ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Welche Reifendrucküberwachung und Infos dazu

Welche Reifendrucküberwachung und Infos dazu

Audi Q3 8U
Themenstarteram 5. März 2013 um 16:22

Hallo zusammen,

mein Q3 ist mit 17" und Allwetterreifen sowie dem Reifendruck Kontrollsystem ausgestattet.

Nun würde ich gerne doch größere Räder nachrüsten weil es einfach besser aussieht und die Allwetter im Sommer doch nicht so gut sind.

Im Auktionshaus habe ich diverse original Sätze gesehen aber ich bin mir unsicher wegen des Reifendruck Systems.

Kann ich da jeden original Satz nachrüsten oder wie kann ich erkennen ob ein Satz geeignet ist? Ich trau den Anbietern nicht so sehr und würde das gerne im Vorfeld genau Abfragen können.

Vielen dank vorab an die wissenden Kollegen für eure schnelle und kompetente Antwort ;-)

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

..Was soll das mit mehr Gewichten zu tun haben ?

Noch einmal seinen Beitrag genau lesen. ;)

Er hat das aufwändigere Sensor System in der Felge (des BMW Motorrads) gemeint und mit dem einfachen System des Q3 verglichen.

 

26 weitere Antworten
26 Antworten

Das "Reifendrucküberwachungssystem" überwacht nicht den Luftdruck der Reifen direkt sondern nur elektronisch die Drehzahlunterschiede der Räder über das ESP Steuergerät. Also diesbezüglich kein Problem mit anderen Reifen/Rädern.

Servus

Beim Q3 ist es egal welche Felgen du fährst. Nach der Montage der neuen Felgen/Reifen Kombination den Luftdruck korrekt einstellen im MMI abspeichern fertig.

Leider oder zum Glück ( Ansichtssache ) hat Audi keine direkten Luftdruckprüfer in den Felgen verbaut sondern das ABS überwacht nur den Reifenumfang. Fällt ein Reifen auf weil er plötzlich andere Werte liefert schlägt das System Alarm.

 

Habe den direkten Vergleich bei meinen BMW Motorrad. Da ist ein Sensor in der Felge der den Luftdruck misst und wichtig auf Wunsch auch im Kombi Instrument anzeigt :) OK der Wert hinkt immer um 0,2 Bar den tatsächlichen Wert hinterher aber eben auch immer 0.2 Bar. Somit passt es auch wieder man rechnet einfach 0,2 Bar dazu und hat den korrekten Wert. Ist schon teilweise sonderbar was so Tankstellen Luftdruckprüfer alles anzeigen :eek:

Nachteile hat das Sensor System natürlich auch : Relativ viel Ausgleichsgewichte auf der Felge sind nötig da der Sensor für Unwucht sorgt. Der Sensor wird über Batterie gespeist mal schauen wie lange sie halten ? Bis jetzt 3 Jahre keine Probleme. Und schließlich bei Felgen Tausch entweder Sensor mit wechseln oder extra Sensoren kaufen und diese dann am System anmelden ( Freischalten ) Relativ teuer ist es auch noch :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Servus

Beim Q3 ist es egal welche Felgen du fährst. Nach der Montage der neuen Felgen/Reifen Kombination den Luftdruck korrekt einstellen im MMI abspeichern fertig.

Leider oder zum Glück ( Ansichtssache ) hat Audi keine direkten Luftdruckprüfer in den Felgen verbaut sondern das ABS überwacht nur den Reifenumfang. Fällt ein Reifen auf weil er plötzlich andere Werte liefert schlägt das System Alarm.

 

Habe den direkten Vergleich bei meinen BMW Motorrad. Da ist ein Sensor in der Felge der den Luftdruck misst und wichtig auf Wunsch auch im Kombi Instrument anzeigt :) OK der Wert hinkt immer um 0,2 Bar den tatsächlichen Wert hinterher aber eben auch immer 0.2 Bar. Somit passt es auch wieder man rechnet einfach 0,2 Bar dazu und hat den korrekten Wert. Ist schon teilweise sonderbar was so Tankstellen Luftdruckprüfer alles anzeigen :eek:

Nachteile hat das Sensor System natürlich auch : Relativ viel Ausgleichsgewichte auf der Felge sind nötig da der Sensor für Unwucht sorgt. Der Sensor wird über Batterie gespeist mal schauen wie lange sie halten ? Bis jetzt 3 Jahre keine Probleme. Und schließlich bei Felgen Tausch entweder Sensor mit wechseln oder extra Sensoren kaufen und diese dann am System anmelden ( Freischalten ) Relativ teuer ist es auch noch :mad:

ich denke du vermischt hier zwei Aussagen!

im Q3 gibt es nur die Reifendruck-Kontrollanzeige (Aufpreis 80,00 Euro).

Hier wird über das ABS Steuergerät der Radumfang gemessen und bei Veränderung des Radumfanges (Druckverlust) ein Warnsignal ausgegeben. Bei Änderung der Reifen oder Luftdruck einfach neu abspeichern und gut ist.

Es erfolgt keine Luftdruckmessung und keine Ausgabe der Werte, also z.B. 2,2 bar.

Es sind auch keine Sensoren im Rad verbaut ! und beim Wechsel der Felgen muss nichts umgebaut werden und es muss auch keine Batterie getauscht werden.

Was soll das mit mehr Gewichten zu tun haben ?

Gruß black_blacky

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

..Was soll das mit mehr Gewichten zu tun haben ?

Noch einmal seinen Beitrag genau lesen. ;)

Er hat das aufwändigere Sensor System in der Felge (des BMW Motorrads) gemeint und mit dem einfachen System des Q3 verglichen.

 

Ist die Reifendrucküberwachung nun Serie ?

Meiner ist von Juli2017.

Woran erkenne ich, daß ich das neue System habe ?

Oder ist das immer noch über die ESP-Sensoren gerechnet ?

ich brauche Winterräder und bin mir nicht sicher, ob alle Reifenhändler hier Bescheid wissen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendrucküberwachung' überführt.]

Img-2430

Hallo, ja weil Vorschrift und sind immer noch ABS gesteuert, also die günstigste Variante, Winterreifen brauchen keine Sensoren!

.. beschrieben in der Betriebsanleitung:

Die Reifendruck-Kontrollanzeige vergleicht mit Hilfe der ABS-Sensoren den Abrollumfang und das Schwingungsverhalten der einzelnen Reifen. Bei Veränderungen des Reifendrucks an einem oder mehreren Rädern wird dies im Display des Kombiinstrumentes durch eine Kontrollleuchte angezeigt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendrucküberwachung' überführt.]

am 20. Oktober 2017 um 9:12

Ja Serie muss es bei den neuen sein und nur bei den oberen Klassen gibt es direkte Systeme.

Sei froh das es so ist, da braucht man sich keine Gedanken zu machen, wenn du neue Reifen/Felgen kaufst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendrucküberwachung' überführt.]

Zitat:

@lecaro schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:32:03 Uhr:

Ist die Reifendrucküberwachung nun Serie ?

Meiner ist von Juli2017.

Woran erkenne ich, daß ich das neue System habe ?

Oder ist das immer noch über die ESP-Sensoren gerechnet ?

ich brauche Winterräder und bin mir nicht sicher, ob alle Reifenhändler hier Bescheid wissen.

Das steht in deiner BA, die sollte man schon mal gelesen haben, bevor man postet, auch die SuFu ist da hilfreich.

Mußte mal gesagt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendrucküberwachung' überführt.]

Das ist richtig, denn hier findet man es.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendrucküberwachung' überführt.]

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 20. Oktober 2017 um 11:50:28 Uhr:

Zitat:

@lecaro schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:32:03 Uhr:

Ist die Reifendrucküberwachung nun Serie ?

Meiner ist von Juli2017.

Woran erkenne ich, daß ich das neue System habe ?

Oder ist das immer noch über die ESP-Sensoren gerechnet ?

ich brauche Winterräder und bin mir nicht sicher, ob alle Reifenhändler hier Bescheid wissen.

Das steht in deiner BA, die sollte man schon mal gelesen haben, bevor man postet, auch die SuFu ist da hilfreich.

Mußte mal gesagt werden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendrucküberwachung' überführt.]

Sir, Jawohl Sir... :-)

Vielen Dank an alle. Alles geklärt. :-)

Hallo liebe Q3 Freaks,

ich möchte einen neuen Q3 S-line kaufen im September.

Wie funktioniert das mit der neuen Reifenluftdrucküberwachung?

Sind da auch Sensoren in den Reifen oder wird das über das ESP gesteuert ?

Bitte mal um kurze Rückinfo, danke.

Ach gleich noch eine Frage, wie macht Ihr des Wabengrill am Stoßfänger sauber mit den Insekten die dort drin fest haften (S-line Ausführung)? Ist ja blöd gemacht.

Gruß

Matrix556

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenluftdrucküberwachung beim Q3' überführt.]

Meines Wissens nach muss es seit 2015 über Sensoren laufen, da dies vorgeschrieben ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenluftdrucküberwachung beim Q3' überführt.]

Bin mir nicht sicher glaub eher über ESP.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenluftdrucküberwachung beim Q3' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Welche Reifendrucküberwachung und Infos dazu