ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sportliche Sommerreifen könnt ihr empfehlen?

Welche Sportliche Sommerreifen könnt ihr empfehlen?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:58

Hallo Zusamme

Ich suche Sommerreifen für mein 323er e36.

Meine Anforderungen an den Reifen:

So sportlich wie möglich

Alltagstauglichkeit

Preis ( höchstens 130€ pro Stück gerne aber billiger)

Ich weiß das ich für wenig Geld kein Reifen bekommen werde der in allem gut ist deshalb würde ich auch Abstriche im Bereich nass Haftung (sollte aber noch fahrbar sein!) und Lautstärke machen wenn es der sportlichkeit zugute kommen würde.

Auch einem semi slick wäre ich nicht abgeneigt wenn er die oben genannten Kriterien erfüllen kann und auch ohne penibelst warm fahren eine gewisse performance bietet

Grüße Aaron

Ähnliche Themen
26 Antworten

Reifengröße?

Auf Platz EINS natürlich "Michelin Pilot Sport 4S" ... BESTER sportlicher Reifen. Danach der Vorgänger "Michelin Pilot Super Sport" und auf Platz 3. dann "Continental SportContact 6".

Ohne die Reifengröße zu wissen, kann man keine Empfehlungen raus geben. Den Conti Sportcontact 6 gibt es erst ab 19 Zoll, das ist beim e36 eher ungewöhnlich. Die Michelins sind wirklich gut, können aber auch schnell über die 130€ kommen, vor allem wenn man incl. Montage rechnet.

Nankang NS-2R

Federal 595 RS-R

Toyo R888R

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 21:44

Reifengröße wäre: 215/40 r17

Conti PremiumContact 6 soll in der Größe einer der sportlichsten sein, wenn es kein Semi sein soll. Lass dich vom Namen nicht beirren. Pilot Sport 4S ist auch erst ab 19 Zoll.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 30. Januar 2021 um 23:27:48 Uhr:

Conti PremiumContact 6 soll in der Größe einer der sportlichsten sein, wenn es kein Semi sein soll. Lass dich vom Namen nicht beirren. Pilot Sport 4S ist auch erst ab 19 Zoll.

Hallole ...

Den Conti - PC 6 " Premium - Contact " würde ich persönlich mehr als " Komfort - Sport'ler " - Allrounder ansehen .

http://www.gummibereifung.de/.../...stsieger-eco-meister-autobild-test

Habe selbst im spät - Herbst 2020 auch noch auf diesen Conti - Reifen gewechselt ( 225 / 45 - 17 ) , ... weil mein Junior noch 2x 1/2 gebraucht / übrig hatte + 2x neu für mich .

= Grip ok , bei Regen ok , laufruhig = ok ... nach nur ca. 2.000 KM Fahrleistung mehr im Überland - Modus bei mir, kann ich aber nicht sagen / bestätigen , daß der PC 6 wirklich ein über - " Sportreifen " wäre ...

Zuvor ... in den letzten + 10 Jahren war ich mit SR mit Hankook - V12 ... , einem mehr " Komfort - Sportler " ( ... reicht ja auch für einen VW - Touran ;) ) bereift .

Grip , Laufruhe , Laufleistung ... und vor allem Preis / Leistung für mich völlig ok :)

- V 12 Evo - 1x Satz

- V 12 Evo² - 2 x Satz

Die mehr - richtigen " Sport'ler bei Hankook sind die " S1 " - Reifen - Generationen ...

= Conti - Sport Contact 3 ... war meine 1. Ausrüstung in 17" beim Touran im Jahre 2010 ... und schon ca. 2 Jahre leicht " abgehangen " bis zum Kauf ( neu / neuwertig ... aus X geferigt in 2008 ) / Gebrauch von mir = super / bester Grip bisher in 17":D ... aber auch super Verschleiß :eek:

Gruß

Hermy

 

 

 

 

edit

Zitat:

@seahawk schrieb am 30. Januar 2021 um 11:30:55 Uhr:

Nankang NS-2R

[b]Federal 595 RS-R

Toyo R888R

Hallole ...

... bleibt wohl nur noch dieser übrig ... ( aktuell ) auf Seite 3 ;)

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Gruß Hermy

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 31. Januar 2021 um 00:42:55 Uhr:

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 30. Januar 2021 um 23:27:48 Uhr:

Conti PremiumContact 6 soll in der Größe einer der sportlichsten sein, wenn es kein Semi sein soll. Lass dich vom Namen nicht beirren. Pilot Sport 4S ist auch erst ab 19 Zoll.

Hallole ...

Den Conti - PC 6 " Premium - Contact " würde ich persönlich mehr als " Komfort - Sport'ler " - Allrounder ansehen .

http://www.gummibereifung.de/.../...stsieger-eco-meister-autobild-test

Habe selbst im spät - Herbst 2020 auch noch auf diesen Conti - Reifen gewechselt ( 225 / 45 - 17 ) , ... weil mein Junior noch 2x 1/2 gebraucht / übrig hatte + 2x neu für mich .

= Grip ok , bei Regen ok , laufruhig = ok ... nach nur ca. 2.000 KM Fahrleistung mehr im Überland - Modus bei mir, kann ich aber nicht sagen / bestätigen , daß der PC 6 wirklich ein über - " Sportreifen " wäre ...

Zuvor ... in den letzten + 10 Jahren war ich mit SR mit Hankook - V12 ... , einem mehr " Komfort - Sportler " ( ... reicht ja auch für einen VW - Touran ;) ) bereift .

Grip , Laufruhe , Laufleistung ... und vor allem Preis / Leistung für mich völlig ok :)

- V 12 Evo - 1x Satz

- V 12 Evo² - 2 x Satz

Die mehr - richtigen " Sport'ler bei Hankook sind die " S1 " - Reifen - Generationen ...

= Conti - Sport Contact 3 ... war meine 1. Ausrüstung in 17" beim Touran im Jahre 2010 ... und schon ca. 2 Jahre leicht " abgehangen " bis zum Kauf ( neu / neuwertig ... aus X geferigt in 2008 ) / Gebrauch von mir = super / bester Grip bisher in 17":D ... aber auch super Verschleiß :eek:

Gruß

Hermy

Den Conti Sport Contact 3 von meinem 6er GTD weine ich immer noch nach, Supergrip

Und Laufleistung. Hatte zwischendrin die Contact Sport Contact 5 - ein Radierer ist haltbar dagegen gewesen. Zuletzt waren es Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 auf dem GTD gewesen.

 

Die Dunlop Sportmaxx RT auf meinem Audi A3 Cabrio sind Mist bzgl. Grip, aber sie nur deswegen zu tauschen widerspricht einer nachhaltigen Nutzung.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 13:50

Erstmal danke für die vielen Antworten

Demfall wären diese Reifen schonmal in der engeren Auswahl:

Conti Sport Contact 3

Hankook ventus s1

Federal 595 rs r (wobei ich mir bei diesem nicht sicher wegen der haltbarkeit bin, kann es mir als azubi nur schwer leisten ständig neue Reifen zu kaufen)

Hat jemand Erfahrung welcher dieser Reifen für mich am besten geeignet wären? Oder habt ihr noch einen anderen ,,Geheimtipp" für mich?

Bzgl. Conti Premium Contact 6 sollte dieser ja vom Trockengrip und Sport Eigenschaften ja dem Conti Sport Contact 3 unterlegen sein oder irre ich mich da ?

"so sportlich wie möglich" war die Vorgabe.

Da passen dann weder Conti SC3 noch Hankook Ventus S1!

Der Federal ist ein Semi und ist gut. Ich würde den oder den Federal 595 Rs-Pro nehmen.

Ich würde von den Federal abstand nehmen, da die Reifen ja Alltagstauglich sein sollen, da macht ein Semislick überhaupt keinen Sinn, man muss ja im Alltag auch im Regen fahren können, da schmeißt man die Karre weg, wenn man wenig Erfahrung hat (Azubi).

Die schlechten Erfahrungen mit den Dunlop Sportmaxx RT kann ich nicht teilen, die bin ich auf dem e46 330Ci gefahren, super in Nässe und Trockenem nur etwas höherer Verschleiß. Der Nachfolger Sportmaxx RT2 wäre meine Empfehlung, bin ich aber persönlich noch nicht gefahren. Oder ebenfalls der Conti Premiumcontact 6, den Fahre ich aktuell auf dem e82 120d, Sehr empfehlenswert.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:12

Ja so sportlich wie möglich bei akzeptabler alltagstauglichkeit.

Der Wagen wird im Sommer fast täglich gefahren wenn das Wetter passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sportliche Sommerreifen könnt ihr empfehlen?