1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen sind denn nun erlaubt?

Welche Reifen sind denn nun erlaubt?

Moin,

mal eine Frage an die Experten:

Unser Ford Kuga rollt derzeit auf werkseitig montierten 235/55 R17 99V Reifen.

Die sind soweit runter, für den Winter eh nicht mehr geeignet und meine Frau wollte gern GJR.

Ich dachte also, nehmen wir den Goodyear 4Seasons Gen 3.

Der Ford-Händler wollte für die neuen Reifen inkl. allem knapp 1000 EUR, was ich etwas happig fand.

Habe einen Bekannten gefragt, der Mechaniker ist und der hat mir einen Freundschaftspreis gemacht, knapp 700 EUR, was ich auch ok finde.

Beide sagen aber, ich muß zwingend die V-Reifen fahren, weil nur die von Ford zugelassen sind.

Das Auto hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 180km/h.

Laut Internet finde ich aber raus, dass auch für Winterreifen H-Reifen erlaubt sind.

https://reifen-groessen.de/.../?...

Gilt das dann ausschließlich für WR, nicht für GJR?

Und ist die Vorgabe des Herstellers bzgl. Geschwindigkeitsindex wirklich bindend? Also wenn Ford da V draufmacht und das so angibt, ist das ja in Ordnung.

Aber muß man dann zwingend bei V bleiben, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit locker von H abgedeckt wird?
Ich war immer der Meinung, man kann das frei wählen, solange die eingetragene Höchstgeschwindigkeit unter dem jewiligen Index liegt, während es nach oben hin egal ist.

Hintergrund der Frage: V kostet deutlich mehr als H und man zahlt dann für einen Reifen, der bis 240km/h zugelassne ist, obwohl das Auto nicht mal annäherend 200km/h erreicht.

61 Antworten

Reifen mit der Geschwindigkeits-Kennung „H“ sind ausreichend und entsprechen den gesetzlichen Regelungen.

Laut der Tabelle sind Sommerreifen durchweg mit V angegeben.
Heißt das das ich dann Sommerreifen mit H nicht fahren darf ?

Gruß
Alex

Ist nicht maßgebend, was im CoC steht?
Gruß jaro

@haumti

@jaro66

Weshalb stellt Ihr eine richtige Antwort in Frage, obwohl euch trotz regelmäßiger Beteiligung hier, noch elementarste Kenntnisse fehlen?

Ich habe keine Antwort in Frage gestellt, ich habe auch eine Frage gestellt!
Du hast ohne jeglicher Begründung geantwortet und mich interessiert halt, wie es sein kann, dass von Eintragungen im COC einfach abgewichen werden kann. Wobei ersma geklärt werden müsste, was im COC steht.
Gruß jaro

Neee, bei Winterreifen ist es Wurscht.

Gelöscht da überschnitten.

Gruß
Alex

Es geht aber um Ganzjahresreifen.
Gruß jaro

Sag ich doch.

Winterreifen = GJR

Du sagtest Winterreifen und da Gleich und Gleich nicht unbedingt gleich ist, könntest du ruhig etwas ausführlicher antworten.
Gruß jaro

GJR zählen wie Winterreifen, bei Sommerreifen müssen dann V-Reifen drauf obwohl das Auto nur max 180 schafft.

Gruß
Alex

Danke.
Wusste ich nicht.
Gruß jaro

Deine Antwort