ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sommerreifen fürs Cabrio?

Welche Sommerreifen fürs Cabrio?

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 16:51

Mein neues Cabrio braucht neue Sommerreifen. Aktuell sind 185/60R14 Sava Perfecta drauf, denen vertraue ich aber nicht so recht, und ich weiß auch nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Es ist wie gesagt ein Cabrio, das wird nur bei schönem Wetter bewegt. Insofern sind Verschleiß und Nasshaftung nicht ganz so wichtig, wie an einem Alltagsauto. Und bei 3000km im Jahr (wenn überhaupt) müssen es auch nicht unbedingt Premiumreifen sein. Aber oberes Mittelfeld wäre schon ganz nett.

Aus logistischen Gründen möchte ich auf 175/65R14 umsteigen. Was könnt ihr da empfehlen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Tendenziell ist der 185er der bessere und auch meist günstigere Reifen...

Mit bekannten Marken kannst du bei diesen Größen nicht falsch machen und bei 20-30 Euro pro Satz Preisunterschied, zwischen Mittelklasse und Premiumsegment wäre das für mich auch kein Auswahlkriterium...

am 23. Januar 2014 um 18:33

Bei der Kilometerleistung definitiv KEINE Michelin, denn die brauchen meiner Erfahrung nach Bewegung um ihre Leistung voll auszuspielen...

Ich fuhr/fahre selbst 185/60 14 und bin mit Fulda EcoControl, Sportiva Z60, Sebring formula Z1 und Maloya Futura Primato voll zufrieden...

Wenn du nur im relativ trockenen fährst - Schauer und Gewitter gibts ja auch im Sommer mal - machst du mit diesen Marken kaum was falsch...

Vielleicht meidest du einschlägig als problematisch bekannte Profilformen, wenn das Fahrwerk eine Sägezahnproblematik erzeugt...

Ich werde nächsten Sommer den Sportiva COMPACT probieren; dürfte, weil asymmetrisch, absolut umproblematisch laufen...zudem überzeugt mich die 3jährige Reifengarantie auf Ein-/An-/Überfahrschäden...

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 21:00

Zitat:

Tendenziell ist der 185er der bessere

Möchte aber lieber die 175er, die sind auch auf meinem Corsa drauf. Dann könnte ich munter durchtauschen, weil auch die Felgen identisch sind :D Macht das so einen großen Unterschied?

Zitat:

du nur im relativ trockenen fährst - Schauer und Gewitter gibts ja auch im Sommer mal

Sicher gibts die. Aber das Cabrio ist das Zweitauto, das wird nur bei Sonnenschein gefahren.

Zitat:

Bei der Kilometerleistung definitiv KEINE Michelin, denn die brauchen meiner Erfahrung nach Bewegung um ihre Leistung voll auszuspielen

Vielen Dank, genau soetwas hatte ich mir erhofft.

Continental Premium Contact 5 - 49eur

Pirelli Cinturato P1 - 50eur

Goodyear DuraGrip - 45eur

Fulda EcoControl - 41eur

Hankook Kinergy Eco - 45eur

Macht wirklich keinen großen Unterschied.

am 25. Januar 2014 um 10:20

Ob nun 185er oder 175er macht für mich keinen besonderen Unterschied, zumal aufeinandergestapelt nicht alle 185er gleich hoch sind; ich hab nen Satz 175er Winterreifen, der ist genau so hoch wie der Stapel 185er Sommerreifen...einen Stapel 185er Sommerreifen hab ich, der gute 10cm hoher ist als der andere 185er Stapel Sommerreifen...

Ich würd den Fulda nehmen...mit dem bin ich in 185 zufrieden...sparsam, leise, komfortabel und der Verschleiß ist bei meiner Fahrweise recht gering, sollte aber für dich nicht entscheidend sein

Bei dem Fahrprofil würde ich wohl den Hankook nehmen.

Ich kenne den Hankook Eco vom Golf 6, da fand ich ihn ziemlich schwammig und nicht leise.

Evtl. gibt es den Dunlop Blue Response, der fährt sich ganz angenehm.

Wir haben den Hankook auf dem A4 Cabby und er ist im Vergleich zum vorigern Michelin deutlich stabiler in den Kurven und extra laut ist er auch nicht.

Verschleiß ist aber rel. hoch, was bei den wenigen KM nicht so dramatisch ist.

 

Zum Dunlop kann ich nix sagen, da mir keiner mehr auf´s Auto kommt. Aber ggf. sind die mittlerweile besser.

 

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:50

In der Dimension 175/65R14 gibt es von Dunlop nur einen Street Response.

Hätte aber aus dem Bauch heraus (auch) den Hankook genommen. Verschleiß kann mir sowas von egal sein, die Reifen werden auch so 6 Jahre alt :D

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

In der Dimension 175/65R14 gibt es von Dunlop nur einen Street Response.

Hätte aber aus dem Bauch heraus (auch) den Hankook genommen. Verschleiß kann mir sowas von egal sein, die Reifen werden auch so 6 Jahre alt :D

Solltest du originale Felgen bei den 185ern haben, werden deine angedachten 175er nicht gehen. Es handelt sich offensichtlich um ein 3er Cabrio, und da sind die 175/65R14 nicht freigegeben. Damit sollte sich die Überlegung erledigt haben.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:53

Zitat:

Es handelt sich offensichtlich um ein 3er Cabrio

Jetzt musste ich gerade richtig herzhaft lachen :D:D:D Es geht um ein Opel Kadett E Cabrio Baujahr 1991.

Das war ja dann etwas daneben:D, aber grundsätzlich solltest du trotzdem nachschauen, ob die 175er bei dir eingetragen sind.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 21:35

Diese selten dämliche Zulassungsbescheinigung hat natürlich nur 175/70R13 abgedruckt. Im guten alten Fahrzeugbrief stehen noch 175/65R14 und 185/60R14 drin. Die Seite kommt in Kopie ins Auto, damit es auch ja keine Schwierigkeiten gibt.

Und kann mir jemand erklären, wieso man im neuen Fahrzeugschein die Spalten nicht einfach von 1 bis 57 durchnummeriert, statt diese wüste Aufwirbelung von Zahlen und Buchstaben??

am 30. Januar 2014 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Und kann mir jemand erklären, wieso man im neuen Fahrzeugschein die Spalten nicht einfach von 1 bis 57 durchnummeriert, statt diese wüste Aufwirbelung von Zahlen und Buchstaben??

Bestenfalls irgendwelche Eurokraten. Ich nehme Zulassungsbescheinigungen öfter mal in die Hand und mich machen die Dinger bis heute wahnsinnig. Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Fahrbares gibt's schon für unter 40 (Vredestein, Semperit), Bridgestones tummeln sich um 45 Euro, die kann man als Allrounder im allgemeinen auch bedenkenlos fahren, und Contis kosten auch bloß einen Fünfer mehr. Nur den Eco3 würde ich nicht kaufen. Hab ich drauf, super Reifen, könnte aber mit evtl. Ersatzbedarf schwierig werden in ein paar Jahren.

HTH

Arvin S.

am 31. Januar 2014 um 13:09

welches Bj. ist dein cabrio? ab Bj. 2006 haben alle autos ein COC-papier wo alle freigegebenen rad/reifenkombinationen drin stehen. am sonsten hilft der freundliche.

hmm-ich geh mal von mir aus,da ich auch ein cabrio besitze und damit ein bestimmtes aussehen verbinde. also ein cabrio sollte bei mir schön anzusehen sein,auch die reifen. das sagt aber leider nix von den guten gebrauch der reifen . ich hatte auch schon mal hübsche V-profil die absolut sche.... waren,zu laut und rutschig bei nässe.

also kurz und gut - ich hab 235/45 R17 W97 XL conti-contact 3 auf meinen volvo C70 und die halten den schweden in jeder lebenslage auf der straße und machen richtig spaß.

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

der wäre was für dich denke ich-schönes provil und gute eigenschaften,was will man mehr.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sommerreifen fürs Cabrio?