ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Welche Reifen für Pferdeanhänger

Welche Reifen für Pferdeanhänger

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 5:30

Guten Morgen zusammen,

ein Reifen bei unserem Anhänger ist öfter platt. Ich kann zwar keine Beschädigung/Fremdkörper erkennen, aber ich vermute, dass der Reifen defekt ist, nachdem einmal durch eine Beladung an einer Schräge nahezu das gesamte Gewicht auf einem Rad lastete.

Nun stellt sich die Frage, welchen Reifen man kauft. Irgendwas billiges? Markenreifen? Winter oder Sommer?

Zur Zeit sind Toyo Vario+S montiert. Reifengröße ist 185/80R14. Tragfähigkeit Minimum 91.

Die Reifen sind nicht teuer, aber zwischen dem billigsten und dem ersten, wo ich zumindest schonmal den Hersteller gehört habe, liegen rund 15 Euro.

Bei den billigen Preisen ist das immerhin ein Aufschlag von über 35%.

So dann haut mal rein :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 12:24

schwarz natürlich ;)

Jedes Mal ein Pferd organisieren, was ich mit beistellen kann, wenn ich Möbel transportiere, wäre mir zu lästig. :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:49

das BK90 kann man ignorieren. Ich würde aber mal im Fahrzeugschein des Anhängers nachlesen, was die Minimalanforderungen sind. Hat der Anhänger 2000kg oder mehr?

Der vorgeschlagene Reifen würde passen, aber ein H Reifen muss es ja nicht sein (bis 210km/h).

Für die 100er Zulassung reicht bereits ein L Reifen.

Dann wird es wohl ein Nexen N blue 4 Season 195/65 R15 91T. Ist 2000kg.

Mindestanforderung nach Fahrzeugbrief sind 84L. Andere Reifen hab ich nicht gefunden, ist dann halt "überdimensioniert".

Vielleicht will ich ja mit den Pferden schneller ankommen, dann sind 190 km/h nicht ganz verkehrt *duck*

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:17

Warum unbedingt 4 Season? Zufall oder bewusst?

Ich bin grade auf Winterreifen umgedtiegen, die waren günstiger als Sommerreifen.

Und weshalb Winterreifen...?

Zu 98% nutzt man einen Hänger bei winterlichen Straßenverhältnissen eh nicht. Somit macht es wohl selten Sinn den Hänger mit irgendwelchen Universalpuschen oder Winterreifen zu bestücken.

Man ist doch eh bedingt durch die begrenzte Geschwindigkeit und bei vernünftiger Fahrweise eh sehr moderat unterwegs, so dass ein vernünftiger Sommerreifen allen Anforderungen mehr als genügt.

Und billiger, in Form von 2,50€ macht den Kohl auch bei 4 Reifen nicht fett... Wogegen der höhere Rollwiederstand im laufe seines Lebens Dir die Ersparnis über zusätzliche Spritkosten wieder aus der Tasche zieht.

Das ist aber eher sinnfreie Kniebohrerei.

Gruß

Jürgen

@Locke1971

 

Ich für mich montiere Winterreifen auf meinem Anhänger allein weil ich ihn im Winter zum Holz ranschaffen benötige und somit die Hauptnutzung hab!

 

Bei den Leuten die Hauptsächlich im Sommer unterwegs sind würde trotzdem Winterreifen empfehlen denn noch ist es keine Pflicht aber das Gerede über eine Generelle Winterreifen Pflicht auf allen Achsen und bei Anhängern kommt immer wieder auf, wer also sagt das in 3jahren man nicht eh Umrüsten muss um bei winterlichen Straßen legal unterwegs zu sein? Denn Winterreifen darf man legal das ganze Jahr fahren im Gegensatz zu Sommerreifen!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 3. Juni 2020 um 06:41:51 Uhr:

Denn Winterreifen darf man legal das ganze Jahr fahren im Gegensatz zu Sommerreifen!

Ganzjahresreifen mit Alpine-Symbol und M+S-Kennzeichnung aber auch.

Da werfe ich auch was in den Ring:

165/80R13C

4,5Jx13 ET26

LK4x139,7

Nabenbohrung 95,25mm

Klingt komisch? Vielleicht sieht es in Zoll besser aus ;)

LK4x5,5Zoll

Nabenbohrung 3,75 Zoll

Aber das ist so eine ungewöhnliche Größe, da gibt es sicher keine Alternative. Mehr als 165mm Breite gehen auf einer 4,5 Zoll breiten Felge leider auch nicht. Hat mich dazu bewogen den Anhänger gar nicht erst zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Welche Reifen für Pferdeanhänger