Welche Reifendruck für die V-Klasse
Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit mit Winterreifen (Original Winterreifen ab Werk), wie es um diese Jahreszeit angebracht ist.
Mein Reifendruck war auf allen Rädern auf 2,8bar eingestellt.
Die Vorderräder wirken immer sowas von platt... vor allem bei eingeschlagenem Lenkrad. Dachte schon an einen schleichenden Plattfuß!!
Gestern Kontrolle, alle waren noch bei 2,8bar.
Ich habe den Druck jetzt mal ringsherum auf 3bar erhöht, was aber auch noch keine deutliche Besserung zeigt.
Welche Drücke fahrt Ihr??
Ach ja, ich fahre meist unbeladen, ab und zu mal 6 Personen....
Gruß
Timebrother
146 Antworten
Zitat:
@Raini333 schrieb am 22. Januar 2023 um 17:35:27 Uhr:
Dankeschön, besser passen würde der 3200 mit den hohen Traglasten 1550 und HA 1750
Hi @Raini333 ,
Die Hersteller der Reifen bieten zum Teil per Formular an die passenden Druckwerte für den spezifischen Reifen mit den entsprechenden technischen Inputs des Fahrzeugs zu liefern, z.B. für Continental ist unter diesem Link auf Seite 181 das Formular zu finden:
https://www.google.de/url?...
Grüße
Spira
Mein horizon mit 3200kg aber nur 1650 HA. Die 1750 haben ja nur vitos.
Fahre 3,2 bar auf den 17er im Winter. Aber meistens auch mit Max 2,8-9t unterwegs
Gute Idee. Ich hab die michelin. Das probiere ich mal. Danke für den Tip mit dem. Hersteller.
Ja der vito hat die HA 1750 und der tourer meine ich auch ... Ich weiß, bin eigentlich falsch hier im V Klasse Forum...
Ich fahr den vito eher mit weniger Gewicht.
Laut Waage HA 1350kg und VA 1310kg
Ich hab den Tourer mit 3,2t und entsprechend 1.750 kg Achslast hinten und fahre, wie im anderen Thread erwähnt, die Winterräder 225/55R17C bei 4,2 bar und die Sommerräder 225/60R17 103XL bei 3,5 bar (zulässiges Maximum).
Ich würde hinsichtlich verschleiß immer das jeweilige Maximum, was bei jedem Reifen aufgedruckt ist, fahren bzw. höchstens 0,1-0,3 bar weniger.
Hinsichtlich Komfort wiederum nicht, mir ist weniger Verschleiß aber lieber.
Der W447 ist ein Eisenschwein von 2,5t Leergewicht, der braucht Druck. 🙂