Welche Strecke würdet ihr Fahren?

Moin,

ich pendele täglich ca. 40 km zur Arbeit und habe mehrere Strecken zur Auswahl. Im wesentlichen habe ich die Wahl zwischen einer Überland und Autobahn. Beide Strecken haben ihre Vorzüge.

Stecke A:
- 38 km, ca. 40 min Fahrtzeit
- nur Landstraße und ca. 5 km Stadtverkehr
- Teilweise sehr kurvenreich, unübersichtlich

Strecke B:
- 44 km, ca. 37 min Fahrtzeit
- ca. 13 km Landstraße, 5km Stadtverkehr, Rest Autobahn

Momentan fahre ich Strecke A, weiche aber auch schonmal auf Strecke B aus (längere Baustelle anfang des Jahres auf Strecke A). Diese Strecke ist kürzer und spart damit Sprit und km. Dafür scheint mir der Verschleiß deutlich höher zu sein, durch die vielen Kurvenfahrten (Reifen). Zudem muss ich mehr schalten als auf Strecke B.
Die Strecke B fährt sich etwas angenehmer. Die Überlandstrecke bis zur Autobahn ist weniger kurvenreich. Dafür fährt man ca. 6 km mehr. Die Verkehrslage auf beiden Strecken ist etwa gleich und extrem von der Uhrzeit abhängig, da ich Gleitzeit habe kann ich mich darauf einstellen und komme ganz gut durch.

Welche Strecke würdet ihr bevorzugen und warum?

Beste Antwort im Thema

Und ich würde das Thema einer Uni oder TH als Masterarbeit vorschlagen und wissenschaftlich untersuchen lassen. 😁

Jede Meinung hier ist subjektiv und - vor allem - unbewiesen. Da kann man noch unendlich lange diskutieren ohne zu wissen, was wahr und richtig ist.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 10. September 2018 um 13:47:09 Uhr:

Eindeutig jene Strecke, die potentiell weniger unfallträchtig ist.

Im konkreten Fall des TE müsste dazu die Polizei oder Leitzentrale befragt werden. Allerdings könnte die Antwort dann auch lauten: Beide Strecken gleich (un)gefährlich. 😁

Deine Antwort