Welche Sperren beim Golf3 Syncro?
Hi Leute,
hab seit ca. einem Jahr einen Golf Syncro Variant (90Ps TDi, Bj.95). Ich war im letzten Winter echt zufrieden, bin überall, wo andere hängen geblieben sind ohne Probleme weitergefahren, auch das wieder-Anfahren auf verschneiten Anstiegen war perfekt.
Was mir fehlt sind Informationen zur Allrad-Technik von meinem VW, daher hab ich ein paar Fragen:
Ich weiß, wie die Visko-Kupplung beim Golf3 ausschaut und funktioniert.
Was ich jedoch nirgendwo 100%ig herausfinden konnte ist, wie die Differentiale/Sperren an der Vorder-, bzw. Hinterachse bei dieser Syncro-Generation werken...
Sperre vorne und hinten?
Sperren die Differentiale im äußersten Fall alle Räder oder kann es Probleme geben wenn z.B. ein Rad in der Luft ist(Vielleicht geht dann ja gar nichts mehr?!)
Und was sind das für Sperren(z.B. Torsen?)?
Werden die elektronisch geregelt (z.B.über die ABS-Sensoren) oder mechanisch (wie auch die Visko-Kupplung über Drehzahlunterschiede erst mechanisch zu arbeiten beginnt!)?!
Machen diese Sperren zu 100% zu oder lassen die einen gewissen Schlupf durch?
Bei den neuen VW's war es leicht herauszufinden welche Sperrdifferentiale die haben, jetzt würd ich halt auch gern wissen ob mein Golf z.B. ein Torsen-Diff oder was ähnliches hat.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte,
vielen Dank
Grüße Fab
13 Antworten
Ich meine, daß beim Syncro-Vierradantrieb, jedenfalls beim Golf, keine Sperren für Vorder- bzw. Hinterachse verbaut wurden. Ich kann mich aber auch täuschen.
Das gleiche Antriebsprinzip hatte jedoch beim T3 Ende der achtziger Jahre auf Wunsch Vorder- und / oder Hinterachssperre. Die waren allerdings nur manuell zuschaltbar und rein mechanischer Natur.
Ein Torsen-Differential gab und gibt es im VW-Konzern nur bei Audi (und bei allen Konzernfahrzeugen, die auf der Plattform mit dem Längsmotor basieren, also z. B. auch dem letzten Passatmodell (3B, 3BG) vor dem aktuellen), und zwar als Mitteldifferential.
Beim 2-Rad angetriebenen Golf III (VR6 + GTI) gab es eine elektronische Differentialsperre (EDS). Dazu stellte das Steuergerät mittels der ABS-Sensoren das Durchdrehen eines der beiden Antriebsräder fest und betätigte dann entsprechend die Bremse an diesem Rad. Unter normalen Fahrbedingungen funktionierte das jedenfalls auf Schnee und Eis recht gut. Nur manchmal roch es etwas nach erhitzter Bremse 😉.
Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der das mit den Diff.-Sperren beim Golf III VR6 bestimmter weiß, als ich.
Schönen Gruß
vielen Dank für Deine Antwort,
daß da keine Sperren sein sollen hab ich auch schon gehört. Nach dem letzten Winter hab ich mich aber darüber gewundert, denn ich hab da viel auf Schnee und glatter Fahrbahn ausprobiert -bergauf anfahren, driften, rückwärts bergauf... -, und das Auto hat alles gemacht als wäre da kein Problem! Da hätte es ohne Sperren doch an sein Grenzen kommen müssen(wenn z.B. beim bergauf Anfahren eines der beiden Vorderräder zum Durchdrehen beginnt wär's ja ohne Sperren dann aus, oder?)?!
Und warum verspannt sich das Auto beim rückwärts Einparken? Ist das nur durch die Visko zwischen vorne und hinten?!
grüße fab
Zitat:
Original geschrieben von mariofabii
... wenn z.B. beim bergauf Anfahren eines der beiden Vorderräder zum Durchdrehen beginnt wär's ja ohne Sperren dann aus, oder?)?! ... grüße fab
Ne, sobald ein Vorderrad durchdreht, kann vorne kein Moment mehr auf die Straße übertragen werden -> Motordrehzahl steigt -> Kardanwelle beschleunigt -> Viscokupplung schließt -> Hinterachse wird angetrieben...
Gruß, Andi
Der Syncro hat eigentlich keine Sperren, nur das Abschalten der Hinterachse bzw. das Einschalten des Freilaufs beim Rückwärtsfahren.
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war das nicht eine freilaufSPERRE beim rückwärtsfahren?
mfg holger
p.s.: nicht genug antworten im vw-page.at forum? 😁
Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, wird die Hinterachse "deaktiviert"!
Beim Bremsenprüfstand soll der Rückwärtsgang erst eingelegt danach wieder rausgenommen werden, alles bei getretener Kupplung. Dadurch wird der Hinterachsantrieb abgeschaltet. Wenn nicht zieht die Hinterachse das Auto aus dem Prüfstand, habs probiert!
Zitat:
Original geschrieben von TDIHolger
p.s.: nicht genug antworten im vw-page.at forum? 😁
Wie Du siehst sind auch hier die Antworten wieder so konträr (Vortrieb bei Durchdrehen der Vorderräder?!?-vergleich mal mit den Antworten auf vw-page.at), daß ich mich für eine davon entscheiden muss...
Und wenn ich wüsste, welche es ist, müsste ich nicht in diversen Foren posten!
meine Hoffnung schwindet noch nicht...
Die Ausführung von -46- ist schon korrekt so. Wenn ein Rad durchdreht, wird zwar an dieser Achse kein Moment mehr übertragen, aber dann kommt die Visco-Kupplung ins Spiel und die andere, noch haftende Achse, übernimmt den Vortrieb (siehe auch Erklärungen hier).
Natürlich geschieht das ja ständig wechselnd, aber eben so, daß man nichts davon merkt und einfach den Eindruck hat, es geht immer vorwärts, egal was unter den Rädern ist. Also genau so, wie mariofabii es beschrieben hat.
Das der Golf III Syncro deshalb aber auf keinen Fall Differentialsperren an den Achsen hatte, ist damit natürlich noch nicht bewiesen bzw. und wird von mir auch nicht behauptet.
Weiß es hier denn hier wirklich keiner sicher?
Schönen Gruß
EDIT:
@mariofabii:
Aha, ich sehe gerade, daß Du Dein Problem schon weiter gestreut hast (siehe hier) 😉. Da wird doch wohl irgendwo eine kundige Seele sich Deiner erbarmen, oder?
Jaja, mit all den Infos, die ich da und dort bekommen kann, werde ich mir am Ende alles zusammenstricken...
Wikipedia ist eine super Sache, da hab ich vor meinen Posts nachgeschaut und mir die Grundlagen angeschaut! Mir ist bei dem Wiki-Artikel nur abgegangen, ob die Sperren, die in den Baureihen der 80er Jahre verwendet wurden auch irgendwie weiterhin bei der Visko-Kupplung im Einsatz waren -in diesem Fall dann halt nicht mehr manuell zuschaltbar!
Was auch immer noch an Infos kommt (-danke an dieser Stelle an alle , die mir schreiben oder geschrieben haben-), der 3er Golf Syncro Variant ist auf Schnee einfach Spitze, ideal für jemanden wie mich, dessen liebstes Hobby das Skifahren ist...
;-)
grüße fab
hast du dir schon mal des Selbststudienprogramm Nr. 78 von VW angeguckt?? Da steht eigentlich alles drin.
Wenn nicht, dann PN.
sie habn Post
ja irgendwie schreibt da jeder was anderes 🙁
@ golomat: bitte auch an mich => golf3@aon.at
danke!!
mfg holger
ihr habt Post