ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welche Scheinwerfer ?

Welche Scheinwerfer ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 25. März 2016 um 18:33

Hallo,

wer kann mir sagen, welche Scheinwerfer und welches Zubehör ich für die Nachrüstung einer elektrischen Leuchtweitenregulierung brauche und wo ich das am günstigsten bekomme?

Bei BMW sollen die Doppelscheinwerfer EUR 208 (rechts) bzw. EUR 179 (links) kosten, bei kfzteile24.de gibt es aber schon welche für EUR 60 ("Johns"), oder für 133 (Bosch) oder für 170 (Hella), siehe:

https://www.kfzteile24.de/.../hauptscheinwerfer?ktypnr=219

Welche soll ich da nehmen? Taugen die für EUR 60 etwas bzw. kann es da Probleme beim TÜV geben, z.B. wegen der fehlenden Prüfzeichen (E1...)?

Die Leuchtweitenregulierung (mit Schalter, Platte und Stellmotoren, denke ich) soll laut BMW-KV EUR 213 kosten, alle BMW-Preise natürlich ohne MWSt.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei BMW gibt es keine elektrische LWR für den E30, die ist Hydraulisch und hält mit Glück so lange wie die Garantie die es bei Neukauf gäbe. Gab schon welche, die aus dem Lager heraus defekt waren. Da durfte das Ding dann wieder aus- und ne neue wieder eingebaut werden, was bei der Arbeit mehr als ärgerlich ist.

Ich bin zwar Original Freak, aber ich habe eine el. LWR von Ebay eingebaut. Die würde ich auch empfehlen.

Freiwillig würde ich die aber nicht nachrüsten.

Zu den Scheinwerfern; Finger weg vom Billig-Dreck.

Die Scheinwerfer vom Ford Capri MKIII passen auch in den Halterahmen vom E30, wenn´s keine DE-Scheinwerfer sein müssen.

Die Scheinwerfer gibt es auch einzeln ohne den Halterahmen!

Da es den E30 auch ohne LWR gab, habe ich den Kram bei meinen beiden E30 rausgeschmissen! - Was nicht mehr drin ist, kann auch nicht mehr kaputt gehen!

Bei der HU ist das noch nie bemängelt worden!

Im Gegenteil als die LWR bei einem meiner E30 kaputt gegangen war, hatte der HU-Prüfer mir empfohlen die auszubauen, nach dem Motto: "Was nicht verbaut ist, kann man bei der HU auch nicht prüfen!"

Wenn es der Touring aus seiner Signatur ist.... Pech gehabt.

BJ93 hat eine LWR zu haben, alles ab ungefähr 89 muss das haben, Vorschrift haben zu müssen. Da ist nix mehr mit Rückbau. Ansonsten würde ich das auch empfehlen, das Teil ist sowas von unnütz...

Einbauen kann man eine elektrische Verstellung sowohl im Original Scheinwerfer und ebenso im Repromüll. Daraus siehst du schon meine Meinung dazu.

E30 Scheinwerfer sind doch noch gut erhältlich?

Wenn deiner nicht das modernere DE Licht bereits hätte... hätte ich helfen können. E30 H1 bis 87 hab ich noch nagelneu kistenweise da... Bosch und Hella.

Themenstarteram 27. März 2016 um 17:31

@racer1963: was für'ne EZ/BJ war bzw. ist Dein E30? Bei meinem 93er will der Dekra-Prüfer eine LWR haben, das ist ja mein Problem!

Themenstarteram 27. März 2016 um 17:35

@red: was ist denn da der Unterschied, was heißt "DE-Licht"?

Dann versuch´s mal beim TÜV!

Der erste E30 an dem ich die LWR stillgelegt hatte war ein 1990er 320i-E30. Dieses Auto hatte ich von Mai 2005 bis Oktober 2009 gefahren. Ende 2006 hatte ich damit einen Unfall, bei dem die LWR beschädigt wurde. Weil die LWR hydraulisch funktioniert und beim Unfall die Flüssigkeit ausgelaufen war, hatte ich die LWR komplett entfernt. In der Zeit wo ich den 320i hatte, musste ich zweimal zur HU. Die Prüfer hatten sich nie dafür interessiert, daß keine LWR mehr drin war.

An meinen beiden anderen E30 habe ich auch die Leuchtweitenregulierung komplett entfernt. Das sind ein 1989er 320is-E30 4-Türer und ein 1990er 320is-E30 2-Türer, der eine EZ in 1991 hat, beide 2007 selbst aus Italien importiert. Die LWR hatte ich auch hier entfernt weil die Flüssigkeit ausgelaufen war.

Meine beiden 320is fahre ich zwar auf 07er-Nummer, aber weil ich mit beiden auch an Veranstaltungen teilnehme wo eine aktuelle HU verlangt wird, fahre ich die beiden regelmässig alle zwei Jahre zur HU. Auch hier hat sich noch kein Prüfer beschwert, daß keine LWR mehr verbaut ist.

Wenn alle Stricke reissen musst Du in den "sauren Apfel beissen" und Deine vorhandene gegen eine elektrische tauschen. Wenn ich mich nicht täusche soll die elektrische LWR vom E34 passen.

Also nach dem, was ich dazu finden konnte, ist die man. LWR ab dem 01.01.1990 bei Neuzulassung eines Kfz lt. StVZO in D vorgeschrieben gewesen. Lt. anderen Quellen, die leider alle nicht allzu konkret belegt werden, sollen die E30 ab dem Sept. 1989 mit LWR ab Werk ausgeruestet gewesen sein (kann man also nur "glauben" oder es eben bleiben lassen :mad:).

Bei meinen E30 aus Baumonat 07/89 war die LWR bei der Bestellung jedoch (ohne AHK!) noch aufpreispflichtig, schreib noch SA ab Werk und nicht "Serie".

Zu den DE-Scheinwerfern kann man hier was nachlesen, dabei geht es um s.g. "Projektions-Scheinwerfer" mit Linsen-Technik, wie sie heute noch bei den aktuellen Xenon-SW-Systemen verwendet wird.

(Gab es in den E30 und E36 Baureihen bei den 6endern mit H1-SW von div. Herst. (ZKW, BOSCH, HELLA ...) als Serienausstattung).

Zitat:

@frankoel schrieb am 27. März 2016 um 19:35:09 Uhr:

@red: was ist denn da der Unterschied, was heißt "DE-Licht"?

"DE"= Doppel Elipsoid

Linsen Scheinwerfer, gut erkennbar mit dem Glasknubbel mittig. Der Knubbel ist die Linse... genaugenommen sogar 2 Linsen.

Das alte H1 Licht hat ja nur eine Streuscheibe und den Spiegel, sonst nix.

Die LWR von nem Ford Fiesta passt sehr gut, die Stellmotoren passen in die Original Scheinwerfer (Hella) und den Verstellschalter im innen raum kann mann auch umfunktionieren dass er passt.

Hat mich beim schrotti 10 € gekostet! Einbau 2-3S td.

Und Tüv is kein Problem mehr!!

Anleitung gibts im Netz irgendwo ( suchbegriff: "Fotostory e30" oder so)

MfG

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01214/f01214.htm

Gibt aber 2 verschiedene Systeme beim Fiesta. Ich glaub beim einen passen die Gewinde in Stellmotoren für die E30-eigenen Verstellschrauben, am anderen System muß man mit den Gewindestangen und Kugelköpfen erst rumpfriemeln.

Vor'm Kauf genau hinguggen spart Arbeit !

Oder als fertig verdrahtetes System kaufen, gibt da Leute die bieten das bei ebay regelmäßig an :

http://www.ebay.de/.../401093195341?...

http://www.ebay.de/.../231889235214?...

ansonsten (aber immer genau hinguggen ! ) :

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen