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Welche Stoßdämpfer?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 26. September 2017 um 16:42

Bei mir sind demnächst die vorderen Stoßdämpfer fällig, in der HU wurden diese als ölfeucht hingewiesen - Plakette gabs trotzdem.

Bin mir nun unschlüssig, welche ich kaufen soll, hätte an "normale" Bilstein B4 gedacht (bin grundsätzliche auch für andere Marken wie Sachs, Eibach, ... offen). Bisher sind m. E. die Standardstoßdämpfer vom Vorbesitzer verbaut. Außerdem wurde das Auto mit H&R Federn 30-35mm tiefergelegt. Da ich ein Sportfahrwerk habe, wärem m. E. die richtigen Dämpfer: 22-139191, alternativ gibt es noch welche für ein Standardfahrwerk 22-131614.

Ein komfortableres; weniger straffes Fahrverhalten werde ich durch andere Stoßdämpfer nicht erreichen oder?

Ein Gewindefahrwerk kommt aus kostengründen (~1000€) derzeit leider nicht in Frage.

Vielen Dank schonmal für eure Antowrten :)

98 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 11:19

*push*

Ab Werk wird doch Sachs verbaut?!

Und nein, wenn du es komfortabler willst, musst du die H&R Federn rauswerfen.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 12:32

Hab die originalen noch nicht genau angeschaut/ausgebaut. Mein aber auch, dass ich gelesen hab, dass ab Werk Sachs Stoßdämpfer verbaut werden.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 10:14

*push*

Hallo. Ich habe auch das gleiche "Problem" gehabt bzw. habe ich immer noch da noch nicht verbaut.

Möchte den Rocco mit Eibach in Kombination mit B4 tieferlegen.

Muss nur Vorderachse neu oder auch hinten ?

Habe die Tage bei Bilstein angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Bei mir ging es zwar hauptsächlich um die Hinterachse aber ok, dachte mir frage ich wegen vorne auch.

Ich habe auch den 22-131614 für vorne. Er sagt das geht problemlos, die Maße ist die gleiche wie beim 22-139191.

Der 22-139191 ist nur ein bisschen härter abgestimmt eben für die Sportfedern.

Also in der Theorie hast du mit den 22-139191 eher noch weniger Komfort als mit den ab Werk verbauten Sachs. Dafür wirkt das Fahrwerk mit den Sportdämpfern nicht so "unterdämpft" wie es einige berichten.

Die ab Werk verbauten Sachs entsprechen den 22-131614 oder PR Code G07.

Wenn das Fahrverhalten für dich also Stand jetzt akzeptabel ist und du keine Experimente eingehen willst nimm den 22-131614.

Oder wenn du etwas mehr Komfort haben willst nimm die Eibach Federn. Dann geht die Kiste zwar ca 15mm höher dafür ist etwas mehr Komfort da.

Ist aber auch alles immer ein Kompromiss mit Federn, das weiß ich selber.

Und bei einem Satz B4 mit Domlager und Federn biste auch bei knapp 500€ zzgl. Einbau, Vermessung und Eintragung.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 13:01

Hallo,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich denke, dass mir dieser sehr weitergeholfen hat, insbesondere der Unterschied zwischen den Standard- und Sportdämpfern.

Nur der linke vordere Dämpfer ist ölig, hinten sind lediglich die Schutzmanschetten gerissen. Der Freundliche hat zwar darauf hingewiesen, dass diese vor der HU getauscht werden müssen, nach eigener Recherche und Fragen eines TÜV Mitarbeiters hätte ich jedoch gute Chancen trotzdem durchzukommen - hat auch ohne Probleme geklappt. Also vorne wirds empfohlen bzw. wird dieser spätstens nach 1/2 Jahr hinüber sein, hinten würde es nicht schaden, ist aber definitiv nicht notwendig. Würde deshalb vorerst nur die vorderen austauschen.

Fahrverhalten ist m.E. gut/akzeptabel, auch wenn besser theoretisch nie schadet. Möchte aber definitiv nicht auf weiteren Komfort verzichten.

Hab auch noch die originalen Federn vom Vorbesitzer erhalten. Möchte jedoch eigentlich nicht auf das optisch ansprechende tiefergelegte und bessere Fahrverhalten verzichten (auch wenn ich nur vor 3 Jahren beim Kauf einen "normalen" gefahren bin und damals nicht weiter aufs Fahrverhalten geachtet habe).

Auch aus Kostengründen möchte ich erstmal keine weiteren/anderen Federn einbauen.

Würde mich deshalb vermutlich für die Standarddämpfer 22-131614 entscheiden und die nächsten Tage bestellen.

Gerissene Schutzmanschetten bzw. Anschlagspuffer(die gelben Dinger) sind wenn die defekt sind ein erheblicher Mangel = keine Plakette. Hatte ich im Januar am Polo. Ich hatte sogar neue im Auto liegen, weil ich sie eh machen wollte aber der Herr bei der Dekra sagte ja dann schrauben se mal dran und kommen wieder. So unterschiedlich sind die Prüfer. :D

Also mit den Dämpfern machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Aber bedenke, dass Dämpfer eh immer achsweise getauscht werden.

Wieviel KM haben die Dämpfer jetzt runter ? Würde dann zumindest direkt neue Domlager verbauen lassen.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 13:22

Bin defeinitiv mit gerissenen Schutzmanschen / Anschlagspuffer beim TÜV Nord durchkommen. Nach dem Motto, solange die Dämpfer nicht ölen und noch intakt sind... Hatte dazu aber auch unterschiedliche Berichte im Internet gelesen mit größerer Wahrscheinlichkeit durchzukommen.

Achsweise wollte ich auf jeden Fall die Dämpfer tauschen, als VA bzw. HA. Das Auto hat ca. 84.000km runter und müssten m. E. die ersten Dämpfer sein (min. jedoch ~40.000km, da ich diese noch nicht getauscht habe).

De Domlager befinden sich an der Vorderachse über den Federn/Stoßdämpfern?

Sollte ich nochwas mitwechseln bzw. benötige ich noch weitere Schrauben o. ä.?

Willst du es selber machen oder Werkstatt ?

Da beim Stoßdämpferwechsel eh auch das Domlager runter muss würde ich das direkt mit wechseln.

Schrauben/Muttern am Domlager/Federbeinaufnahme/Antriebswelle(jenachdem ob sie ab muss) und Koppelstange müssen laut VW Reparaturleitfaden ersetzt werden.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 13:30

Hatte vor die Dämpfer selbst zu tauschen, ein Federspanner ist vorhanden.

Okay, wie lange hält normalerweise sonst ein Domlager?

Die Schrauben/Muttern direkt bei einer VW Werkstatt bestellen/abholen?

Ich hatte auch vor es selber zu tauschen bzw. werde es auch noch tun. Federspanner braucht man für die Beifahrerseite schon im Radhaus, sonst bekommt man das Federbein nicht raus. Welchen Federspanner hast du ?

Hatte nur die 2 Gewindestangen mit Haken und das war im Radhaus, aufgebockt in der Einfahrt echt zum ko...

Ansonsten gibt es noch 2-3 Spezial Werkzeuge die du für vorne brauchst.

Wie lange hält ein Domlager? Gute Frage das hängt von vielen Faktoren ab. Nur wie gesagt, wenn man sich eh die Arbeit macht und den Stoßdämpfer wechseltwürde ich das in einem Abwasch machen.

Schrauben kannste bei VW holen jo. Der Satz vorne + hinten hat mich 40€ gekostet.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 13:50

Okay.

Mein Vater kann von einem Arbeitskollegen einen ausleihen, kann deshalb keine genauen Daten zu dazuliefern.

Ah okay, würdest du empfehlen die Dämpfer selbst zu wechseln oder in eine freie Werkstatt zu gehn (bei VW hätte die HA knapp 500€ gekostet, m. E. ohne Domlager)?

Welches Spezialwerkzeug ist noch notwendig?

Okay, dann werde ich dieses ebenfalls mitwechseln.

Ist ja auch einiges für paar Schrauben :D Denke aber, da wird man anderweitig schlecht rankommen?

Also in der Theorie ist alles erstmal einfach. :D

Aber Stoßdämpfer wechseln ist halt schon eine ganz andere Hausnummer als Radwechsel oder mal einen Ölwechsel selber zu machen.

Bei mir hat es halt daran(vorerst) gescheitert, dass ich auf der Beifahrerseite die Feder nicht genug gespannt bekommen habe um den Stoßdämpfer raus zu bekommen.

Man müsste dafür halt die Antriebswelle lösen und die bekommt dann beim Anziehen 200NM + 180° und das wollte ich nicht in der Einfahrt auf 2 Böcken mit nem 20€ Aldi Drehmomentschlüssel machen.

Angebot von VW nur für den Einbau vorne + hinten habe ich inkl. Vermessung zwischen 329 und 650€ alles bekommen. Ohne Material versteht sich.

Die Schrauben gibt es sicher auch im Zubehör aber viel sparen tut man da nicht. Die bei VW anhand deiner Fahrgestellnummer raus suchen lassen ist die schnellste Angelegenheit.

Spezielwerkzeug neben Federspanner

- M14 Vielzahn Nuss für die Schraube am Federbein

- M6 Vielzahn zum gegenhalten der Mutter der Koppelstange

- Federbeinspreizer 5,5x8mm

- 7er Inbus zum Gegenhalten der Federbeinmutter

- 21er Ringschlüssel gekröpt zum lösen der Mutter am Federbein/Domlager

- 22er Ringschlüssel gekröpft zum Anziehen der Mutter am Federbein/Domlager (Ja, Sachs hat ne 21er Mutter, Bilstein ne 22er)

Dazu noch 13/16/17/18er Nüsse bzw. Ringschlüssel

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 16:02

Das stimmt, dass die Theorie immer einfach ist und sich in der Praxis auch unvorhergesehene Probleme ergeben.

Das ein Stoßdämpferwechsel eine andere Hausnummer wie ein Radwechsel ist, ist mir durchaus bewusst. Denke mit etwas handwerklichem Geschick aber machbar? Ist das Spannen der Feder im Radhaus notwendig? Norrmalweise wird das Federbei doch demontiert und die Feder erst später gespannt?

Ich hab ein Angebot über das Wechselnd er Dämpfer + Staubschutz (ohne Domlager!) hinten für knapp 500€ inkl. Material bekommen. Allerdings ist der Aufwand vorne m. E. auch etwas höher. Ist eine Vermessung nach dem Wechsel notwendig?

Dachte du meintest Spezialwerkzeug wie den Federspanner. Danke aber für den Federbeinspreizer, evtl. bestell ich den noch dazu, soll aber auch mit einem Schlitzschraubenzieher gehen - auch wenn etwas mühevoller.

Nüsse, Ringschlüssel, Inbus sind in zahlreichen verschiedenen Größen vorhanden.

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