ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sportliche Sommerreifen könnt ihr empfehlen?

Welche Sportliche Sommerreifen könnt ihr empfehlen?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 19:58

Hallo Zusamme

Ich suche Sommerreifen für mein 323er e36.

Meine Anforderungen an den Reifen:

So sportlich wie möglich

Alltagstauglichkeit

Preis ( höchstens 130€ pro Stück gerne aber billiger)

Ich weiß das ich für wenig Geld kein Reifen bekommen werde der in allem gut ist deshalb würde ich auch Abstriche im Bereich nass Haftung (sollte aber noch fahrbar sein!) und Lautstärke machen wenn es der sportlichkeit zugute kommen würde.

Auch einem semi slick wäre ich nicht abgeneigt wenn er die oben genannten Kriterien erfüllen kann und auch ohne penibelst warm fahren eine gewisse performance bietet

Grüße Aaron

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mit wie vielen Semis bist du denn bisher im Regen gefahren @derkev?

Ich fahre auf meinem Z4 aktuell AD08Rs. Davor Toyo R1-R. Ist mein einziges Auto und daher auch Alltagsfahrzeug das auch bei Regen usw. bewegt wird.

Bei normaler Fahrweise ist Regen kein Problem. Und mein Auto hat fast 100 PS mehr als das Auto des TE.

Hallo,

meine Empfehlung ist der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5.

Ein Reifen mit sportlichen Eigenschaften und hohen Sicherheitsreserven bei Trockenheit und Nässe. Zudem ist er recht verschleißarm und erstaunlich günstig zu haben.

Gruß Rainer

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 13:30

Zitat:

@Habuda schrieb am 31. Januar 2021 um 14:14:07 Uhr:

Mit wie vielen Semis bist du denn bisher im Regen gefahren @derkev?

Ich fahre auf meinem Z4 aktuell AD08Rs. Davor Toyo R1-R. Ist mein einziges Auto und daher auch Alltagsfahrzeug das auch bei Regen usw. bewegt wird.

Bei normaler Fahrweise ist Regen kein Problem. Und mein Auto hat fast 100 PS mehr als das Auto des TE.

Sehe das Problem eher im hohen Verschleiß von Semis im Alltagsbetrieb oder irre ich mich da? Bin zuvor nankang ns2 auf dem Wagen gefahren die vom vorbesitzer noch drauf waren, diese waren auch schlecht im Regen jedoch ging es für mich klar solange ich nicht versucht habe rennen zu fahren. Die nankang sind jedoch wegen des ebenfalls eher schlechten trockengrips keine Alternative für mich.

Ja, Verschleiß ist entsprechend höher. Vor allem, wenn man entsprechend fährt. Aber genau weil man ja entsprechend fährt, kauft man ja Semis. Wer nur entspannt fährt, der braucht definitiv keine Semis! Da ist das sogar kontraproduktiv.

Die R1-R waren bei mir nach nichtmal 15.000 km runter und da waren an die 9.000 km reine Autobahn dabei. Aber der Grip war es absolut wert.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:11

Also habe mich ein wenig über die federal 595 rs r informiert. Diese sollen ja eher eine Vorstufe zum semi slick sein und etwas mehr alltagstauglichkeit bieten. So sollen z.b die Eigenschaften bei nässe ok sein und auch die haltbarkeit soll echt gut sein.

Hat jemand Langzeit Erfahrungen mit diesem Reifen?

Zitat:

@Aaron323 schrieb am 31. Januar 2021 um 13:50:59 Uhr:

Bzgl. Conti Premium Contact 6 sollte dieser ja vom Trockengrip und Sport Eigenschaften ja dem Conti Sport Contact 3 unterlegen sein oder irre ich mich da ?

Gebau das ist eben nicht der Fall :) der PremiumContact 6 ist der Nachfolger des SportContact5 und Sportlicher als dieser. Der Name ist irreführend. Laut tyrereviews.co.uk ist er im Spitlichen Handling dem Michelin Pilot Sport 4 und dem Goddyear Eagle F1 Assymetric 5 überlegen und bietet die längste Laufleistung.

 

Ich hatte den Premium Contact 6 auf einem Golf. Anfangs recht ruhig und gut zu fahren, wurde (trotz vorne/hinten tauschen) aber immer lauter und unkomfortabler. Sportlich ist der Reifen nicht, zwar recht stabile Flanke aber etwas teigig in der Rückmeldung. Würde dir definitiv zum Michelin Pilot Sport 4 raten.

https://youtu.be/2_utfLrFaOM

Im prinzip wird hier alles gesagt.

Der PremiumContact 6 übernimmt die Rolle des Sportreifens unter 19 Zoll. Touring/Komfort macht ab jetzt der EcoContact 6.

Ich habe selber vor mir nächstes Jahr den PremiumContact 6 aufzuziehen, weil ich auch etwas Sportliches suche, das bei Regen Fahrbar ist.

An deiner Stelle würde bei knapper Kasse das sportliche aus der Suche streichen und auf einen Dauerläufer gehen. Ich persönlich habe gute Erfahrung mit dem P7 von Pirelli gemacht. Der sportlichen Attribute haben mir ausgereicht.

also wenn man auf trockengrip wert legt kann ich den federal nur empfehlen....bei nässe bez. wenn wasser auf der fahrbahn steht muss man halt achtsam sein. (fahre den reifen seit längerem auf meinen Sportautos....Mazda rx8...Fiat 175 20vt und meinem alltagswagen MB A250 sport. )

Zitat:

@Aaron323 schrieb am 31. Januar 2021 um 15:11:33 Uhr:

Also habe mich ein wenig über die federal 595 rs r informiert. Diese sollen ja eher eine Vorstufe zum semi slick sein und etwas mehr alltagstauglichkeit bieten. So sollen z.b die Eigenschaften bei nässe ok sein und auch die haltbarkeit soll echt gut sein.

Hat jemand Langzeit Erfahrungen mit diesem Reifen?

UUHP und echten Semi-Slicks mangelt es an Alltagstauglichkeit, weil viele dieser Reifen - teilweise durchweg, teilweise nur wenn nicht auf Temperatur - eine unterirdische Nasshaftung haben und fast alle ein schlechtes Aquaplanigverhalten haben (bestimmungsgemäß wenig Negativprofil und im Verhältnis zur Nennbreite sehr großer Latsch). Teure UUHP und Semi wie der Yokohama AD08r (der neue soll nicht so der Brüller sein) und der AD 052 (kostet in der Dimension des TS um die € 250) oder jene, die es in der Dimension des TS auch für viel Geld nicht zu kaufen gibt, schaffen den Spagat deutlich besser.

Etwas darunter angessiedelt sind die aktuellen Gassenhauer Michelin PS4, Conti Primium Contact 6 und Goodyear Eagle F1 As 5. Davon gibt es div. Vergleichstests und demnach nehmen sich die drei in der Performance viel. Preis-/leistungssieger ist da der GY. Ich hab aktuell den PS4 in 215/40/17 auf einem Audi S1 (Allrad) und kann die Aussage von tirereviews bestätigen, dass der PS 4 auf insges. hohem Niveau etwas Präzision vermissen lässt. Bitte nicht falsch verstehen, der PS4 kann deutlich mehr wie ich oder mein Auto. Mit dem Reifen ist entspannt ein Fahrstil möglich, der nix, aber auch gar nix mehr mit der StVO zu tun hat

Um wie viel da GY und Conti besser sind, kann ich nicht beurteilen, da ich sie noch nicht gefahren habe, aber der GY wird evtl. mein nächster.

Ich stimme dir größtenteils zu, aber ich denke man sollte UUHP nicht mti Semis in einen Topf werfen. Ich finde das UUHP das Maximale an Sportlichkeit rausholen ohne das man große Abstriche im Regen machen muss. Bei Semis ist die Sportlichkeit natürlich maximal, aber bei Regen kann man die mehr oder weniger vergessen.

Ich bin viele jahre den Bridgestone Potenza S001 gefahren (UUHP) und fand ihn sehr gut und sportlich, bei Regen war er auch noch ok und man konnte problemlos mit 120km/h im Verkehr mitschwimmen, schneller aber nicht. ich denke wenn man sein Auto täglich bei Wind und Wetter fährt ist ein UUHP das höchste der Gefühle, mir wäre es jedenfalls zu blöd jedes mal zu kriechen wenn es Regnet.

Um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen denke ich das der TE mit einem guten UHP sehr gut unterwegs ist. UUHP sind auch preislich meist etwas teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sportliche Sommerreifen könnt ihr empfehlen?