Welche Route nach Südtirol an Fronleichnam
Hallo Forumgemeinde,
wir fahren am Donnerstag für 3 Nächte nach Südtirol und ich bin mir nicht sicher welche Route wir nehmen sollen. Wir starten in Hanau (nähe Frankfurt) gegen 4 Uhr morgens und Google schlägt uns hier mehrere Möglichkeiten vor. Sonntag geht es dann entspannt (vermutlich gegen 7 Uhr) zurück.
Wir haben kleine Kinder die übrigens nicht lange ruhig sitzen können und unsere Prio liegt auf der schnellsten Route.
Variante 1 (erstes Bild): Hanau > Würzburg (A3) > Ulm (A7) > Grenzübergang Füssen > B179 > A12 bis Innsbruck > A13 > Bozen
Variante 2: Hanau > Würzburg (A3) > Nürnberg A73 / A9 > München A99 > A8 > A93 > Grenzübergang bei Kiefersfelden > Ab Ö A12 > A13 > Bozen
Variante 3 (zweites Bild): Grenzübergang Mittenwald bei Garmisch Patenkirchen
Alternativ schlägt Google auch die A5 über Mannheim / Karlsruhe vor. Primär wird es aber vermutlich die meisten Engpässe Richtung Grenzübergang nach Ö geben und auf den Landstraßen danach. hier liegt also wahrscheinlich der Fokus.
Die Recherchen im Internet ergeben dass jeder eine andere Meinung dazu hat und teilweise sind die Beiträge einige Jahre alt. ich beziehe meine Frage deshalb speziell auf den Fronleichnamsverkehr und den aktuellen Stand der Dinge (Baustellen, Straßenausbauten, geplante Blockabfertigungen).
Vielleicht kann der ein oder andere erfahrene Reisende seinen Senf dazugeben 😉
P.S: falls sich zurück am Sonntag eine andere Route empfiehlt, dann lasst es mich wissen.
Vielen Dank!
Papabaer86
Beste Antwort im Thema
Dann nimm die Route, die dir Google am Donnerstagmorgen beim Start als schnellste vorschlägt. Besser kann hier im Voraus auch niemand die Verkehrssituation einschätzen.
Grüße vom Ostelch
64 Antworten
Selbstverständlich gelesen. Sonst hätte ich den Geruch ja nicht bemerkt.
Aber, dann für dich das Gelöschte: Glaubst du tatsächlich, die vereinten Glaskugeln hier wissen es besser als die online-Navis?
Freitag kann ich überhaupt nicht empfehlen. Da stand ich vor 4 Jahren mehrere Stunden im Stau.
Ich frage doch nur, ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass es geschickt ist, einen Freitag nach einem Donnerstags-Feiertag zu fahren. Nix Glaskugel- Erfahrung ist gefragt! Danke für Deine! Ist hilfreich.
Ich bin an solchen Tagen immer sehr entspannt durchgekommen.