ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifengrößen sind für den Winter zu empfehlen?

Welche Reifengrößen sind für den Winter zu empfehlen?

Themenstarteram 16. März 2015 um 21:51

Hallo zusammen,

ich besitze einen Renault Clio II 1.6 16v und bekam beim Kauf des Fahrzeuges die originalen Alufelgen von Renault (15 Zoll) mit dazu, welche auf Allwetter-Reifen liefen. Für den Sommer habe ich mir nun einen neuen Satz Reifen und Felgen gegönnt. Die originalen Alufelgen von Renault möchte ich nur noch im Winter fahren und wollte mir dafür natürlich auch einen ordentlichen Satz Winterreifen kaufen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Reifengröße soll ich für die Winterreifen wählen?

Ich hatte mir überlegt, dass ich mir den Dunlop SP Winter Response 2 in der Größe 195/50 R15 hole. Leider bin ich mir da nicht ganz so sicher, ob die Flankenhöhe nicht zu niedrig gewählt ist. Andere Optionen wären 185/55 R15 oder 185/60 R15. Das Fahrzeug ist ja nicht sonderlich groß und es wurde ab Werk mit dem Sportfahrwerk aus dem Renault Clio II Sport 2.0 16v ausgestattet. D.h., dass der Wagen sowieso schon tiefer liegt als der originale Renault Clio II 1.6 16v und somit würden Reifen mit zu hoher Flankenhöhe wahrscheinlich nicht in die Radläufe passen.

Im Sommer fahre ich die Autec Fanatic 16 Zoll Felgen in Brillantsilber poliert auf dem Dunlop Sport Maxx RT (205/45 R16).

Ich würde mich über ein wenig Hilfe freuen und gerne auch die Erfahrungen zu dem Thema von euch hören.

Gruß Ravernwest

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Ravernwest,

herzlich Willkommen hier auf Motor Talk?

die für dein Fahrzeug zugelassenen Reifendimensionen kannst du dem COC Dokument zu deinem Fahrzeug entnehmen.

 

Gruß

am 16. März 2015 um 22:47

... und ganz nebenbei an @Ravernwest

Auf einer 15 Zoll Felge wird jede für deinen Clio zugelassene Reifengröße die nahezu gleiche Flankenhöhe haben.Der zweite Wert einer Reifengröße gibt ja nur den prozentualen Vergleich zur Reifenbreite an. Wenn dem nicht so wäre ,hätten besagte Reifen ja einen anderen Abrollumfang und somit würde dein Tacho ja nicht mehr stimmen.

Such dir für deine 15Zöller doch einfach die Größe mit dem größten Reifenangebot aus, die zugleich für deinen Wagen zulässig sind!! Was du ja wie obengenannt aus deinen Unterlagen entnehmen kannst.

Wenn die GJR noch gut sind fahr sie doch erst mal im Winter...

Ich würde sie auf den 15" drauf lassen und abfahren...

GJR sind gar nicht mehr so schlecht, es gibt einige die ganz O.K sind...

Themenstarteram 19. März 2015 um 9:08

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe aber die Allwetterreifen sind sogut wie platt und der Vorbesitzer meinte auch schon, dass die sich auf nasser Fahrbahn echt miserabel fahren würden. Ich habe nachgeschaut, welche Reifengrößen alles für mein Fahrzeug zugelassen sind und im Sommer kann ich wie bereits erwähnt 205/45 R16 und im Winter 195/50 R15 fahren.

am 19. März 2015 um 9:15

Mh...in 195/50 15 sollte es ein ansprechendes Angebot an Winter -und GJReifen geben. Da dürfte im Vergleich zur Sommergröße der Unterschied im Fahrverhalten verschmerzbar sein ;)

Themenstarteram 19. März 2015 um 10:01

Gebe ich dir vollkommen recht und die Witerreifen sind ja nicht zum schnellen sondern zum sicheren fahren auf Eis und Schnee gedacht :) .

am 19. März 2015 um 10:11

Und da du ja Räder in Sommer und Winter zu tauschen gedenkst wäre auf dem 15Zoll Satz ein Winterreifen angebracht.

Nimm doch einfach dieselbe Reifengröße, die auf den Originalfelgen drauf sind.

Wäre doch zumindest eine Möglichkeit. :)

Ansonsten, da haben meine Vorredner recht - sind alle (ohne weiteren Maßnahmen zugelassenen) Felge-Reifen-Kombinationen in den COC-Papieren aufgelistet.

am 19. März 2015 um 22:12

Reifengröße doch nicht aendern , nur Winterreifen gleiche größe -grobes Profiel,

alles andere zahlt die Versicherung nicht * -kann aerger geben

am 21. März 2015 um 10:31

Ich kann auch nur davor warnen, die Dimensionen zu ändern, ich habe auch einmal ganz schlau Geld sparen wollen und mir dann bei einer Polizeikontrolle ein fettes Bußgeld eingehandelt.

Fazit 150 Euro beim Kauf gespart und 400 Euro Bußgeld gelatzt !

Seitdem gucke ich zweimal in den KFZ Schein, hole mir online ein paar Angebote ein und gehe dann zum Händler feilschen.

Es gibt ja eine Haufen Online Reifenhändler, die ausgezeichnete Angebote haben.

Für deine z.B. hier eines http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl.

Wenn der Händler dann nicht mit dem Preis runter geht, dann kannst du immer noch bestellen.

Themenstarteram 21. März 2015 um 13:33

Ich habe im Fahrzeugschein geschaut und ich kann / darf ohne weiteres im Sommer auf 205/45 R16 und im Winter auf 195/50 R15 fahren :) . Momentan sind wie bereits erwähnt Allwetterreifen in den Dimensionen 185/55 R15 drauf, welche bereits zu 80% verschlissen sind und sie daher auch in den Müll wandern ;) . Höchstens für die Fahrt zum Aufbereiter und zur Werkstadt taugen die noch was :D .

am 22. März 2015 um 3:07

Zitat:

@Ravernwest schrieb am 21. März 2015 um 14:33:31 Uhr:

Ich habe im Fahrzeugschein geschaut und ich kann / darf ohne weiteres im Sommer auf 205/45 R16 und im Winter auf 195/50 R15 fahren :) . Momentan sind wie bereits erwähnt Allwetterreifen in den Dimensionen 185/55 R15 drauf, welche bereits zu 80% verschlissen sind und sie daher auch in den Müll wandern ;) . Höchstens für die Fahrt zum Aufbereiter und zur Werkstadt taugen die noch was :D .

So wie ich es zur Zeit in meiner Umgebung sehe, purzeln die Preise für die Winterreifen gerade, der Frühling zieht ja auch langsam ein.

Bei deiner Groesse sind interessanterweise die dickeren Schluffen etwas billiger, das kann aber natürlich auch an meinem Reifenhändler liegen. Ich habe da einen der Online Vertragspartner gleich ums Eck, da kann ich direkt im Internet gucken, was mich das kostet.

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=65563672.100.9730&sowigan=Wi&Breite=195&Quer=55&Felge=15&Speed=H&Load=&kategorie=6&Marke=&ranzahl=4&tyre_for=PKW&x_tyre_for=&m_s=3&suchen=Angebote%20anzeigen&sort_by=preis&rsmFahrzeugart=PKW&filter_preis_bis=&filter_preis_von=&homologation=&search_tool=standard&Ang_pro_Seite=50

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Viking Snow Tech II gemacht. Aber bitte nicht als Empfehlung für deinen Clio verstehen, ich fahre ja einen Kia Sportage und das ist ein total anderes Fahrzeug.

Habe auch schon Koreanische und Japanische Reifen ohne Probleme benutzt, ich finde die sind überhaupt nicht schlecht. Da wird auch viel aus Nationalstolz gelästert bzw. nachgeplappert. Man denke mal damals an die Meckerei über Japanische Autos und 20 Jahre später dann koreanische.

Und als dann die ersten Pannenstatistiken herauskamen, waren die deutlich besser als unsere Vorzeigemarken !

Bei den Reifen ist das auch nicht viel anders, im normalen Gebrauch sind die TipTop, nur halt eben billiger.

Ich guck nur auf Verbrauch und Laufleistung. Geräusch ist mir auch persönlich gleich, denn mein Nageldiesel ist noch lauter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifengrößen sind für den Winter zu empfehlen?