Welche Reifenpflege soll es werden ???

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich mit Anschaffungen 2012 etwas zurückhalten, aber neben einigen "Kleinigkeiten", die dennoch ihren Weg auf meinen Wunschzettel gefunden haben, soll dieses Frühjahr eine richtige Reifenpflege her, denn zu einem hochglänzenden Wagen gehört ja auch ein sauberer schwarzer Reifen.

Bisher habe ich da einfach die Kunststoffpflege Surf City Garage Black MAX zweckentfremdet. Geht auch, Standzeit jedoch verschwindend gering, da muss noch mehr gehen.

Die Reinigung soll mit einer APC-Lösung erfolgen und anschliessend halt eine Reifenpflege aufgetragen werden.
Ich stehe eigentlich mehr auf mattes Finish, so Richtung Neureifenoptik, aber man soll schon sehen, dass da was gemacht wurde. So ein extrem speckiger Nassglanz geht aber gar nicht.
Die Standzeit ist bei diesen Produkten ja meist eh nicht sonderlich lang. Zwei Wochen wären schön, wenn die Anwendung spielend einfach ist, kann ich auch mit einer Woche leben.

Ich habe mich bisher auf drei Produkte konzentriert:

1. Zaino Z16 Perfect Tire Gloss Kunststoff- & Reifenglanz 473ml, Literpreis 35,84 EUR
  2. Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege Sprühflasche 710ml, Literpreis 19,58 EUR
  3. (Meguiars Endurance High Gloss 473ml, Literpreis 29,39 EUR)

Das Meguiars Produkt habe ich bereits eingeklammert, weil mir das wohl diesen sehr speckigen Nassglanz bringt, den ich ja eigentlich nicht will. Ausserdem habe ich häufig von "hochspritzenden" Produktresten gelesen.

Das Zaino Z16 kommt überall recht gut weg, allerdings habe ich kaum Vergleiche zum auch gerne genommenen Surf City Garage Beyond Black Tire Pro gefunden, welches in der 710ml Sprühflasche deutlich günstiger ist.

Vom Bauchgefühl führt Surf City Garage bei mir.
Was nutzt Ihr, könnt Ihr empfehlen?

Gruss DiSchu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Gegenfrage: Warum nicht irgendein anderes Mittel? Sorry, aber wenn du ein Produkt hier in den Raum stellst, dann solltest du etwas mehr dazu schreiben.

Wasfür irgend ein Produkt??
Muss unbedingt ne Frage mit Gegenfrage "beantwortet" werden? Glaube nicht. Denn solche bringt den TE und weitere Leser (User) zu garnichts.
Erwarte bitte nicht das jemand ausführlich über irgendein Produkt ausführlich (von sich) berichtet und die Heie die (nur darauf) füttert

Sooo, jetzt habe ich endlich Zeit mich dazu zu äußern. Allein zu schreiben „ich benutze das Produkt XY“ hilft hier niemanden weiter. Gefragt wurde nach einer Empfehlung. Dass solche auch in sich begründet werden soll, wissen schon Kinder im Grundschulalter. Es ist auch der Sinn und Zweck eines Forums.

Eine ausführliche Begründung erwartet hier keiner, 2-3 kurze Sätze zum Produkt schon. Die Anmerkung von AMenge ist völlig korrekt und plausibel.

Und Mal die Sache auf den Punkt zu bringen… Für mich sieht das so aus: Du hast hier ein paar Leute als Alphatiere ausfindig gemacht und Dir anscheinend vorgenommen dir einen nach dem anderen vorzuknöpfen. Kommst Du damit nicht klar, dass jemand sich mit verschiedenen Sachverhalten besser auskennt als Du? Ich habe das bei Norske gesehen, jetzt ist AMenge dran.

Eine hirngesteuerte Antwort ist willkommen. Alles andere gehört nicht hier her.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von L UP O Driverin

Oje arme Mona Lisa, da wäre ich ja ausgeflippt, gerade so schön sauber und dann solche Flecken.

Danke für die Anteilnahme....😉

Zitat:

Kennt jemand von euch den Reifenschaum von Würth?

Nicht persönlich - jemand hat hier erzählt, dass das Zeug die Reifen braun verfärbt. Musst Du selbst überprüfen. Das Zeug runter schrubben und schauen, ob die Reifen "brauner" geworden sind.

Mmh also jetzt nach den zwei Wochen war es ja runter... Aber braun waren meine Reifen nicht 😉
Werde das aber im Auge behalten, danke für den Tipp 🙂

Das Zaino wird auch irgendwann getestet... oh man das ist ja echt schlimm mit den ganzen verschiedenen Mittelchen 😉

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Ich habe mir versprochen nur noch ein einziges Reifenmittel zu testen, den ValetPRO Traditional Tyre Dressing. Und vielleicht Beyond Black Tire Pro. Aber dann war`s es wirklich. Evtl. vielleicht Chemical Guys - New Look Trim Gel noch…

Ja nee, schon klar: Nur eins und dann vielleicht noch.... 😁😁😁

Ich habe seit letztem Freitag schon wieder ein Wunschzettel bei Lupus & Co., dass ich mich ernsthaft Frage, ob ich noch normal bin. Und alles nur wegen besagtem Kratzer in der Seite (Wollpad, Schleifpapier, etc.) und so nebenbei entdeckt man da ja dann noch so das ein oder andere.... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Ich habe seit letztem Freitag schon wieder ein Wunschzettel bei Lupus & Co., dass ich mich ernsthaft Frage, ob ich noch normal bin.

OT: Wg. meinem Wunschzettel hat schon sogar Celsi die Augen verdreht. Und das soll was bedeuten.... 😁

Ich hoffe, Du kriegst Deinen Kratzer weg (obwohl ich nicht wirklich wegen seiner Tiefe daran glaube)- man, ist das eine Sauerei! Man pflegt und hegt und da kommt einer und zieht mit nem Schlüssel o.ä. über die komplette Karre...OT

Ich glaube wir sind alle nicht normal, jedenfalls die meisten unter uns hier nicht 😉 Mein Freund guckt auch schon nur noch blöd und meint es langt langsam mal... Ok er hat ja Recht, aber... 😉 Naja dafür darf ich demnächst sein Pflegezeug aussuchen und bestellen ist ja auch schon mal etwas, haha...

Oh man das mit dem Schlüssel tut mir echt leid. Was für Leute, die soetwas machen 😠

Zitat:

...
Man pflegt und hegt und da kommt einer und zieht mit nem Schlüssel o.ä. über die komplette Karre...OT

Vandalismus kennt keine Grenzen und hat mit Pflege auch der peniblem nichts zu tun

Es gibt genügend Bekloppte die sowas einfach aus Spass machen und denken sich dabei garnichts ausser: jetzt ärgere ich jemanden

Wer gräbt nun schon wieder den alten Thread von DiSchu zu Reifenpflege aus???..... 😎😁 Wo sind wir geblieben? Ah ja – bei Zaino Z 16 . Also: absolut empfehlenswert, lässt sich mühelos auftragen, Standzeit bis zu 3 Wochen (ich fahre allerdings sehr wenig), sehr schöner seidenmatter Look. Traumhaftes Mittel. 🙂 Trotz der fast noch vollen Pulle brennen einem die Finger was Neues auszuprobieren. Der Kandidat: Chemical Guys G6 Hypercoat . Am Wochenende habe ich mich nach dem Waschen und Detailen von Celsis Wagen der Reifenpflege gewidmet. Zum Einsatz kam CG G6. Und was soll ich sagen? Lässt sich genauso mühelos wie Z 16 auftragen, lässt einen wunderbaren aber nicht penetranten Glanz und hat schon einen Einsatz mit HDR aus kurzer Nähe wunderbar überstanden. Um etwas zur Standzeit zu sagen muss man noch 2-3 Wochen abwarten. Aber vorerst – TOP.
Eine andere Sache: den Jungs von Dodo ist anscheinend endlich aufgefallen, dass Tyromania ein absoluter Flop ist. Oder auf Deutsch gesagt, so was von im Ar*ch. Und, Achtung! – es gibt einen neuen Kandidaten: Dodo Juice Supernatural Tyre Dressing . Also, wer will testen? Ich denke, bei der nächsten Bestellung in UK wandert es in meinen Einkaufskorb. 😉😛

Das Zaino Z-16 ist wirklich ein sehr gutes Produkt und macht sich nicht nur auf Reifen zum empfehlenswertem Produkt 🙂 Denn auch Plastik und Dichtungen freuen sich darüber

Das CG G6 ist geanuso einfach zu verabeiten bietet jedoch auf meinen Gummis (Hankook) sichtlich mehr Glanz als das Z-16 und wirkt etwas speckig

Den Glanz von CG G6 fand ich schon einen Tick stärker als den von Zaino Z16, als speckig würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Aber das empfindet natürlich jeder ein bisschen anders.

Natürlich ist das Empfinden bei jedem anders, aber wichtig ist und darf nicht ausser Betracht genommenn werden das jede Gummimischung reagiert auf die Produkte ganz unterschiedlich.
Somit ist Glanz auf zB. Michelin ganz anders als auf Dunlop, Bridgestone, Hankook usw.
Auch die Standzeit ändert sich hier und ist sehr unterschiedlich

Mona wollte ja noch das SurfCityGarage "Beyond Black Tire Pro" testen.

Also ich hab das schon gemacht. 😁

Anwendung: Kinderleicht. Kommt in einer Sprühflasche, deren Kopf nicht ganz dicht ist, und man bekommt es dann doch irgendwie an die Finger. Egal. Kann man ja abwischen, und das Zeug duftet gut, und macht auch keine schwarzen Fingernägel.

Direkt auf den Reifen sprühen kommt nicht in Frage, wozu habe ich denn alles vorher schön auf Hochglanz gebracht. Also 2 Sprühstöße auf den Auftragsschwamm (das Ding von Lupus).
Uuui, sehr ergiebig. Das reicht für den ganzen Reifen. :-)

Das ganze Prozedere dann noch weitere 3mal und die Reifen am Fahrezeug sehen tatsächlich wieder sehr schön aus. Tiefschwarz, leichter Glanz. Kein speckiger Glanz, aber Neureifen sind matter.

Mir gefiel das Finish jedenfalls, und ich dachte mir: Nach dem ersten Regen oder Kärchern ist das dann sowieso vorbei. Und so war es auch. Die Standzeit ist nicht sonderlich hoch. Nach 2-3mal regnen ist es noch okay. Ich habe jetzt kein Buch geführt, aber ich denke so alle 2 Wochen solte man nachlegen.
Der "Schwarzeffekt" hält aber noch bissl länger an...oder liegt es daran, dass meine Reifen ohnehin neu sind? :-S (Hankook S1, kamen Anfang April drauf)

Was mich auch noch verwundert, ist die Tatsache, dass sich ein Reifen (hinten rechts) komisch bräunlich verfärbt hat....ich habe keine Ahnung warum...und warum nur der eine?

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

Mona wollte ja noch das SurfCityGarage "Beyond Black Tire Pro" testen.
Also ich hab das schon gemacht. 😁

Super Bericht, ein grüner dafür. Die Frage soll eher lauten, was ich

nicht

testen will 😉🙂. Valet pro und das neue Mittel von Dodo reizt mich mehr. Supernatural ist ja die edlere Linie von Dodo und bis jetzt waren fast alle Produkte deren Geld wert. SurfCityGarage hast Du jetzt getestet, dann lasse ich es mal vielleicht sein.

Zitat:

Super Bericht, ein grüner dafür. Die Frage soll eher lauten, was ich nicht testen will 😉🙂. Valet pro und das neue Mittel von Dodo reizt mich mehr. Supernatural ist ja die edlere Linie von Dodo und bis jetzt waren fast alle Produkte deren Geld wert. SurfCityGarage hast Du jetzt getestet, dann lasse ich es mal vielleicht sein.

Okay, dann habe ich dir das Testen des BeyondBlack abgenommen. ;-)

Als Fazit kann ich jedenfalls sagen: nochmal nehme ich das nicht. Ich werde die Flasche jetzt aufbrauchen. (Was wahrscheinlich ziemlich lange dauern wird....) Und mich dann hier im Thread nochmal umsehen. Das Z-16 scheint bisher ja der Favorit zu sein.

Ich finde, bei dem doch recht großen Angebot (egal ob Reifenpflege, Lederpflege, Wachs etc pp), sagt ein "Das kaufe ich wieder!" eine ganze Menge aus.

Deshalb die Frage zu euren getesteten Produkten: Welche kauft ihr wieder OHNE, dass ihr noch Produkt XY ausprobieren wollt?

1. Zaino Z-16 (schöner Seidenmatt)
2. Swizöl Pneu Glänzend (schöner Seidenmatt wie Z-16 aber etwas schwächer)
2. CG G6 (Glänzend)

Alle Produkte erprobt und getestet auf Hankook S1

und sehen meine Reifen/Felgen behandelt mit Swizöl Pneu Glänzend und Swizöl Autobahn nach 12 Tagen, 1500km (unter 90% AB in Sonne, 5x Regen, 2x Abkärchen mit HD) und heutigen Regenfahrt aus

Sv-autobahn-nach-2-wochen
Sv-pneu-glaenzend-nach-2-wochen
Deine Antwort