ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Reifenpflege soll es werden ???

Welche Reifenpflege soll es werden ???

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:45

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich mit Anschaffungen 2012 etwas zurückhalten, aber neben einigen "Kleinigkeiten", die dennoch ihren Weg auf meinen Wunschzettel gefunden haben, soll dieses Frühjahr eine richtige Reifenpflege her, denn zu einem hochglänzenden Wagen gehört ja auch ein sauberer schwarzer Reifen.

Bisher habe ich da einfach die Kunststoffpflege Surf City Garage Black MAX zweckentfremdet. Geht auch, Standzeit jedoch verschwindend gering, da muss noch mehr gehen.

Die Reinigung soll mit einer APC-Lösung erfolgen und anschliessend halt eine Reifenpflege aufgetragen werden.

Ich stehe eigentlich mehr auf mattes Finish, so Richtung Neureifenoptik, aber man soll schon sehen, dass da was gemacht wurde. So ein extrem speckiger Nassglanz geht aber gar nicht.

Die Standzeit ist bei diesen Produkten ja meist eh nicht sonderlich lang. Zwei Wochen wären schön, wenn die Anwendung spielend einfach ist, kann ich auch mit einer Woche leben.

Ich habe mich bisher auf drei Produkte konzentriert:

  1. Zaino Z16 Perfect Tire Gloss Kunststoff- & Reifenglanz 473ml, Literpreis 35,84 EUR
  2. Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege Sprühflasche 710ml, Literpreis 19,58 EUR
  3. (Meguiars Endurance High Gloss 473ml, Literpreis 29,39 EUR)

Das Meguiars Produkt habe ich bereits eingeklammert, weil mir das wohl diesen sehr speckigen Nassglanz bringt, den ich ja eigentlich nicht will. Ausserdem habe ich häufig von "hochspritzenden" Produktresten gelesen.

Das Zaino Z16 kommt überall recht gut weg, allerdings habe ich kaum Vergleiche zum auch gerne genommenen Surf City Garage Beyond Black Tire Pro gefunden, welches in der 710ml Sprühflasche deutlich günstiger ist.

Vom Bauchgefühl führt Surf City Garage bei mir.

Was nutzt Ihr, könnt Ihr empfehlen?

Gruss DiSchu

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2012 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Gegenfrage: Warum nicht irgendein anderes Mittel? Sorry, aber wenn du ein Produkt hier in den Raum stellst, dann solltest du etwas mehr dazu schreiben.

Wasfür irgend ein Produkt??

Muss unbedingt ne Frage mit Gegenfrage "beantwortet" werden? Glaube nicht. Denn solche bringt den TE und weitere Leser (User) zu garnichts.

Erwarte bitte nicht das jemand ausführlich über irgendein Produkt ausführlich (von sich) berichtet und die Heie die (nur darauf) füttert

Sooo, jetzt habe ich endlich Zeit mich dazu zu äußern. Allein zu schreiben „ich benutze das Produkt XY“ hilft hier niemanden weiter. Gefragt wurde nach einer Empfehlung. Dass solche auch in sich begründet werden soll, wissen schon Kinder im Grundschulalter. Es ist auch der Sinn und Zweck eines Forums.

Eine ausführliche Begründung erwartet hier keiner, 2-3 kurze Sätze zum Produkt schon. Die Anmerkung von AMenge ist völlig korrekt und plausibel.

Und Mal die Sache auf den Punkt zu bringen… Für mich sieht das so aus: Du hast hier ein paar Leute als Alphatiere ausfindig gemacht und Dir anscheinend vorgenommen dir einen nach dem anderen vorzuknöpfen. Kommst Du damit nicht klar, dass jemand sich mit verschiedenen Sachverhalten besser auskennt als Du? Ich habe das bei Norske gesehen, jetzt ist AMenge dran.

Eine hirngesteuerte Antwort ist willkommen. Alles andere gehört nicht hier her.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

... Da bei Lupus gerade wenig verfügbar war, wurden es die Chemical Guys Durafoam Contoured Large Tire Dressing Applicator. Die machen was sie sollen.

 

Mit dem Zaino Z16 bin ich bisher immer noch zufrieden ........... was kein Kunststück ist, da die Reifen immer noch im dunklen Keller auf ihre Montage warten ;)

 

Gruss DiSchu

An die von Dir benutzten CG Durafoam habe auch mal gedacht. Aber irgendwie kam ich noch nicht sie zu Kaufen.  Na ja, man kann nicht Alles haben ;) Aber irgendwann holte mir die doch.

Auftrag/Verteilung per Pinsel wie Einige machen bringt auch nicht (ausser Spritzer) viel. Geeignete weiche Schwämchen sind mir viel lieber. Nachwischen mit MFT muss auch nicht sein. Das Zeug soll auf den Reifen und nicht im Tuch bleiben.

3-5 Tropfen reichen für meine Gummis (Hankook) vollkommen.

 

Swizöl Pneu ist auch sehr gut (trotz Preises). Reifen bleiben danach wie "direkt vom Händler". Das Swizöl Pneu Glänzend bringt mein Gummi nicht mehr an Glanz und Standzeit als das Zaino Z-16.

 

 Anmerkung: jede Gummimischung der Reifehersteller reagiert auf Reifenpflegemittel sehr unterschiedlich. Somit ist das Endeffekt (Auftrag, Glanzgrad, Standzeit) sehr unterschiedlich

 

Kann mir vorstellen das Dir das Zaino Z-16 gefällt. Andere Produkte von Zaino sind auch sehr gut. Das es so ist spricht sehr viel dafür (Aussagen der Anwender und das immer mehr Autopflegemittelhändler dies in Sortiment aufnehmen).

 

 

Kleines OT: wenn Versiegelung dann nur Zaino (trotz des peniblen Aufwands)

 

Stimmt,

auf meinem Winterrädern hat das Sonax ca 4 Wochen gehalten, auf meinen Sommerreifen gerade mal ein paar Tage :-(

Das Sonax ist nach dem Auftragen recht speckig,, sieht aber nach 2-3 Tagen richtig klasse aus !!

Allerdings spritzt das wie Sau :-(( Und das Obwohl der wagen 2 Tage stand !!!

Pics zum ZAINO Z-16 nach ca. 400km Strecke, mit Regen, plus 2x Felgenreinigung (ohne Chemie oder Shampoo, sind versiegelt), bei der auch die Reifen (und damit das Z-16) den Hochdruckreiniger aus ziemlicher Nähe abbekommen haben.

Seidenmatt, minimal glänzend und noch sichtbar farb-aufgefrischt.

Img-0297
Img-0298
am 29. April 2012 um 21:42

DiSchu`s Thread zu Reifenpflege wird mit großer Vorliebe von meiner Wenigkeit immer wieder wiederbelebt. Der Grund ist meine Faszination von Reifenpflegeprodukten, die zum Teil schon mit einer Besessenheit grenzt. :cool:

Vor drei Wochen Zaino 16 drauf gemacht, die Reste waren noch da, leicht erkennbarer Glanz auch… Ein guter Grund bei Zaino 16 zu bleiben.

Aber nein – mich hat am Freitag der Teufel geritten und ich hatte die glänzende Idee Meguiars Endurance High Gloss auszuprobieren. :( Nach dem Waschen in der SB-Box, Trocknen und Detailen kamen die Reifen dran. Ich hatte noch eine Probe, die ich irgendwann von Meguiars gekriegt habe. Ich gehe davon aus, dass die Probe für eine Anwendung gedacht war – ich habe bei meinen Reifen ca. 1/3 davon gebraucht. Die klebrige, zähflüssige Pampe wurde sparsam, auf pick saubere Reifen, mit dem Reifenschwamm aufgetragen. Es kam wie es kommen musste – ich habe geschafft das Zeug gleichzeitig über die Reifen und zusätzlich über meine Jeans und die Schuhe zu verteilen… :rolleyes: Schon ordentlich angeekelt packte ich die Probe weg (hier gab es eine super nette Unterbrechung – ich und die FoFine wurden von einem MT-User identifiziert und angesprochen :)) und wischte die Reifen einmal mit einem feuchten Schwamm nach.

Samstagmorgen bin ich eine zarte Strecke von 140 km nach Bad Mergentheim, bei schönem Wetter und einer Geschwindigkeit von 140-160 km/h, gefahren. Heute Abend habe ich eine Entdeckung gemacht, die mich völlig erschüttert hatte: FoFine ist vom Dach bis zu den Reifen mit kleinen Spritzern des Meg.-Zeugs „dekoriert“. :mad: Hunderte kleine fiese klebrige schwarze Pünktchen…. :mad: Ich dachte, mich trifft der Schlag! Unten findet ihr ein paar Bilder zu diesem Desaster…. Mir fehlen die Worte….

100% Meguiars Endurance High Gloss

hab viel getestet und würde nachdem ich das meguiars getestet hab nie wieder was anderes in sachen reifenpflege kaufen

Themenstarteram 30. April 2012 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Der Grund ist meine Faszination von Reifenpflegeprodukten, die zum Teil schon mit einer Besessenheit grenzt. :cool:

Reifenpflegeprodukte ... und Carnaubawachse ... und Kunststoffpflegeprodukte ... und Autoshampoos ... und Detailer ... und ... :D:D:D

Ich weiss, was Du meinst. Bei mir beginnt die "Besessenheit" bereits vor dem Kauf. Da werden alle Produkttests verschlungen und gefragt ohne Ende, bis hilfreiche und meist freundliche User mit einem "HALLOOO, jemand zu Hause, McFly? Hör auf zu fragen ... KAUFEN UND MACHEN!" reagieren ;)

Daher habe ich bisher aber bei der Produktauswahl kaum ins Klo gegriffen. Ich bin mit nahezu allen Mittelchen sehr zufrieden, kann aber seltenst Vergleichstests liefern, da ich genau ein Produkt besitze und damit arbeite. Die Anschaffung alternativer Produkte geschieht dann eher aus Neugierde ... weil ich zu viel lese ;)

Von diesen Spritzern beim Meguiars Endurance High Gloss hatte ich wie eingangs erwähnt auch gehört. Einige können das nicht bestätigen, aber es ist häufig genug zu lesen. Ein Grund, warum es nicht das Meguiars Produkt geworden ist. Bei Deinem Weiss ist es natürlich deutlich, bei meinem schwarz hätte ich es vermutlich gar nicht bemerkt (?). Aber es reicht zu wissen, dass es da sein könnte :D

Das Zaino Z16 ist nun endlich auf der Strasse, soll heissen, ich habe endlich mal Zeit gefunden, noch vor dem ersten Frost die Sommerreifen zu montieren. Und es gefällt mir immer noch sehr gut, was nach gut 100km, bestem Wetter und noch keiner Wäsche wohl auch jedes andere Reifenpflegeprodukt geschafft hätte ;)

@ MERCA:

Was hast Du denn speziell getestet, um dann beim Meguiars Endurance High Gloss zu landen? Das Zaino Z16 beispielsweise? Mir ist die Antwort zu pauschal.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

DiSchu`s Thread zu Reifenpflege wird mit großer Vorliebe von meiner Wenigkeit immer wieder wiederbelebt. Der Grund ist meine Faszination von Reifenpflegeprodukten, die zum Teil schon mit einer Besessenheit grenzt. :cool:

Vor drei Wochen Zaino 16 drauf gemacht, die Reste waren noch da, leicht erkennbarer Glanz auch… Ein guter Grund bei Zaino 16 zu bleiben.

Aber nein – mich hat am Freitag der Teufel geritten und ich hatte die glänzende Idee Meguiars Endurance High Gloss auszuprobieren. :( Nach dem Waschen in der SB-Box, Trocknen und Detailen kamen die Reifen dran. Ich hatte noch eine Probe, die ich irgendwann von Meguiars gekriegt habe. Ich gehe davon aus, dass die Probe für eine Anwendung gedacht war – ich habe bei meinen Reifen ca. 1/3 davon gebraucht. Die klebrige, zähflüssige Pampe wurde sparsam, auf pick saubere Reifen, mit dem Reifenschwamm aufgetragen. Es kam wie es kommen musste – ich habe geschafft das Zeug gleichzeitig über die Reifen und zusätzlich über meine Jeans und die Schuhe zu verteilen… :rolleyes: Schon ordentlich angeekelt packte ich die Probe weg (hier gab es eine super nette Unterbrechung – ich und die FoFine wurden von einem MT-User identifiziert und angesprochen :)) und wischte die Reifen einmal mit einem feuchten Schwamm nach.

Samstagmorgen bin ich eine zarte Strecke von 140 km nach Bad Mergentheim, bei schönem Wetter und einer Geschwindigkeit von 140-160 km/h, gefahren. Heute Abend habe ich eine Entdeckung gemacht, die mich völlig erschüttert hatte: FoFine ist vom Dach bis zu den Reifen mit kleinen Spritzern des Meg.-Zeugs „dekoriert“. :mad: Hunderte kleine fiese klebrige schwarze Pünktchen…. :mad: Ich dachte, mich trifft der Schlag! Unten findet ihr ein paar Bilder zu diesem Desaster…. Mir fehlen die Worte….

Hallo,

ich verwend das Megs High Gloss schon seit einiger Zeit und hatte noch kein einizges Mal Spritzer auf der Karosserie. Ich trage es immer mit einem gelben Haushaltsschwamm ganz duenn auf, reibe es gut ein bis alles 'trocken' wirkt. Das Ergebnis ist ein schoenes mattes Schwarz und keine Sorgen.

Der einzig echte Nachteil des Produktes ist dass es nur mit Handschuhen aufgetragen werden soll, sonst werden die Fingernaegel schwarz und das braucht Tage bis man das wieder wegbringt. Hab leider gerade erst wieder die Erfahrung machen muessen da meine Gummihandschuhe ein Loch hatten das nicht nicht bemerkt hatte :(

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

[...]

Die klebrige, zähflüssige Pampe wurde sparsam, auf pick saubere Reifen, mit dem Reifenschwamm aufgetragen. Es kam wie es kommen musste – ich habe geschafft das Zeug gleichzeitig über die Reifen und zusätzlich über meine Jeans und die Schuhe zu verteilen… :rolleyes: Schon ordentlich angeekelt packte ich die Probe weg (hier gab es eine super nette Unterbrechung – ich und die FoFine wurden von einem MT-User identifiziert und angesprochen :)) und wischte die Reifen einmal mit einem feuchten Schwamm nach.

Samstagmorgen bin ich eine zarte Strecke von 140 km nach Bad Mergentheim, bei schönem Wetter und einer Geschwindigkeit von 140-160 km/h, gefahren. Heute Abend habe ich eine Entdeckung gemacht, die mich völlig erschüttert hatte: FoFine ist vom Dach bis zu den Reifen mit kleinen Spritzern des Meg.-Zeugs „dekoriert“. :mad: Hunderte kleine fiese klebrige schwarze Pünktchen…. :mad: Ich dachte, mich trifft der Schlag! Unten findet ihr ein paar Bilder zu diesem Desaster…. Mir fehlen die Worte….

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich am Freitag immer wieder auf Deine Meguiars-Probe geschielt hatte und überlegte, was ich dazu noch sagen wollte.... ist mir aber (vor lauter quatschen:rolleyes:) nicht mehr eingefallen. Sorry...

Ich hatte mit dem Meguiars Reifengel das gleiche Problem. Bei der ersten Anwendung hatte ich es zum "krönenden Abschluss des Tages" aufgetragen (Auftragen mit Schwamm, anschließend nach ca. 5min. mit MFT nochmal drüberwischen). Danach habe ich meine ganzen Sachen zusammengeräumt und in der Garage verstaut (ca. 30-45min.) und anschließend das Auto aus dem Hof auf die Straße gefahren (ca. 150m).

Mit stolzgeschwellter Brust bin ich nocheinmal um den Wagen gegeangen und habe fast einen Herzkasper bekommen! Die gleichen Spritzer und Flecken wie bei Dir. Also Detailer raus und auf die Straße gehockt und den Lack wieder sauber gemacht.... ich möchte nicht wissen, was die Nachbarn dachten.... :D

Letztens beim Winter/Sommer-Reifenwechsel habe ich die Sommerreifen vor dem Umstecken mit dem Meguiars auf die gleiche Weise behandelt, allerdings die Reifen erst zwei Tage später montiert und bewegt. Dabei hatte ich zwei entscheidende Entdeckungen:

    • Keine Spritzer am Auto! Entweder haben wir viel zu viel davon genommen oder das Meg braucht eine lange Ablüftzeit.

  • Viel längere Standzeit! Beim ersten mal hatte es ca. 5 Tage und eine Regenfahrt gehalten. Diesmal konnte ich nach ca. 3 Wochen und vielen vielen Regenfahrten immer noch erkennen, dass die Reifen behandelt waren. Und selbst nach fast 6 Wochen sehen die Reifen immer noch gepflegt und leicht mattschwarz aus.

Mein Fazit daraus ist, dass das Meg eine recht hohe Ablüftzeit hat (ich weiß jetzt nicht, was auf der Flasche steht...). Bei der nächsten Anwendung werde ich auf alle Fälle den Wagen minimum 12 Stunden nicht bewegen....

am 30. April 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

[...]

Ich habe diesmal geschafft das Zeug [Tyromania] nicht nur unter die Fingernägel zu bekommen, sondern auch noch in die Augen (brennt wie Feuer) und das Haar.

[...]

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

[...]

Es kam wie es kommen musste – ich habe geschafft das Zeug [Endurance] gleichzeitig über die Reifen und zusätzlich über meine Jeans und die Schuhe zu verteilen… :rolleyes:

[...]

Kann es sein, das du ein gestörtes Verhältnis zu Reifenpflegemitteln hast? Ich empfehle sowas: Klick mich hart! :D

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Kann es sein, das du ein gestörtes Verhältnis zu Reifenpflegemitteln hast? Ich empfehle sowas: Klick mich hart! :D

Und da die Reifenpflage ja quasi eine Kunstsoffpflege ist, bleibt der Anzug immer schön und geschmeidig :D

Deckt sich mit meinen (ersten und letzten) Erfahrungen, die ich mit dem Zeug vor ca. 1 Jahr gemacht habe. Spritzt.

Und ich war gewarnt wordem, also habe ich es nicht nur sehr sparsam (wie MonaLisa auch) aufgetragen, sondern 3x mit einem MFT nachgewischt: 2x am Abend des Auftrages, 1x am nächsten Tag vor der Fahrt zu einem TT-Treffen. Danach 200km mit 80km/h (wollte mir keine Fliegenleichen mehr einfangen) zum Treffen.

Dort angekommen, traf mich der Schlag, zum Glück hatte ich Detailer und MFT bei ...

Ich hatte meine Erfahrungen damals gepostet, ich weiß nicht mehr ob hier, "drüben" oder an beiden Orten, aber es konnte kaum jemand mein Problem nachvollziehen/bestätigen und die Theorien, wieso mir das passiert ist, reichten damals von Anwendungsfehler (zu viel aufgetragen, zu wenig abgewischt) bis zu "Hankook Reifen saugen das nicht so gut auf".

Mona hat aber keine Hankook Reifen, da habe ich gestern drauf geachtet ...

Es bleibt wohl ein Rätsel, warum es bei einigen spritzt und bei anderen nicht ... :)

Gruß,

Celsi

am 30. April 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Ich hatte meine Erfahrungen damals gepostet, ich weiß nicht mehr ob hier, "drüben" oder an beiden Orten, aber es konnte kaum jemand mein Problem nachvollziehen/bestätigen und die Theorien, wieso mir das passiert ist, reichten damals von Anwendungsfehler (zu viel aufgetragen, zu wenig abgewischt) bis zu "Hankook Reifen saugen das nicht so gut auf".

Ich habe den Thread sowie den konkreten Beitrag mal fix rausgesucht. Da gibt es auch die Sprenkel-Bilder von dir, Celsi.

Hoffe nur, dass das überhaupt das selbe Produkt ist, einmal heißt es Gold Class Endurance Tire Gel und einmal Endurance High Gloss. Wird aber wohl identisch sein, bei den gleichen Problemen, gleicher Farbe und herstellungszeitraumbedingt leicht veränderter Flasche.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Mona hat aber keine Hankook Reifen, da habe ich gestern drauf geachtet ...

Es bleibt wohl ein Rätsel, warum es bei einigen spritzt und bei anderen nicht ... :)

Vielleicht liegt es ja tasächlich an der Gummimschung? Mona hat zwar keine Hankook aber dafür Conti Sport Contact (wenn ich mich richtig erinnere) und die habe ich auch drauf.

Wenn jetzt noch jemand sagt, dass es bei seinen Sport Contact gespritzt hat, fange ich an, das zu glauben.

Oje arme Mona Lisa, da wäre ich ja ausgeflippt, gerade so schön sauber und dann solche Flecken.

Kennt jemand von euch den Reifenschaum von Würth? Er flog noch zu Hause rum und daher habe ich ihn mal getest :) Erst hatte ich folgendes aufgetragen, weil ich davon eine Probe hatte: Finish Kare - 108 Top Kote Anti Static Protectant & Tire Dressing... ich fand es aber nicht wirklich toll, man hat den Reifen fast gar nichts angesehen und ein bisschen Glanz kann schon sein ;)

Also nun zum Schaum: er ließ sich mit einem Reifenschaum super auftragen, pro Reifen hat es nicht mal eine Minute gedauert und die Reifen haben danach echt gut ausgesehen. Standzeit nach dem ersten Mal war ca. 2 Wochen und es hatte in der Zeit öfter geregnet, gefahren wurde damit knapp 350 km. Bin also wirklich zufrieden mit dem Reifenschaum :)

Wobei... das Zaino will und werde ich irgendwann auch noch testen :D

am 30. April 2012 um 14:45

@frosch 112000: Ich habe auch längs vor der Anwendung von Celsi gehört, dass es spritzt. Allerdings dachte mir auch, dass es an seinen Reifen, der Geschwindigkeit oder höherer Beschleunigung liegt, oder wer weiß was…. :rolleyes: Auch wenn es nach längerer Abluftzeit nicht spritzt und längere Standzeit hat – lohnt sich der Aufwand für mich nicht. Beim Zaino habe ich das Problem nicht: mühelos auftragen, einsteigen, losfahren, fertig. Ich sehe keinen Grund, mich mit Meg.-Zeug oder Tyromania zu ärgern, wenn es einfacher und besser geht. :)

Ich habe mir versprochen nur noch ein einziges Reifenmittel zu testen, den ValetPRO Traditional Tyre Dressing. Und vielleicht Beyond Black Tire Pro. Aber dann war`s es wirklich. Evtl. vielleicht Chemical Guys - New Look Trim Gel noch…

@Mr. Moe: Ich glaube es langsam auch… :D:D:D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Reifenpflege soll es werden ???