Welche Reifengröße + Alu für Corsa B 1.4 16V... ???

Opel Corsa B

Hey Ihr lieben, ich brauch drigend mal Nachhilfe in Sachen "Schlappen für mein Corsa-chen"...
Also es sieht folgendermaßen aus,
ich fahre nen Corsa B 1.4 16V mit 90PS.

Momentan hat er 165/ 65R14 78T Reifen drauf. Da die Reifen aber so gut wie abgefahren sind müssen entweder die gleichen neuen auf die Alus drauf...
oder aber bissi breitere.. *ich bin am Verhandeln, mit meinem Vater* 😉

Klar hätte ich gerne mal was bissi stämmigeres, aber um mir Angebote einzuholen muss ich zuvor mich erstmal damit auskennen.

Kann mir jemand erklären was damit genau gemeint ist "165/ 65R14 78T".
Welche Größen kann ich eigentlich mit meinem Corsa fahren?
Und wie teuer ist das eintragen?

Wäre einfach super wenn ihr mir bissi weiterhelfen könntet..
Was sind die Nachteile bei breiten Schlappen ??? Und wie teuer wird das kommen wenn ich mir komplett neue Reifen + Alus kaufen wollte, in der entsprechenden breiteren Größe?

Freu mich auf Antworten.
Gruß Tine

65 Antworten

@pipolo: Wo hast du ziehen müssen vorne oder hinten welche ET hast du?

hä wie ... also passen auf die 14" Alus die ich noch habe, 185er drauf oder wie soll ich das verstehen?
Versteh ich aber nicht wirklich. Weil auf den 14" jetzt noch 165er drauf sind und das sind immerhin 20mm.. wie soll das denn gehen ?
Oder war das auf die Kotflügel-Verbreiterung bezogen ? Das man da bei 185 noch nix machen muss an Verbreiterung?

Und wen kann ich da am besten fragen, ob das geht?
oder soll ich mir gleich neue kaufen?

Ist das echt sooo teuer ??? grübel.
dachte mit unter 300€ komplett Reifen+Alu hinzukommen plus die EIntragung.

vg

Also unter 300 klappt das nur mit gebrauchten Felgen UND Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Also unter 300 klappt das nur mit gebrauchten Felgen UND Reifen.

hm.. dann klappt das wohl doch nicht....

Blöd blöd...

Und bei A.T.U oder so ???

Ähnliche Themen

hätte da nochn satz felgen daheim. 😉

sind ats dtc superlight in 7x15 ET35
mit 195/45er barum bravuris reifen.
fahrwerk war nen vogtland 40/25
musste vorne nix machen, hinten nur die plastikradläufe minimal bearbeiten.

http://home.arcor.de/sebastian_redbull/auto/verkauf/DSC_0002.JPG
http://home.arcor.de/sebastian_redbull/auto/verkauf/DSC_0003.JPG
http://home.arcor.de/sebastian_redbull/auto/verkauf/DSC_0005.JPG
http://home.arcor.de/sebastian_redbull/auto/verkauf/DSC_0010.JPG

Also das billigste Komplettset das ich gesehen habe hat 400- 450eier gekostet ..je nach reifen hald.

Zitat:

Original geschrieben von Corsag@ngst@

Also das billigste Komplettset das ich gesehen habe hat 400- 450eier gekostet ..je nach reifen hald.

Dann muss ich wohl weiter mit den 165er fahren...

Soviel geld wollte ich jetzt nicht investieren... ist ja NUR ein Corsa....

Zitat:

Original geschrieben von 5erCorsa

... ist ja NUR ein Corsa....

Naja.... kannst ja auch gebrauchte sachen kaufen wenn es ja NUR ein Corsa ist...

also ich hab jetzt 195/45rb 15-78

Und wie schauts mim ziehen aus?

also muss jut 1-3 cm ziehen. ich will aber so ziehen das ich die kunststoff verwitterungs scheiss leisten endlich weg habe 😉

Was bedeuten denn diese Angaben: "Borbet T 7x15 ET 35" ??? Zusätzlich zu den Angaben die im Fahrzeugschein/Brief stehen...

Zitat:

Naja.... kannst ja auch gebrauchte sachen kaufen wenn es ja NUR ein Corsa ist...

hm... gebraucht.. Kann man,

aber ich will ja kein Schnickschnack.. Und es muss auch net so stylische Alus sein...

dachte halt das es so komplett sets schon für unter 300 Kröten gibt...

Gruß

ICh habe meine auch für 155 eier gekauft ...haben nur ein bisschen bremsstaub drauf gehabt und 2 kratzer .... 8 Stunden Arbeit später ..siehe da sie sehen aus wie neu

Zitat:

Original geschrieben von 5erCorsa

Was bedeuten denn diese Angaben: "Borbet T 7x15 ET 35" ??? Zusätzlich zu den Angaben die im Fahrzeugschein/Brief stehen...

Borbet - MArke

T - Felgentyp ?

7 - 7J Breite der Felge

15 - 15" Felgengröße

ET35 - Einpresstiefe (normale standard stahlus vom corsa haben hier ET49, heißt dass dein rad pro achse 28mm(49-35=14*2) weiter nach außen kommt)... macht es also zusätzlich breiter.

Hi, ich fahre auch nur einen Toyota Starlet. Ist trotzdem ein Auto und in meinen Augen hat es jedes Auto verdient, verschönert zu werden.

@5er Corsa:
Für 300€ bekommst du auf keinen Fall neue Kompletträder (Felgen + Reifen).

ABER versuch es mal bei ebay oder wende dich an die User, die Felgen verkaufen.
Gebrauchte Felgen tun es auf jede Fall.

Kannst du auf deine alten Felgen breitere Reifen draufziehen?

Ich sage nein. Die Felgen sind für diese Reifengröße gebaut und zugelassen. Willst du weiterhin ein Auto nach der STVO fahren, dann lass es.

Ich würde folgendes machen:

Zum ersten nicht auf das unwissende Geschwätz von Vater und Freund hören, zweitens bei ebay nach Felgen suchen (evt. mit Hilfe der User hier) oder du nimmst das Angebot (oder waren es sogar 2?) an, was dir hier im Thread gemacht wurde. Dann verkaufst du deine alten Felgen. Wenn man am Schluss alles verrechnet, kommst du auf 300€. Auto fahren ist halt teuer, ein Auto standesgemäß zu tunen, ist noch teurer.

Dafür, dass sich Optik und Kurvenverhalten verbessern, nehme ich auch den minimalen Mehrverbrauch in Kauf. Wenn ich älter bin, kann ich noch Spießer genug sein (wie dein Vater/Freund 🙄 ).

Meine persönliche Meinung:
Auf den Corsa B gehören 16" Felgen! Die gezeigten 15" Felgen sehen auf den Fotos sehr klein aus. Und wenn 15", dann mit Tieferlegung.

mfg

Deine Antwort