Marco Polo - Zweier Sitzbank nachrüsten
Hallo zusammen
Ich habe einen Marco Polo bj 2017 mit Küche und brauche für einen Urlaub eine 2te 2er Sitzbank. Auf Kleinanzeigen sind einige im Umlauf, nun weiß ich aber nicht welche bei mir reinpasst. Würde auch eine aus einem W639 passen? Benötige ich noch andere Schienen? Brauche die auch nur einmalig für den Urlaub, danach wahrscheinlich nicht mehr. Gibt es sowas vielleicht zu mieten in Raum Essen? Kennt da jemand eine Adresse?
VG
15 Antworten
Guten Abend! Es macht nur Sinn zu Leihen, wenn es in der Nähe liegt. Aber am Besten fragen, Auge in Auge. Den Verkäufer im Autohaus oder einen Bekannten der so ein Model fährt. Auch die 2er Bank von der Komfort-Sitzbank sollte gehen. Einfach den einzelnen Sitz ablassen, aber unbedingt die Haltepunkte reinigen und in Folie einpacken, da dort immer schwarzer Abrieb anhaftet. Dann gute Reise.
Mal in die Zulassung schauen wie viele Sitzplätze eingetragen sind! Versicherungsschutz ist wichtig.
Lies gern mal hier https://www.motor-talk.de/forum/sitze-v-klasse-fuer-vito-t7257381.html?highlight=sitze#post63475113 einen der vielen Beiträge von @onkel_ulli zu der Thematik.
Der MP mit Küche hat nur 3 Schienen verbaut im Gegensatz zur V oder Vito, die bis zu 4 Schienen haben können.
Die 2er Sitzbank wird in der Regel in die äußere linke und mittlere rechte montiert. Du mußt diese aber in die mittlere linke (beim MP linke) und äußere rechte (beim MP rechte) montieren.
Da die Schienen den gleichen Abstand haben, dürfte es von den Schienen aus kein Problem sein. Ob aber der Abstand zur Küche und rechter Seitenwand passt, muß geprüft werden. evtl. mal in England nach einer 2er Sitzbank schauen.
Wichtig ist aber, daß Du noch jeweils einen freien Schlitten in Deinen äußeren Schienen hast, zum befestigen der Bank.
Ähnliche Themen
Der MP mit Küche hat meist nur 2 Schienen. Es sei denn, er wurde als 5 Sitzer bestellt. Es sollte bei solchen Nachrüstungen immer das zulässige Gesamtgewicht im Auge behalten werden. Meiner hatte als 4 Sitzer eine Restzuladung von ca. 400 kg (ohne Fahrer). Nimmst du jetzt 5 Gäste dazu, bleibt pro Nase 80 kg. Dann kommt noch das Gepäck und die 2er Sitzbank dazu.
Ich habe das gleiche Auto…
Vielleicht liegt es an der Zulassung als Wohnmobil, aber ich habe nur 4 Sitzplätze eingetragen. Da hat sich nichts mit einer weiteren Sitzbank.
Solltest du mal mal prüfen…
Grüße
Daniel
Unser MP EZ 06/22 hatte als Option die zusätzliche 2er Sitzbank. Damit zwangsgekoppelt wurden die Gewichtsvariante 3200kg und PKW Zulassung.
Unser MP hatte nur zwei Sitzschienen aber zwangsläufig die zusätzlichen Sitzschlitten für die zweite Bank.
In den Zulassungsdokumenten findest du zwei Einträge über die max. Anzahl der zu transportierenden Personen. Einmal die Anzahl von 8 Personen, als Eintrag, dass die Plattform 447 für 8 Personen zugelassen ist und einen zweiten Eintrag für das aktuell zugelassene Fahrzeug. Das waren bei uns 6 Personen.
D.h., wenn du aufrüsten willst musst du vermutlich zwei zusätzliche Schlitten für die Schienen einbauen und überprüfen wieviel Personen konkret auf dein Fahrzeug zuglassen sind. Da das Fahrzeug aber grundsätzlich für bis zu 8 Personen zulassen kann, sollte der Eintrag beim TÜV kein Problem sein.
Ich wiederhole mich gerne. Was nützt es dir, wenn die V-Klasse für 8 Personen oder der MP mit Küche für 6 Personen zugelassen ist. Steigen dort auch nur 5 Erwachsene ein, ist der Ofen schon aus. Da brauchst du dann nicht mal Gepäck oder die Fahrräder mitnehmen. Also, was soll die ganze Aktion?
Es ist schon erstaunlich wie engstirnig manche hier unterwegs sind ...
Der Gedanke mit dem Fahrzeug mal mit Freunden, Eltern Kindern etc OHNE Sack und Pack irgendwo hinzufahren -z.B. einfach mal zum Essen- ist für manche völlig abwegig ... Sich ein zweites Fahrzeug für den Weg zu sparen.
Der Käufer unseres MP hatte exakt die gleichen Vorstellungen wie wir. Zum Campen fahren die damit nur zu zweit mit Kleinkind.
Es muss nicht immer die volle Reisemontur mitgenommen werden. Und 6 x 75kg ( Durchschnittsgewicht ) sind 450kg. Die von 3200kg abgezogen sind 2750kg. So hoch war das Leergewicht unseres MP nicht ( ca. 2700kg +/-, da ist der Fahrer aber mit dabei ). Also alles im grünen Bereich.
Meiner Meinung nach ist der MP mit Küche ein Fahrzeug für zwei ggf. mit Nachwuchs zum gelegentlichen Campen. Aber das ist nur meine Meinung, wenn da jemand ein anderes Userprofil hat ist das VÖLLIG Ok.
Da muss ich mich nicht aufregen ...
Hallo , ich habe an meinem MP eine 2er Sitzbank eingebaut , an der Sitzbank die linke Armlehne entfernt um besser in die Schränke zu kommen .2 Sitzschinen müssen nachgerüstet werden . Den MP gab es mit 6 Sitzen nur ohne 4matic und AHK ,
Zitat:
@hans813116964 schrieb am 16. Mai 2025 um 22:55:32 Uhr:
Hallo , ich habe an meinem MP eine 2er Sitzbank eingebaut , an der Sitzbank die linke Armlehne entfernt um besser in die Schränke zu kommen .2 Sitzschinen müssen nachgerüstet werden . Den MP gab es mit 6 Sitzen nur ohne 4matic und AHK ,
Kann ich nicht bestätigen, 2022 gab es den noch mit allem außer Reserverad, das ging dann vom Gewicht nicht mehr.
Unser MP war ein 300d 4matic mit AHK ohne Reserverad mit zusätzlicher Sitzbank.
Heute geht das allerdings nicht mehr, entweder kein 4matic oder kleinerer Motor.
Genau so ist unserer auch, MP mit 6 Sitzen, 300d 4matic und eben leider ohne Reserverad. Das bin ich gerade dabei nachzurüsten. Die zusätzliche Sitzbank ist fast immer ausgebaut....
Es ist ohne probleme möchlich. Ich habe auch ein zweier Sitzbank nachträglich eingebaut im Marco Polo.Es sind 6 sitze eingetragen. (Und 250D, 4matic, Reserverad, usw.).
Es sind "nur" zwei extra sitzschlitten nötig und die Bank natürlich.
Ehrlich gesagt, die zweier ist vielleicht 2 mal im Jahr eingebaut, und sonst steht er im Küche!
(eingetragen, kenne das Wort leider nicht ;-)
Leider wohne Ich etwas zu weit weg von Essen....
Zitat:
@Birdy60 schrieb am 19. Mai 2025 um 23:44:39 Uhr:
Es ist ohne probleme möchlich. Ich habe auch ein zweier Sitzbank nachträglich eingebaut im Marco Polo.Es sind 6 sitze eingetragen. (Und 250D, 4matic, Reserverad, usw.).
Es sind "nur" zwei extra sitzschlitten nötig und die Bank natürlich.
Ehrlich gesagt, die zweier ist vielleicht 2 mal im Jahr eingebaut, und sonst steht er im Küche!
(eingetragen, kenne das Wort leider nicht ;-)
Leider wohne Ich etwas zu weit weg von Essen....
als Wohnmobil zugelassen ?