1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welche Sonderausstattungen wählt ihr?

Welche Sonderausstattungen wählt ihr?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo, zusammen!

Der ein oder andere wird sich sicherlich seinen 205er selbst konfigurieren und nicht von Firmen / Flotten-Paketen zu bestimmten Sonderausstattungen "gezwungen" werden. Daher inbesondere die Frage an die Besteller oder die, die bestellt haben, was für Sonderausstattung wählt ihr?

Was ist eurer Meinung nach Pflicht, was ist eher ganz nett zu haben und für was würdet ihr in keinem Fall Geld ausgeben wollen, weil die Ausstattung überteuert oder sinnlos ist?

Bin gespannt, wie hier die 205er so konfiguriert werden / wurden.
Auch interessant wäre es zu erfahren bei denen die ihre C-Klasse schon haben, was sie vermissen und letztlich doch besser mitbestellt hätten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. November 2014 um 21:11:28 Uhr:

Welche SAs man ordern sollte?

Einmal ALLES... außer:

- Agrarhaken (für mich völlig unnötig)
- Sitzlüftung (habe ich mehrfach im Testwagen gehabt und nie wirklich gebraucht)
- elektrische Memory-Sitze (viel zu teuer)
- TV-Tuner (zu teuer und zu wenig nutzen)
- DAB-Radio (viel zu wenig Radiostationen und oftmals sehr schlechter Empfang und zu teuer)
- DVD-Wechsler (völlig unnötig bei USB und SD-Karten Steckplatz)
- 360° Kamera (war nicht lieferbar und ich mag die Anbringung der Kameras an Kühlergrill und Außenspiegel nicht, Rückfahrkamera reicht mir)
- Metalliclack (zu teuer und bringt keinen Vorteil außer Optik)
- Schiebedach (zu klein, unnötig)
- Panorama-Schiebedach (viel zu teuer, zu schwer und fragwürdige Optik wenn vollständig geöffnet und von Außen betrachtet)
... hm, was noch?

Was ich früher als unnötig erachtet habe:

- Keyless-Go... heute der größte Fan, weil es einfach phänomenal klappt, auch der HANDS-FREE ACCESS des Heckdeckels
- RDK... ohnehin heute serienmässig... man erspart sich zu häufiges und zeitraubendes Messen des Reifenluftdrucks!

just my two cents... 🙂

Was würdest Du wohl sagen wenn z.B. deine Frau oder Freundin (Freund) fast täglich auch mit Deinem Auto fahren,und anschliessend musst Du Deine mühselig gefundene Sitzeinstellung erneut suchen. Bei Autos wo öfter Fahrerwechsel stattfindet ist ein Memositz das Nonplusultra!!! Fahrersitz reicht ja.

178 weitere Antworten
178 Antworten

Zitat:

@grizzler schrieb am 28. November 2014 um 08:24:55 Uhr:

Bei meinem S204 ging das Schließen laut verkäufer) via FFB nicht, da für mich dieses Feature im Vordergrund staht habe ich 2012 die el. Heckklappe weggelassen.

Das stimmt. Es gibt beim S204 nur eine Nachrüstlösung, mit der auch das Schliessen (mit einer Art Doppelklick am Schlüssel, wenn ich mich richtige erinnere) möglich ist.

Zitat:

@grizzler schrieb am 28. November 2014 um 08:50:13 Uhr:

Wenn ich am Auto eine Taste drücken muss um die el. heckklappe zu schließen muss ich den ganzen Kram doch erst wieder irgendwoe abstellen.

Darum freue ich mich so auf 'HANDS-FREE ACCESS'

Zitat:

Summe: 65955,75 €.

Und ich bin dabei, mir eine C-Klasse T-Modell für den halben Preis zu konfigurieren. Da muss ich mich bei den Extras doch sehr zurücknehmen.

Welches sind eurer Meinung nach denn die "Pflicht"-Extras, wenn alle Sonderausstattungen zusammen nicht mehr als 3000,- Euro kosten sollen?

Zitat:

@Anthracite schrieb am 28. November 2014 um 10:39:37 Uhr:

Welches sind eurer Meinung nach denn die "Pflicht"-Extras, wenn alle Sonderausstattungen zusammen nicht mehr als 3000,- Euro kosten sollen?

Für mich würde da das Business Paket Plus einige "must haves" abdecken.

Zitat:

@Anthracite schrieb am 28. November 2014 um 10:39:37 Uhr:

Zitat:

Summe: 65955,75 €.

Und ich bin dabei, mir eine C-Klasse T-Modell für den halben Preis zu konfigurieren. Da muss ich mich bei den Extras doch sehr zurücknehmen.

Zum halben Preis?! Ok das ist dann wirklich eine Hürde... Welche Motorisierung willst du wählen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 28. November 2014 um 10:54:10 Uhr:

Welche Motorisierung willst du wählen?

C180 Benziner oder C220 Diesel, jeweils Schaltgetriebe. Wie auch immer, etwa 3000,- Euro bleiben für Extras.

Hallo ,
was haltet ihr von folgender Konfiguration ?
C250 BlueTec
normales Schwarz
AMG-In-und Exterior mit innen Kristallgrau/Schwarz Volleder mit dem dunklen Holz ( kann es leider gerade nicht nachgucken wie es genau heißt ) und dazu die großen 19 Zöller AMG Felgen

Ausstattung: Spiegel-Paket, Spur-Paket, Fondsicherheits-Paket, Sitzkomfort-Paket, Ablage-Paket, Innenraumlicht-Paket (soviel zu den *Paketen*)
, LED-Licht mit adaptivem Fernlichtass., Panoramadach, Comand, Ambientebeleuchtung, geräusch- und wärmedämmende getönte Scheiben, Komfort Direktlenkung, Komfort Telefonie, Keyless-Go, Add-Blue mit größerem Kraftstoffbehälter, großer Kraftstoffbehälter, Sitzheizung vorne, Pre-Safe, Fondsitzlehne klappbar
Wenn ich nichts vergessen habe komme ich ca. auf 63.000-64.000EUR. Was fehlt eurer Meinung oder ist überflüssig ? Ist jemand schon C220BT und C250BT gefahren ? Wenn ja, sind die Unterschiede spürbar?

Zitat:

@Anthracite schrieb am 28. November 2014 um 11:41:15 Uhr:

C180 Benziner oder C220 Diesel, jeweils Schaltgetriebe. Wie auch immer, etwa 3000,- Euro bleiben für Extras.

Nun, die Bedürfnisse und Ansprüche sind da ja sehr unterschiedlich. Ich persönlich würde bei einem so knappen Budget eher zu einem Gebrauchten greifen und mir dafür etwas mehr Ausstattung gönnen.

Für mich absolut unverzichtbar (Andere werden das sicher gaaaanz anders sehen) sind:
- Fahrassistenz-Paket Plus (geht aber nur mit Automatic)
- LED-ILS + Adaptiver Fernlicht-Assistent

Doch damit liegst du wahrscheinlich schon einiges über 3'000.- € (ich kenne die €-Preise nicht, bin selber nicht in D)

@Anthrazite
Warum kannst du bei beiden Motorisierungen denn nur Extras
für € 3.000,- nehmen? Der Benziner ist doch wesentlich günstiger?

Wäre es denn nicht besser, ein günstigeres Fahrzeug als die C-Klasse
zu wählen, dafür mehr Extras?

Zitat:

@Anthracite schrieb am 28. November 2014 um 11:41:15 Uhr:

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 28. November 2014 um 10:54:10 Uhr:

Welche Motorisierung willst du wählen?

Meine wichtigste SA bei Schaltgetriebe wäre die Automatik und somit sind schon fast die 3.000 EUR weg

Was ich wichtig finde wäre Parktronic (gerne mit Kamera, aber zur Not auch ohne), LED ILS mit Fernlichtassi und das Fahrassistenz-Paket Plus. Nur auch das gibt es nicht für 3.000 EUR. Anderseits eine Beule die durch Parktronic verhindert wird und schwups ist die Parktronic wieder drin. Ein Unfall der durch das Fahrassistenz-Paket verhindert wird oder abgemildert wird teilweise unbezahlbar, denn mit Pech bezahlt man das mit dem Leben. Sitzheizung usw ist nett und möchte ich nicht missen aber die o. g. SA schützen mich und mein Auto vor Schäden.

Zitat:

@muc70 schrieb am 28. November 2014 um 12:00:49 Uhr:

@Anthrazite
Warum kannst du bei beiden Motorisierungen denn nur Extras
für € 3.000,- nehmen? Der Benziner ist doch wesentlich günstiger?

Aber dafür ist der Diesel im Verbrauch günstiger und die Spritpreise sind geringer. Das ist gegengerechnet und gleicht einen Teil der Differenz aus. Außerdem stehen Diesel im Ruf, länger zu halten, ob das einen Unterschied ausmachen wird, weiß ich aber noch nicht.

Zitat:

Wäre es denn nicht besser, ein günstigeres Fahrzeug als die C-Klasse
zu wählen, dafür mehr Extras?

Das ist durchaus in der Überlegung. Der Citroën C5 ist auch klasse. Allerdings hätte ich auch da nicht so viel mehr Extras, ganz einfach deswegen weil Citroën gar nicht so viel anbietet. Trotzdem, 10.000,- Euro günstiger wäre der schon - solange man nicht einkalkuliert, dass er wegen nicht so guter Qualität womöglich nicht so lange hält.

Ach ja, ich bin jetzt nicht so ein Autofan, der nur für sein Auto lebt. Ob das Interieur nun irgendwie nach Sport aussieht, ist mir unwichtig, und die wie Räder aussehen, ist auch egal. Auf viele MB-Extras könnte ich leichten Herzens verzichten. Aber gute Qualität ist mir beim Auto schon wichtig, und ein komfortabler Sitz auch. Deswegen eventuell MB.

Zitat:

@PSE schrieb am 28. November 2014 um 12:00:01 Uhr:

Ich persönlich würde bei einem so knappen Budget eher zu einem Gebrauchten greifen und mir dafür etwas mehr Ausstattung gönnen.

Ich wollte gerne mal einen Neuen haben (hatte ich noch nie), und die Gebrauchten sind nie so ausgestattet, wie es mir gefällt.

Zitat:

- Fahrassistenz-Paket Plus (geht aber nur mit Automatic)

Ja, leider nur mit Automatik. Ich fahre wesentlich lieber Schaltwagen. Dabei wäre der Abstandstempomat wirklich ein Argument, sein Budget zu überziehen.

Mit dem Business Paket Plus hat du ja schon einige Leckerlis dabei. Dann
noch das ILS + Fernlichtassi und du hast schon eine ganz vernünftige
Ausstattung mit den wichtigsten Dingen ohne die großen optischen
Highlights. Aber mit persönlich wären die technischen Dinge wichtiger.

Motorenmäßig würde ich vermutlich zum Diesel greifen, aber das kommt
natürlich auf die Kilometerleistung pro Jahr an.

Zitat:

@Anthracite schrieb am 28. November 2014 um 12:24:46 Uhr:

Aber gute Qualität ist mir beim Auto schon wichtig, und ein komfortabler Sitz auch. Deswegen eventuell MB.

Bei den o.g. Anforderungen rate ich, auch den Audi A4 anzuschauen. Dieser ist am Ende seiner Bauzeit, qualitativ unbedenklich und ausgereift, bietet ebenfalls sehr gute Sitze (Sportsitz) und sparsame Antriebe (die Vierzylinder-Diesel sind ausgesprochen gut) und ist günstiger als die C-Klasse.

Zitat:

@merlin1916 schrieb am 28. November 2014 um 17:30:54 Uhr:

Zitat:

Aber gute Qualität ist mir beim Auto schon wichtig, und ein komfortabler Sitz auch. Deswegen eventuell MB.
Bei den o.g. Anforderungen rate ich, auch den Audi A4 anzuschauen. Dieser ist am Ende seiner Bauzeit, qualitativ unbedenklich und ausgereift, bietet ebenfalls sehr gute Sitze (Sportsitz) und sparsame Antriebe (die Vierzylinder-Diesel sind ausgesprochen gut) und ist günstiger als die C-Klasse.

Vor allem überleg Dir ob Du etwas "Halbes" oder etwas "Ganzes" machen willst!!!

Ich habe mir am Ende des Tages zwar einen S205 "gegönnt", aber der A4 war in der engeren Wahl. Besonders der 190PS mit dem S-tronic ist perfekt für den A4 und ziemlich "potent". Die Leasingkonditionen sind beim A4 auch der Hammer.....

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@kallibaldi schrieb am 28. November 2014 um 19:10:50 Uhr:

Ich habe mir am Ende des Tages zwar einen S205 "gegönnt", aber der A4 war in der engeren Wahl. Besonders der 190PS mit dem S-tronic ist perfekt für den A4 und ziemlich "potent". Die Leasingkonditionen sind beim A4 auch der Hammer.....

Zitat:

@kallibaldi schrieb am 28. November 2014 um 19:10:50 Uhr:

Zitat:

Dann besorgt er sich ja besser einen 204er Mopf!!! Gibt's noch als Jahreswagen.
Deine Antwort