Welche Schneeketten ?

Opel Insignia A (G09)

Gibt es hier im Kreis Erfahrungen mit Schneeketten ?
Reifengröße 225 50 17 (Insignia 1,8 5 T.).

Welches Fabrikat ist zu empfehlen. Einsatz nur für den
Winterurlaub.

Würde mich über Tipps freuen.

Gustavo

27 Antworten

hi
hatte auf meinem vectra anfahrhilfen drauf, wenns im winter mal nicht weiter ging. hatte mir überlegt, dass man mit ketten kaum längere strecken zurücklegt. da waren die anfahrhilfen echt gut und gehen auch für kurze strecken. werde sie mir für meinen 4x4 auch wieder zulegen. ein tip ist ottinger.
allen ne knitterfreie fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von flashzett

hatte auf meinem vectra anfahrhilfen drauf, wenns im winter mal nicht weiter ging.

Aber bei Schneekettenpflicht, z.B. im Skiurlaub, nützen ja die besten Anfahrhilfen nichts... Da dann nicht erlaubt..

Welche Ketten wären für den meinen Cosmo mit 225/45/R18 empfehlenswert?

Muss ich auf die Gliedergröße aufpassen?

Ich habe die originalen 13-Speichen-Alufelgen.
Kann es da Probleme mit Beschädigungen durch Ketten geben?

Aja, ich habe folgendes gefungen:
http://shop.aubu.de/.../...-vollflaechige-felgenschutz-p-8662.html?...
Was hält ihr davon?

den felgenschutz habe ich da auch gesehen, habe davon jedoch schon gedanklich abstand genommen, da ich ihn nicht in 18" gefunden habe. meines erachtens nach macht er dann keinen sinn, da durch die schneeketten ja gerade der felgenrand gefährdet ist, und ebendieser bei dem verinkten 16" felgenschutz frei und damit ungeschützt bliebe. im text ist noch irgendwo von 17" die rede, aber das scheint mir immernoch zu knapp. wenn´s den irgendwo in 18" gibt, wär´s sicher ´ne option.

viele grüße,
ticconi

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Zitat:

Original geschrieben von flashzett

hatte auf meinem vectra anfahrhilfen drauf, wenns im winter mal nicht weiter ging.
Aber bei Schneekettenpflicht, z.B. im Skiurlaub, nützen ja die besten Anfahrhilfen nichts... Da dann nicht erlaubt..

danke hinterhof1

hab mir dein argument nochmal durch die graue masse gehen lassen und mich kundig gemacht. hab mir daraufhin ketten von rud gekauft (compact easy2go für 225/50r17, art.nr. 4716951). haben die tests mit 1,8, gut, bestanden und haben auf der lauffläche diagonale kettenläufe, damit sie nicht in längsrillen rutschen können. leichtes aufziehen, selbstspanner und felgenschutz für alus. für 125€.

Felgenschutz dabei?

Zitat:

Original geschrieben von sbob2000

Felgenschutz dabei?

moin,

wenn du meinen beitrag meinst,

die kette von rud easy2go ist alutauglich. laut beschreibung und tests kommt kein metall ans alu. laut video und bilder haben die ketten einen plastikschutz am felgenhorn außen, den obligatorischen ring innen. war ausschlaggebend für meine entscheidung. einfach anschauen auf der homepage.

grüße

Aja, der Schutz ist integriert.
Leider nicht erhältlich für 225/45/18. So muss ich wohl zu Pewag Ketten greifen.

Zitat:

Original geschrieben von sbob2000

Aja, der Schutz ist integriert.
Leider nicht erhältlich für 225/45/18. So muss ich wohl zu Pewag Ketten greifen.

Hallo!

Vielleicht kann der Fachhändler deines Vertrauens prüfen, ob nicht auch 225/50 17 paßt! (diese Größe gibts wohl als easy2go) Der Abrollumfang ist ein Zentimeter bzw. der Durchmesser 3mm kleiner. Soviel 'Luft' könnte drin sein!?

Dessen ungeachtet könnte dieser Hinweis 
" Nachrüstbarer Felgenschutz für Matic Ketten
Für schnell montierten und wirkungsvollen Felgenschutz"
auf der RUD Homepage
www.rud.com/Filestore.aspx/pkw_de_1011_web.pdf 
vielleicht helfen.

Gruß Blaubeer

Hallo, ich hab auch mal eine Frage:
Ich habe von meinem Vorgängerauto noch Schneeketten mit sehr vielen passenen Größen. Nun habe ich 205/55 R16 auf meinem neuen Auto drauf (auf Alufelgen). Die naheste Angabe auf meinen noch ungebrauchten Schneeketten ist 205/45 R16. Könnten die auch passen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ritterlancelott

Könnten die auch passen?

Gruß

Du wirst ums Probieren ob sie passen nicht drum rum kommen...

Aber technisch wäre es möglich? Mhm, dann muss ich morgen wohl mal probieren.

Wenn die Reifengrösse nicht drauf steht, geh ich mal von aus das sie nicht passen...
Aber vielleicht hast Du Glück und sie gehen stamm drauf...

Deine Antwort