ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifengröße auf 7,5Jx17

Welche Reifengröße auf 7,5Jx17

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 11:39

Hi,

ich möchte mir neue Felgen zulegen auf denen die Reifengrößen

205/45R17

215/45R17

225/45R17

erlaubt sind. Die 225er kosten pro Reifen etwa 10€ weniger, doch im Gutachten muss ich dann die Auflagen

K1c

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten

Bereich abgedeckt sein.

K6g

An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.

K8c

An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 100 mm hinter

Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

beachten.

Deshalb meine Frage, lohnen sich die 40€ weniger oder machen K6g und K8c (K1c und K2b müssen immer) mehr Probleme.

Danke für die Antworten

(und sorry für den langen Beitrag)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@timkn schrieb am 18. Juni 2020 um 17:46:34 Uhr:

Ja stimmt, die sind normal drauf. Danke euch allen für die Antworten, haben mir alle geholfen.

Aber mein ursprüngliche Frage war, ob die angegebenen Karosseriearbeiten ein hoher Aufwand sind

Das wird Dir Dein Karosserieschlosser beantworten

Zitat:

oder ob der TÜV da kulant ist :)

Warum sollte er?

Gegenüber dem Serienrad 7,0x17 ET 51

steht Dein "Wunschrad" in 7,5x17 ET 38

jeweils mit 215/45R17 um knapp 20mm mehr nach außen :(

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

@Der Autoversteher

Die Seriengröße ist allerdings 215/45 R17, da ist die Abweichung beim 205/50 R17 schon größer als bei den beiden anderen aufgeführten Größen.

Wofür also diesen Extraaufwand sich noch ne abweichende Größe eintragen zu lassen?

am 20. Juni 2020 um 20:48

Im Vergleich zum 225er ist die Abweichung so gering, das wird von der Toleranz noch akzeptiert.

@Der Autoversteher

Und wo liegt der Vorteil?

Natürlich ist es machbar.

Aber die Größe ist weder "passender" für das Fahrzeug, noch preiswerter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifengröße auf 7,5Jx17