Welche Reifen hattet ihr ab Werk auf der18 Zoll Interlagos?

VW Scirocco 3 (13)

Welche Reifen hattet ihr ab Werk auf der18 Zoll Interlagos?

Bitte genaue Reifenbezeichnung!!!

Beste Antwort im Thema

Pirelli P Zero Rosso 235/40 Z18

35 weitere Antworten
35 Antworten

Dunlop

dunlop sp

Ebenfalls
Dunlop SP Sport 01

Ich hab auch die Pirelli P Zero Rosso 235/40 Z18.
Obwohl die einen sehr guten Ruf haben, hatte ich den Eindruck, dass die Bridgestone noch eine Spur mehr Grip besitzen, und zackiger einlenken.
Vielleicht lag das auch nur daran, dass der Wagen bei der Probfahrt schon ein paar mehr km auf dem Buckel hatte, und die Reifen besser angefahren waren? Zudem war es an dem Tag sehr warm.
Meinen Rocco (2500km) habe ich auch noch nicht extrem um die Ecken gescheucht.

Was sind eure Eindrücke?

Alle Reifen, egal vom welchem Hersteller, werden bei der Erstausrüstung eigens entwickelte/angepasste Spezifikationen für den Scirocco sein, die dadurch optimal mit dem Fahrzeug harmonieren. Wahrscheinlich bekommt man die Reifen in dieser Ausführung auch nur bei VW, wenn man wieder neue braucht...

Ähnliche Themen

Hab Pirelli drauf.

P Zero

Habe auch die Pirelli P Zero Rosso 235/40 Z18 und bin sehr zufrieden. Die kleben auf der Straße wie ne 1 😁

Zitat:

Alle Reifen, egal vom welchem Hersteller, werden bei der Erstausrüstung eigens entwickelte/angepasste Spezifikationen für den Scirocco sein, die dadurch optimal mit dem Fahrzeug harmonieren. Wahrscheinlich bekommt man die Reifen in dieser Ausführung auch nur bei VW, wenn man wieder neue braucht...

Optimal für den Scirocco angepasste Version? Kannst du das mal näher erläutern (Quelle?) oder vermutest du das jetzt nur? Ich glaube auf jeden Fall nicht daran 😉 Wäre für den Hersteller doch viel zu aufwendig. Wenn überhaupt, dann wird für ein Über-Auto wie den Veyron eine eigener Reifen entwickelt...

Wenn wir schon beim Thema sind, weiß jemand wo ich die Reifen besonders günstig her bekomme? z.B. guter Online-Shop?

Zitat:

Original geschrieben von maczeugs

Habe auch die Pirelli P Zero Rosso 235/40 Z18 und bin sehr zufrieden. Die kleben auf der Straße wie ne 1 😁

Zitat:

Zitat:

Optimal für den Scirocco angepasste Version? Kannst du das mal näher erläutern (Quelle?) oder vermutest du das jetzt nur? Ich glaube auf jeden Fall nicht daran 😉 Wäre für den Hersteller doch viel zu aufwendig. Wenn überhaupt, dann wird für ein Über-Auto wie den Veyron eine eigener Reifen entwickelt...

Wenn wir schon beim Thema sind, weiß jemand wo ich die Reifen besonders günstig her bekomme? z.B. guter Online-Shop?

Es ist schon so, dass manchmal Reifen eine etwas andere, meist weichere, Mischung bei der Erstausrüstung haben als wenn man die Reifen normal kauft.

Habe auch die Pirellis drauf und genau die werde ich auch wieder kaufen, wenn sie mal platt sind. Bin damit sehr zufrieden, weil leise und 1a grip und das sogar auf Schnee bzw bei Glätte (ich hab nen Fahrsicherheitstraining gemacht mit den Reifen und kann das daher beurteilen...)

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Welcher Aufwand für den Scirocco speziell betrieben worden ist, kann ich dir nicht sagen (obwohl ich da mal erkundigen könnte!). Allerdings habe ich mal für ein paar Monate in der Reifenentwicklung gearbeitet. Das Geschäft mit der Erstausrüstung (ab Werk gelieferte Reifen) ist mit unter deutlich interessanter, als das für den privaten Handel.

Fahrzeughersteller mit gewissen fahrdynamischen Ambitionen, sind alles samt Entwicklungspartner bei den Premium Reifenherstellern (M GmbH, Quattro GmbH, AMG, Porsche, etc. aber auch sportliche Fahrzeuge für den Ottonormalverbraucher, z.B. MINI...). Da werden am laufenden Band neue Spezifikationen erstellt, und mit speziell ausgebildeten Fahrern auf die Teststrecke geschickt. Somit kristallisieren sich dann die besten Variationen heraus. Die Reifenmischung ist dabei nur ein Aspekt. Ganz entscheiden ist auch der Reifen-Aufbau, was viel zu oft vergessen wird. Das Profil ist dazu im Vergleich fast schon nebensächlich (interessant für Geräuschentwicklung), auch wenn der Laie sich gerne daran aufhängt, um einen Pneu zu beurteilen.

Bevor das Fahrzeug existiert, geschweige denn überhaupt auf dem Markt erscheint, werden schon parallel erste Test auf vergleichbaren Refernzfahrzeugen gefahren.

Du kannst dir also sicher sein, das der Scirocco optimierte Reifen hat - bei dem Aufwand der fürs Fahrwerk betrieben worden ist... da wäre es äußerst ineffizient, den Parameter "Reifen" zu vernachlässigen!

Zitat:

Wenn überhaupt, dann wird für ein Über-Auto wie den Veyron eine eigener Reifen entwickelt...

So extrem ist das bei weitem nicht. Für einen Audi R8 beispielsweise wurde auch sehr viel Entwicklungszeit für eine passende Bereifung investiert. Bei der Preisklasse darf man das auch erwarten.

@ racaille

Das wusste ich bisher nicht, danke für die Info!
Bekommt man die speziellen Reifen dann ausschließlich bei VW? Ich denke, die weichere Mischung ist für mehr Grip bei den Testfahrzeugen da, richtig? Also für bessere Rundenzeiten in den Tests etc. Haltbarkeit spielt da wahrscheinlich eher weniger die Rolle?

Dunlop SP Sport 01

Find ich gut scheinbar werden nur gute Markenreifen verwendet, kann man aber auch erwarten.

Weis jemand welche Winterreifen VW bei den ST. Moritz-Felgen liefert?

Ich hab auch die Dunlop...

Zitat:

Original geschrieben von tobsen89

Find ich gut scheinbar werden nur gute Markenreifen verwendet, kann man aber auch erwarten.

dunlop hab ich da drauf

Zitat:

Original geschrieben von tobsen89

Das wüsste ich auch gerne... meine hole ich erst im Winter bei meinem 🙂 ab. Bis dahin lagert er sie für mich kostenfrei.

Wahrscheinlich die hier sind es:

Pirelli W240 Sotto Zero in der Dimension 205/50 R17 93V XL

...

Deine Antwort