welche Sommer-Felgengröße habt ihr für die Q gewählt
Hallo, Q-Gemeinde,
bin neu hier im Forum und irgendwann auch ein Q5-Treiber. Mich würde einmal interessieren was die erfahrenen Q5-Treiber aber auch die, die noch nicht so lange eine Q5 treiben für Sommer-Felgen/Reifen gewählt haben und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Freundlicher Gruß
streetwolf55
Beste Antwort im Thema
Vom Sehrvielfahrer (160.000 in 24 Monaten!) mit rückengeschädigter Ehefrau (Eltern) übernommen mit Winter/Sommer 17", komfortabel, Optik für mich jedoch grenzwertig.
18" dürften es schon sein, das brettharte Knallen der 20" auf dem Q5 eines Bekannten wäre allerdings nichts für mich.
Die Fraktion der Fans von 30" Ganzstahlscheibenrädern mit 5mm Moosgummi zum Schutz der Straße nimmt allerdings auch hier zu...😉
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Kann ich absolut nicht zustimmen. Finde den Q5 mit Standardfahrwerk und 20"ern absolut problemlos und komfortabel. Wenn ich lese:
Zitat:
dann habe ich nicht den Eindruck, als wenn Du dabei wirklich in einem Q5 mit selbiger Konstellation gesessen hast 🙄Zitat:
unkomfortabel, stuckernd auf schlechterer Wegstecke, laut knallend polternd auf jeder Delle im Straßenbelag und steifbeinig abrollend.
Hallo,
kann ich genauso unterschreiben. Ebenso absolut problemlos.
A6_boy
Zitat:
Kann ich absolut nicht zustimmen. Finde den Q5 mit Standardfahrwerk und 20"ern absolut problemlos und komfortabel. Wenn ich lese:
Zitat:
dann habe ich nicht den Eindruck, als wenn Du dabei wirklich in einem Q5 mit selbiger Konstellation gesessen hast 🙄Zitat:
unkomfortabel, stuckernd auf schlechterer Wegstecke, laut knallend polternd auf jeder Delle im Straßenbelag und steifbeinig abrollend.
Keine Sorge, ich weiß schon, in welchem Auto ich gesessen und diese Eindrücke gewonnen habe🙂
Ist halt Empfindungssache: Wo einer sich schon an der Schwelle des Ablebens sieht, fühlt sich ein anderer bei gleicher Symptomatik noch pudelwohl.😉
Ein jeder wie er es durch seine Brille sieht.
Wenn die Brille allerdings sehr extrem getönt ist, stellt sich die Frage ob man seine Eindrück bei Sicht durch diese als allgemeingültiges Testergebnis herausstellen sollte.
Da kommt mir bei Dir zuwenig durch, dass es aus Deiner Sicht und für Dein Empfinden so ist, sondern das kommt schon so rüber als seien es objektive Fakten und die es nicht so sehen halt nur besonders leidensfähig. Wie immer ist alles auch eine Sache der Erwartungshaltung, wenn man eine luftgefederte Seniorensenfte haben will muss man sich halt eine kaufen 😉 hat keiner was gegen.
btw. Sommer 7 Speichen und Winter 5 Speichen 20'' *G
Selektives Fahrwerk ich find's ok, Luftfederungsniveau hat es nicht
Hallo,
Letztes Jahr im Sommer hab ich die 19 Zoller mit Sommerreifen gefahren. Die Felgen dann für die Winterreifen genommen und die Sommerreifen verkauft. Dieses Jahr hab ich mir die 20er geholt. 10 Speichen Audi-Komplettrad aus dem Zubehör. Ich finde das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Im Vergleich zu den 19 Zollern liegt er deutlich besser auf der Staße. Ich kann jetzt in die Kurve brettern, wie vorher mit meinem A6. Ich kann nicht sagen, dass er mit dem S-Line Sportfahrwerk zu hart ist. Auch optisch ist es deutlich stimmiger als mit 19 Zoll. Mein Kollege ist von 17 Zoll auf 20 gewechselt. Der hat gesagt, er meint er sitzt in nem anderen Auto.
Bis dahin, Don
Ähnliche Themen
@ huckelbuck:
ich vermute mal, daß Dein Härteeindruck von viel zu hohem Reifendruck ausgelöst wird. Dein Vater erwähnte mal 2,8 bar Überdruck. Vorgeschrieben sind 2,2 und eine Steigerung von 0,6 macht unheimlich viel aus.
MfG CS
Zitat:
Original geschrieben von huckup
Wenn die Brille allerdings sehr extrem getönt ist, stellt sich die Frage ob man seine Eindrück bei Sicht durch diese als allgemeingültiges Testergebnis herausstellen sollte.
Da kommt mir bei Dir zuwenig durch, dass es aus Deiner Sicht und für Dein Empfinden so ist, sondern das kommt schon so rüber als seien es objektive Fakten und die es nicht so sehen halt nur besonders leidensfähig.
......
Tut mir leid, wenn Du das so verstanden hast, das war nicht meine Absicht.
Das ist ganz klar nur mein persönliches Empfinden, dass ich die 20" am Q 5 nach meinem Erleben am Fahrzeug eines Bekannten total daneben und auch optisch nicht sehr glücklich finde.
Keine Rede von Allgemeingültigkeit oder Zweifel an Deiner Entscheidung, selbstredend macht das jeder für sich und mit sich aus.
Zitat:
Keine Felge unter 20" für den Q5 🙂
Das kann ich nur unterstreichen. Und der Komfort ist dann auch noch okay!!
Meine Felge: AUDI exclusiv im 7-Doppelspeichen-Design (8,5x20"😉
Zitat:
Original geschrieben von tmy_love_audi
ich habe den Eta beta tettut 22"x10j
Stell mal ein Foto ein.
Zitat:
Original geschrieben von nagymator
Stell mal ein Foto ein.Zitat:
ich habe den Eta beta tettut 22"x10j
bild 1:
http://i19.photobucket.com/.../1bbf95c4c863a8d18daf2d820e46fb85.jpgbild 2 : http://i19.photobucket.com/.../2da713c873dd708d7bbb0b32ce1d94fe.jpg
bild3 : http://i19.photobucket.com/.../f0b3bca23dfe9a7234da9508752d3eb4.jpg
Zitat:
bild 1:Zitat:
Original geschrieben von nagymator
Stell mal ein Foto ein.
http://i19.photobucket.com/.../1bbf95c4c863a8d18daf2d820e46fb85.jpgbild 2 : http://i19.photobucket.com/.../2da713c873dd708d7bbb0b32ce1d94fe.jpg
Oh weh, oh weh. Schlimmer gehts fur mich kaum, aber was soll's, Hauptsache Du findest es gut.
Hallo,
ich werd die neuen 21er am 1. Oktober für die S Q bestellen. 20er sind ja serienmäßig ! 🙂
Alles Geschmacksache. Bin halt kein Freund von "GoCart-Rädchen" ! 😁
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo,ich werd die neuen 21er am 1. Oktober für die S Q bestellen. 20er sind ja serienmäßig ! 🙂
Viele Grüße
freitag
Jawohl Geschmacksache 😉
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo,ich werd die neuen 21er am 1. Oktober für die S Q bestellen. 20er sind ja serienmäßig ! 🙂
Viele Grüße
freitag
Das Rad insgesamt bleibt ja gleich groß, insoweit kommst Du mit diesem Schritt nicht aus der von Dir benannten GoCart-Klasse raus. 😉
Der Actros könnte ja vielleicht helfen, hätte der nicht nen Stern auf der Haube..😉, mehr PS und Hubraum hat er auch.
Aber: Geschmack bleibt immer etwas ganz individuelles, und deshalb ist diese kleine Frotzelei auch überhaupt nicht bös gemeint. Faszinierend wieviele verschiedene Facetten und Bedarfe das im Grunde gleiche Auto bündelt.
- 22 zöller und dann noch von eta-beta....kann die ein mensch alleine überhaupt wechseln 😁
- wie hart oder weich ein fahrwerk ist, lässt sich schlecht aus der beschreibung anderer ableiten...das eist ectrem subjektiv...ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass jemand das s-line fahrwerk zu hart fand mir hingegen war es viel zu weich und schwammig
- ich stehe im prinzip eher auf große felgen (hab am a5 20zöller) bei nem suv finde ich aber auch etwas kleinere felgen optisch stimmig da würd ich fast soweit gehen und sagen, dss 19er (auch optisch) die bessere wahl sind. blöd ist nur, dass man bei den winterrädern ab werk zwischen 17 und 20 zoll wählen muss....17 sind schon grenzwertig und im sommer 10er und im winter 20er ist auch blöd. schade, denn der kurs für die winterräder ab werk ist nämlich richtig gut.