Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Welche Socken Fahrt ihr im Sommer

Welche Socken Fahrt ihr im Sommer

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 29. April 2011 um 7:41

Servus Gemeinde,

Der Verschleiß und das Alter meiner derzeitigen Sommerpellen lässt mir keine andere Wahl übrig als "einmal neu, bitte!"

Nur welche sollens jetzt sein... Gut nach oben gibts bekanntlich kein Grenzen, aber für mich als junges Familienoberhaupt kommen derzeit keine Premiumpullen á la Conti, Michelin oä in Frage!

Was für Reifengröße Fahrt ihr? Seit ich den CSE hab sind im Sommer 205/50ZR16 mit Tragefähigkeitsindex 89W drauf, und genau diese Größe stellt sich ja als äußerst Exsklusiv dar! Billiger wäre wahrscheinlich die andere eingetragene Größe mit 55er Querschnitt... brauch aber eigernlich nur 2 neue...

Hat von euch schon mal einer was von "Nexen" Typ "N6000XL" gehört? kost schlappe 73,- im www...

20 Antworten

"Vogelnester" sind die Standard-Alus ab 1985.

Hier als Felge "turbo" zu sehen. Sind die ungeliebtesten Alus an 900 und 9000 und daher meist für den Gegenwert einiger Hopfenkaltschalen zu bekommen...

Geht ja, wenn die Michelins als 16" zu teuer werden nur daraum, irgendwas zu haben auf dem man die 195/65 r15 fahren kann. In der Größe sollte man mit Montage auch mit Michelins deutlich unter 400€ bleiben, auch wenn man die Vogelnester erst noch beschaffen muß. :)

"Vogelnest" heißen die übrigens im Volksmund seit Talladega.

Der Legende nach kam einer der leicht übermüdeten Fahrer kam bei der Einfahrt in die Box vom Asphalt ab und kurz mit einem Rad aufs Grün, wobei er einen Grasbüschel in einem der Halbmonde der Felge aufsammelte. Beim Boxenstop beugte sich dann Erik Carlsson zum gerade aussteigenden Fahrer, klopft ihm auf die Schulter, zeigte auf den Grasbüschel im Vorderrad und sagte "Junge, Du mußt schneller fahren - in Deinen Felgen nisten schon die Vögel!"

am 26. Mai 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von aero84

....9000 können dank des McPherson-Gelumps eh keine Kurven fahren, da muß man das auch nicht mit größeren Reifendimensionen zu erzwigen versuchen. Wenn schon Sänfte, dann richtig...)

Gäähhhhn......

Genau das ist doch Sinn und Daseinszweck eines 9000: eine bis vier Personen möglichst entspannt und unaufgeregt von A ins möglichst weit entfernte B zu bringen. :)

 

Das macht der 9k auch nahezu perfekt, wenn es sein muß auch schnell. Aber Kurvenspaß ist sein Ding nunmal nicht. Ja, auch den 9k bekommt man zur Not halbwegs schnell ums Eck, aber Spaß macht das eben keinen. Es fühlt sich einfach falsch an.

Jedenfalls, wenn man mal gescheite Hecktriebler oder einen gut eingestellten 900/99 gefahren ist.

am 27. Mai 2014 um 7:38

Manchmal erinnern mich manche Kommentare qualitativ an die Nachmittagssendungen im Privatfernsehn....

Es wäre einfach mal entspannt, wenn man auf die Frage antwortet. Dinge, die mit der Frage selber nichts zu tun haben (und die man schon 100 Male gehört hat und einen schon eher nerven), könnte man einfach weglassen. Sonst ufert es aus.

Denn ich bin statistisch gesehen schon mehr 900 I gefahren, mit denen ich Angst hatte, eine Kurve zu schnell zu fahren, denn wenn das die Geometrie vorne nicht richtig stimmt (und das tut sie bei den wenigsten, außer natürlich den päpstlich gewarteten 900ern), dann fährt der sich wie auf Eiern um die Kurve.....und ich behaupte mal, dass wenige in ihrem 900 I schneller um die Kurve fahren, als ich mit meinem turboS.

Aber Du siehst, genau um solche Diskussionen zu vermeiden, sollte man nur beim Thema bleiben....Hier ging die Frage nur darum, welche Reifen auf dem 9000er gefahren werden (nichts mit 900er zu tun)....

Einfach mal jedem seine Überzeugung lassen, ich komme ja auch nicht in jedem 900er Thread und zeschieße ihn mit meiner 9000er Überzeugung.

Wäre schön, wenn Du und andere sich auch daran halten würden.

Zitat:

Original geschrieben von witch_whisper

Danke für die Kommentare!

Ja, das ist es, die 205/50 bekommt man schon, wenn auch teurer, aber ich möchte gerne die 205/55 Sportrac 3 ausprobieren, leider zur Zeit nicht erhältlich.

Die jetzigen 205/50 schauen fast schon wie Slicks aus.

So wie ich den Kater verstehe, sind aber die letzten doch die "passende" Größe, oder?

Der Sportrac 3 wird in beiden Dimensionen nicht mehr produziert.

Im Handel befindliche Lagerbestände werden - leider - oftmals

nicht als Auslaufartikel bezeichnet :mad:

@ saabfahrer: Ich bin ja selber 9000-Fahrer und ich möchte den Beitrag keinesfalls 9k-bashing eines 900-Fanboys verstanden wissen. Tatsache ist aber, daß man einen gut gespurten (mehr kann man da ja nicht machen) 9k zwar zügig ums Eck bewegt bekommt, sich das ganze aber eben eckig und falsch anfühlt. Ein gut eingestellter 900 lenkt viel direkter und - man verzeihe mir den Anglizismus, mir fehlt gerade ein passendes deutsches Wort "smooth" ein. Daß ein ausgelatschtes 900er-Fahrwerk dagegen deutlich schneller unangenehm wird als ein 9000 - da magst Du recht haben, aber das ist beim Vergleich der Soll-Zustände belanglos. Daraus ergeben sich für mich (und ich weiß mich mit der Einschätzung nicht alleine) zwei gänzlich verschiedene Charakter der Autos: der 900 ist das Landstraßenauto, das dem Fahrer ein Grinsen ins Gesicht meißelt, der 9000 der treue Begleiter, der Dich entspannt und komfortabel schnell geradeaus trägt. Rustikale Krawallbude gegen Sänfte. Ich möchte keinen der beiden missen.

 

In diesem Thread ging es darum, daß

- der TE Socken für sein Auto sucht

- der Meinung war, Michelin könne er sich nicht leisten

Ich habe dann aufgezeigt, daß in der 9000-Standard-Größe 195/65 r15 auch Michelins bezahlbar sind und diese Größe des Komforts wegen sowieso meiner Meinung nach deutlich besser zum Charakter des 9000 paßt.

Wenn das nichts zum Thema beiträgt, was dann?

 

Kommunikation lebt immer auch vom Assoziativen. Und von einem leichten Augenzwinkern. Wenn Du damit nichts anfangen kannst ist das sehr schade. Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Hannover?

 

 

PS: auf meinem 9000 sind übrigens Michelin Pilot Exalto in 205/55 R15V. Und die gehen mir auf den Sack, weil der 9000 damit so ein Zwischending wird. Deutlich sportlicher als mit den 195, ohne sich dabei aber in Kurven so gut anzufühlen wie mein 900. Und das erkauft man sich mit Komforteinbußen, also Abstrichen bei der Kernkompetenz des 900. Kann man in diesem Fall machen, weil der CC eh etwas rappeliger und lauter und dank Mindergewicht auch fahraktiver ist als späte 9k... aber auf meinen nächsten 9000 kommen wieder 195/65. Definitiv.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Welche Socken Fahrt ihr im Sommer