1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Welche Sommerreifen?

Welche Sommerreifen?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Leute,

an meiner kleinen Schüssel (6N) werden mal wieder sommerreifen fällig, und wollte mal nachfragen, ob mir jemand von euch wirklich gute Sommerreifen in der Dimension 175/70 R13 empfehlen kann? Preis spielt eigentlich keine große Rolle. Der Reifen soll halt gute Fahreigenschaften haben, sich nicht zu schnell abnutzen und auch nicht allzu laut sein. Wäre super, wenn ihr mir da was anständiges empfehlen könntet.

Gruß Tocki

19 Antworten

Vorallem ist die Hinterachse für die Spurstabilität verantwortlich, ich hatte selber 10 Jahre alte Mechelin drauf, als ich das gemerkt habe, bin ich fast aus allen Wolken gefallen.
Das hat nicht mehr viel mit Fahrsicherheit zu tun!

Ok ihr habt mich überzeugt. Ich lasse nächste Woche dann auch auf die Hinterräder zwei neue Reifen machen.
Kosten in der Größe ja nicht so viel und sind auf jeden Fall günstiger als die Kosten bei einem Unfall wegen eines geplatzten Reifens.

Ich hab jetzt erst gesehen, dass du den einen Beitrag geändert hast und Bilder nachgereicht hast. Auf den Bildern sind die Alterserscheinungen der Michelins gut zu sehen. In den Rillen des Profils sieht man deutlich wie spröde und bröselig der Gummi schon geworden ist. Dass der TÜV-Mensch nichts gesagt hat liegt entweder daran, dass er nicht genau geschaut hat, oder weil es keine Vorschrift bezüglich des Reifenalters gibt.

Und zum Thema "worauf wert legen". Wenn man nicht gerade einen Billigreifen kauft, dann hält das Profil bei moderater Fahrweise und mittlerer Jahreskilometerleistung (also vielleicht 15.000 km) eigentlich fast immer so lange, dass man den Reifen aus Altersschwäche tauschen muss, vor allem, da jeder Reifensatz ja nur das halbe Jahr über benutzt wird. (Bei den viel weicheren Winterreifen kann das aber schon anders aussehen. Die können sich wirklich viel schneller abnutzen, besonders die schmalen.)

Verschleiß und vor allem Geräusch sind für mich daher nachrangige Merkmale. Am wichtigsten ist wohl die Nassperformance, weil hier die Straßenverhältnisse einfach oft falsch eingeschätzt werden und viele Leute genau so weiterfahren wie auf trockener Straße. Ein Reifen, der auf trockener Straße super ist und auf nasser Strasse nur mäßig, sollte meiner Meinung nach daher in den Test auch abgewertet werden. Er täuscht dem Fahrer eine Sicherheit vor, die er in wirklich kritischen Situationen nicht halten kann. Das kann schlimmer sein, als einen Reifen zu fahren, bei dem ich weiß, dass er schlecht ist und daher entsprechend vorsichtiger fahre.
Außerdem ist es nie schlecht, Reserven zu haben! Bsp. du fährt von einer völlig trockenen Autobahn ab. Nirgends war Regen oder Nasse Straßen. Weil die Abfahrt aber im Schatten von Bäumen liegt ist die Straße noch feucht vom Morgentau. Hättest du das vorher gewusst, wärst du die Abfahrt vielleicht langsamer runter gefahren aber so ... gut dass dein Reifen mit Nassen Straßen gut klar kommt. ;-)

Bei Winterreifen gilt das eigentlich ähnlich. Klar ist es im Winter oft "nur nass". Aber schau dir an, was passiert, wenn dann nur einen Tag lang Schnee fällt. Dann kannst du gleich massenweise am Rand die Blechknäule aufsammeln. Und selbst in diesem rekordwarmen Winter war ganz Dtl. ein paar Tage eingeschneit. Wer sich dann auf die schlechte Schneeperformence von schlechten Winterreifen oder gar auf Sommerreifen verlassen hat, ist wirklich verlassen. Der Schaden beträgt dann schnell einige Tausend Euro oder sogar das Leben, weil man beim Reifenkauf vielleicht 50 EUR gespart hat!

Genau gute Rede! Der Reifen ist nunmal das Bindeglied zwischen PKW und Straße - die Bindung, die eigentlich keiner gerne verliert 🙂 Also lieber am Radio als an den Reifen sparen!