ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Welche Sonderausstattung im XC90 / V90 ist sinnvoll?

Welche Sonderausstattung im XC90 / V90 ist sinnvoll?

Volvo V90 P
Themenstarteram 14. April 2021 um 20:16

Hallo zusammen!

Ich bin fest entschlossen einen XC90 oder noch lieber einen V90 CC zu kaufen. ich bin mir allerdings ziemlich unsicher, welche Sonderausstattung wirklich sinnvoll ist. Jetzt hoffe ich auf ein paar Erfahrungswerte der langjährigen Volvofahrer :)

Mal total unvoreingenommen: Auf welche Sonderausstattung würdet ihr nicht mehr verzichten wollen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also für meine Frau war das Panoramadach sehr wichtig und mir die Standheizung. Dazu noch die LED Beleuchtung.

Die Komfortledersitze mit Sitzheizung und Massagefunktion sind wirklich nett und man gewöhnt sich schnell daran.

Auch das Head Up Display möchte ich nicht mehr missen.

Der V60 kann selbständig einparken (bislang 2x aus Neugier ausprobiert), der V90 hat das nicht. Beide Fahrzeuge haben die 360° Kamera und ich finde sie sinnvoll. Wenn es dunkel ist, dann könnten sie besser funktionieren.

Was ich vermisse - aber das gibt es nicht als Sonderausstattung - wäre: Öltemperatur und Öldruck und vielleicht noch RDKS.

Ansonsten haben beide Fahrzeuge fast Vollausstattung und man gewöhnt sich fast an Alles.

Was ich beim XC90 neben den Assistenten hatte und jederzeit wieder bestellen würde:

-Standheizung, wenn man mal vergessen hat sie anzuschalten, hat man gemerkt, wie wichtig sie ist

-Rückfahrkamera, auch wenn sie leicht schmutzig wird

-Sonnenschutzverglasung

Was ich damals nicht bestellt habe, mich aber im Nachhinein geärgert habe:

-Akustikverglasung, bei flotten Autobahnfahrten gab es doch schon einige Windgeräusche

Meine Erwartungen nicht erfüllt haben die adaptiven LED Scheinwerfer, würde sie aber wieder bestellen, da ohne vermutlich noch schlimmer.

Ich würde auf luftfahrwerk verzichten

Zitat:

@hero205 schrieb am 15. April 2021 um 17:40:52 Uhr:

Ich würde auf luftfahrwerk verzichten

Das hängt davon ab, ob man häufig mit Hänger oder hoher Zuladung unterwegs ist. Im Vergleich zum Luftfahrwerk bei z.B. Audi oder Land Rover ist das im XC90 nicht so souverän, aber ich würde es auf jeden Fall wieder nehmen.

Moin

Ich nutze die 360 Grad Kamera jeden Tag und finde sie super. Möchte ich nicht drauf verzichten, genau wie auf die Standheizung. Panoramadach brauche ich nicht.

Grüße

Der Dingens

Hängt wie immer stark vom Use Case. Würde auf jeden Fall alle Assistenten, das adaptive Fernlicht und das HUD bestellen. Wenn es darum geht, was Spaß macht, sind Bower and Wilkins und das Panodach eine tolle Sache. Meine Frau schätzt außerdem die Massagesitze. Eher lässlich ist zumindest im V90CC die Luftfederung.

die thors hammer active high beam und den D5 ! ich persönlich auch auf die sportsitze mit manuell verstellbarer Schenkelauflage, weil ich lange Beine habe ...

Ich habe meinen bewusst ohne HUD bestellt, weil ich sowas nie vermisst habe. Jetzt hatte ich einen XC60 Ersatzwagen mit HUD. Kann man haben, aber ich vermisse es nach wie vor nicht. Was mich ziemlich gestört hat war die starke Reflektion des gesamten „Kastens“ rund um das HUD in der Scheibe. Ohne HUD reflektiert das kaum wahrnehmbar, mit HUD fand ich das sehr störend. Geht es nur mir so oder haben das andere auch bemerkt? Und - da ich keine Erfahrungen habe - ist das auch bei anderen Modellen bzw. Herstellern so oder von Volvo nicht gut gelöst worden? Selbst wenn ich die Funktion sinnvoll/hilfreich fände würde ich mir die Anschaffung aus diesem Grund zweimal überlegen. Wie seht ihr das?

Ich habe bei unserem auch ein HUD verbaut und bemerke die Spiegelung des Rahmens auch ab und an. Je nachdem wie die Sonne steht. Stören tut es mich allerdings wenig bis gar nicht. Ich mag aber auch das HUD. Vielleicht bin ich deswegen resilienter bzgl. des Themas.

Ich finde es stark abhängig von der Sitzposition. Beim Xc90 guckt man etwas runter auf den Tacho, da finde ich das Hud sehr hilfreich. Im Tesla Model S sitzt man so tief, dass man mehr oder weniger immer auf den Tacho guckt, da vermisse ich es nicht. Over all hätte ich es trotzdem gerne im Tesla, nur das Hud von Volvo merkt man sein Alter schon an..

Zitat:

@hakael schrieb am 29. Apr. 2021 um 18:37:57 Uhr:

nur das Hud von Volvo merkt man sein Alter schon an..

Inwiefern? Weil es nicht mit 1001 Informationen überladen ist?

 

Grüße vom Ostelch

Meine Nice-to & must-haves (lässt sich leider nicht trennen ;-)

- B&W

- Sportsitze im Inscription

- Komplette Sicherheitsfeatures

- Getönte Scheiben / Privacyverglasung

- 360 Grad Kamera

- Panorama-Schiebedach

- Sportlenkrad mit Lenkradheizung

- Anhängerkupplung

- HUD

- 4-Zonenklimaanlage (mit Bedienfeld 2. Sitzreihe)

- Elektr. Kindersicherung

Habe ich aber würde ich nicht mehr wählen: Parkautomatik - konnte ich noch nie anwenden, funktioniert nicht oder viel zu umständlich/ langsam

Kann mich nicht entscheiden ob ich‘s wieder nehmen würde: Luftfahrwerk, Active High Beam

Würde ich nächstes Mal nun doch nehmen: Akustik/Verbundglas

Nicht genommen, nie bereut = brauche ich nicht: Massagesitze, Standheizung, Sitzheizung hinten, 22“ Räder.

 

PS: natürlich ist das meine persönliche Meinung und somit höchst subjektiv...

Naja zwischen überfrachtet und zeitgemäße Informationen in einer ordentlichen Größe liegen schon Unterschiede - Individualität heißt das. Ich möchte die Möglichkeiten haben, mir zu nach meinen Wunsch sämtliches Mäusekino da anzeigen zu lassen.

 

- Akkustikverglasung

- Sitzbelüftung

- Laderaumpaket

- Luftfederung

- Standmheizung

 

sind meine must haves in der Klasse.

Zitat:

@hakael schrieb am 29. Apr. 2021 um 21:34:00 Uhr:

Naja zwischen überfrachtet und zeitgemäße Informationen in einer ordentlichen Größe liegen schon Unterschiede - Individualität heißt das. Ich möchte die Möglichkeiten haben, mir zu nach meinen Wunsch sämtliches Mäusekino da anzeigen zu lassen.

Wenn man das, was man persönlich wünscht, mit "zeitgemäß" gleichsetzt, magst du recht haben. Ich möchte kein Mäusekino mit Anzeigen, die nur vom Wichtigen ablenken. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

 

Aber noch was zum Thema: Ich kann auf die abgedunkelte Verglasung hinten verzichten. da beimnInscription ohnehin die Sonnenblenden in den hinteren Türen und das elektrische Sonnenrollo für die Heckscheibe Serie sind, ist das dunkle Glas für mich schlicht überflüssig.

 

Grüße vom Ostelch

Und ich mag kein Geflimmer vor den Augen, nehme die Infos des HUD eh nicht wahr. Hatte jetzt, im Rahmen der Probefahrten von EVs die HUDs von Audi, VW und Volvo erlebt und, hätte ich nicht aufmerksam hingesehen, ich hätte diese Teile nicht bemerkt. Vermissen tue ich da überhaupt nichts, eher stören sie, da ich noch kein System gesehen habe, das nicht in der Scheibe reflektiert. Das tut das Armaturenbrett auch, aber da ist dieser Bereich gleichmäßiger. Also Kosten/Nutzen stehen für mich ganz weit auseinander. Individuell eben. Der eine braucht es der andere nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Welche Sonderausstattung im XC90 / V90 ist sinnvoll?