ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Software-/Firmwareversion ist die aktuellste für das RNS810 (Bj. 9/09)

Welche Software-/Firmwareversion ist die aktuellste für das RNS810 (Bj. 9/09)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. September 2016 um 14:48

Hi, könnte mir jemand sagen welcher die aktuellste Software-/Firmwareversion beim RNS810 (Bj.9/09) ist die man installieren kann?

Beste Antwort im Thema

Die einzigen Firmware Versionen die "frei" zugänglich sind für alle <=GP3:

Von Victor: 3218

Von Zottel: 3218

Von Shanny: 3274

Allesamt NICHT bei VW erhältlich!

Enthalten: das Upgrade auf 3 Partitionen der Festplatte, womit Personal POIs (also Blitzer & Co.) möglich sind.

Zusätzlich: V-Anzeige auf Karte (vom V-assist), Radio Text, Personal POI's per SD Card einspielbar.

VIM Freischaltung etc. sind meist mit an Bord.

Die Versionen mit 4... sind ab GP4 bzw. ab Geräteversion C14 und haben m.W. nach nichts neues zu bieten.

Alle diese Versionen sind von einem tschechischen Spezi der in diversen Foren als "Josi" aktiv ist;

gerade und für VW Navis und der mehr als diese 3 DVD's sicherlich nicht abgibt - Nachfrage zwecklos.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ping.

Ich habe bei mir 3274 drauf, H07, BJ (vom Fahrzeug) ist aber 11/2013.

Die Frage ist weil ich ein Problem mit der Lautstärke habe. Wenn ich aus Mute heraus mit dem Lenkrad auch nur einmal die Lautstärke erhöhe, kommt es oft vor dass das RNS voll aufdreht, was mit dem Dynaudio und bei Fahrt recht gefährlich ist.

Nun es gibt ja auch eine custom Firmware für den GP2 da hast dann 3xxx drauf. Aber aktuell von VW gibt’s die nicht. War da nicht was von 1240 ? Original. Meine hat Viktor gemacht und seit dem einige Features mehr wie Radiotext, Geschwindigkeitsanzeige im Navi, Blitzerwarner, Liest jetzt auch 32GB SD Karten usw...

Grüße Robert

ich habe 3218 drauf (Erstzul. 4.2009) hat man mir in Lüdinghausen aufgespielt.

Also bei mir (GP4 03/2014 V6 TDI) ist SW-Version 4270 drauf.

Also nicht zu verwechseln mit der Map Version HDD (bei mir 8515)

Nur mir sagt das gar nichts ...

Gibt es denn bitte keine Übersicht, welche SW-Version bei welchem Phaeton bestenfalls drauf sein müßte ?

Ja, das wäre genau das was ich auch suche.

Sieht aus als wäre die bei mir installierte 3274 "leider" die aktuellste.

Glaube müsste auch die 3218 haben. Hat mir Viktor drauf gemacht.

Die einzigen Firmware Versionen die "frei" zugänglich sind für alle <=GP3:

Von Victor: 3218

Von Zottel: 3218

Von Shanny: 3274

Allesamt NICHT bei VW erhältlich!

Enthalten: das Upgrade auf 3 Partitionen der Festplatte, womit Personal POIs (also Blitzer & Co.) möglich sind.

Zusätzlich: V-Anzeige auf Karte (vom V-assist), Radio Text, Personal POI's per SD Card einspielbar.

VIM Freischaltung etc. sind meist mit an Bord.

Die Versionen mit 4... sind ab GP4 bzw. ab Geräteversion C14 und haben m.W. nach nichts neues zu bieten.

Alle diese Versionen sind von einem tschechischen Spezi der in diversen Foren als "Josi" aktiv ist;

gerade und für VW Navis und der mehr als diese 3 DVD's sicherlich nicht abgibt - Nachfrage zwecklos.

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 5. November 2019 um 18:23:50 Uhr:

Die einzigen Firmware Versionen die "frei" zugänglich sind für alle <=GP3:

Von Victor: 3218

Von Zottel: 3218

Von Shanny: 3274

Allesamt NICHT bei VW erhältlich!

Enthalten: das Upgrade auf 3 Partitionen der Festplatte, womit Personal POIs (also Blitzer & Co.) möglich sind.

Zusätzlich: V-Anzeige auf Karte (vom V-assist), Radio Text, Personal POI's per SD Card einspielbar.

VIM Freischaltung etc. sind meist mit an Bord.

Die Versionen mit 4... sind ab GP4 bzw. ab Geräteversion C14 und haben m.W. nach nichts neues zu bieten.

Alle diese Versionen sind von einem tschechischen Spezi der in diversen Foren als "Josi" aktiv ist;

gerade und für VW Navis und der mehr als diese 3 DVD's sicherlich nicht abgibt - Nachfrage zwecklos.

Weiß jemand, ob die beim "Nachtfalken" erhältliche Version 3218 beim GP2 funktioniert und ob diese VIM beinhaltet? Ich verstehe es so, dass es die 3218 auch serienmäßig beim GP3 gab. Ob der Nachtfalke die Originalversion anbietet oder eine modifizierte, ist mir nicht so ganz klar.

Nachtfalke: Immer die Version von Josi, immer mit VIM freigeschaltet/nie original! Wenn Dein GP2 im RNS die FW0210 hat: geht es. Darunter weiß ich nicht.

Hatte von Josi die 0210 bekommen und damit mein RNS wieder zum Laufen gebracht.

Überlege nun, die 3218 installieren.

Kennt jemand die Unterschiede zwischen 0210 und 3218?

Mit dem Sprung von 2xxx auf 3xxx hat die Festplatte 3 statt nur 2 Partitionen. Damit können POI (personal points of interest) per SD Karte gespeichert werden. D.h. auch die beliebte Blitzerdatenbank kann in der Karte des RNS dargestellt werden. Auch wird bei Navi-Kartendarstellung oben links das Geschwindigkeits Verkehrszeichen dargestellt. Einen ticken schneller ist es auch.

Zitat:

@Adebrasel schrieb am 15. Juni 2022 um 20:19:31 Uhr:

Hatte von Josi die 0210 bekommen und damit mein RNS wieder zum Laufen gebracht.

Überlege nun, die 3218 installieren.

Kennt jemand die Unterschiede zwischen 0210 und 3218?

lass mich wissen wenn du das hinbekommen hast. meins (gleiches BJ) hat die 3218 nicht geschluckt.

Danke euch! Leider klappt es bei mir auch nicht mit der 3218. Abbruch mit SWL Error 010306. Unterschiedliche Brenner und Rohlinge getestet. Meine installierte SW 0210 hat VIM, ob es wohl daran liegen könnte? Ansonsten habe ich keine Idee.

@berlinrobbi: hast du das Update per CD/DVD oder per RNS Manager gemacht?

Hat Victor Wolff gemacht mit seiner DVD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Software-/Firmwareversion ist die aktuellste für das RNS810 (Bj. 9/09)