ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Welche Reifen für einen W123 230E Baujahr 1981

Welche Reifen für einen W123 230E Baujahr 1981

Mercedes W123
Themenstarteram 11. September 2021 um 11:05

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob man ohne weiteres diese Reifen auf das Auto montieren kann? 195/65 R15

Oder passen diese nicht, man verliert die ABE oder soein Blödsinn.

Hintergrund Reifen in dieser Größe gibt es noch haufenweise auch von Michelin, Goodyear etc. welche ich den China Reifenhersteller von 195 /70 R14 sehr gerne bevorzugen würde.

Danke und Gruß

Ben Bansmann

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau doch bitte in Deine Zulassung.

Schönes Wochenende

Themenstarteram 11. September 2021 um 11:15

Zitat:

@Stinteck schrieb am 11. September 2021 um 13:07:47 Uhr:

Schau doch bitte in Deine Zulassung.

Schönes Wochenende

Die habe ich nicht, ich möchte mir das Auto kaufen. Aber bin ein kleiner Freak was die Reifenqualität angeht, da ich fest überzeugt bin das Gute Reifen auch wirklich deutlich besser und sicherer sind als alte oder billige Reifen. Das Auto was ich im Fokus habe scheint wirklich in einem top-Zustand zu sein und soll 10k € kosten.

W123 1
W123 2
W123 3
+2

hier

https://www.mercedes-benz-berlin.de/.../...QaxrP3RwD2p4.attachment.pdf

mfg

Themenstarteram 11. September 2021 um 14:21

Zitat:

@wudino schrieb am 11. September 2021 um 15:07:33 Uhr:

hier

https://www.mercedes-benz-berlin.de/.../...QaxrP3RwD2p4.attachment.pdf

mfg

Cool Danke :)

Das bedeutet ein 175/80 R14 kann ich Problemlos nehmen, oder was bedeutet es wenn das Querschnittsverhältnis nicht angegeben ist?

175 14 heisst 175/100 r14

/100 wird weggelassen ist doch eindeutig

Themenstarteram 11. September 2021 um 15:13

Zitat:

@wudino schrieb am 11. September 2021 um 17:05:39 Uhr:

175 14 heisst 175/100 r14

/100 wird weggelassen ist doch eindeutig

175/100 R14gibt es nicht...

und einfach nur 175 R14 kann man bei Reifen suchen nichtmal eingeben, oh mann vielleicht lass ich es doch! Wenn es schon so nervig ist nur zu gucken was für Reifen es überhaupt gibt :mad:

Da irrt der Fachman ,ohne 80 ist die alte Bezeichnung mit 80 die etwas Neuere.Beide haben die gleiche Dimension.

Wird dir auch jede Prüfstelle bestätigen.

AEG

Nun wenn der Tüv einen /80 iger Reifen akzeptiert ist das trotzdem nicht derselbe Reifen.

175 /50 bedeutet z.b. die Hälfte der Höhe in Bezug zur Breite

195 /30 30 % Höhe in Bezug zur Breite

175 /80 80 % Höhe zur Breite

175 100% Höhe zur Breite

 

so ist das mit den "Niederquerschnittsreifen "

mfg

Peter

P.S. womit du wohl die /80 iger fahren darfst geduldet ...

Natürlich ist es nicht der Selbe aber der Gleiche.

Mit und Ohne haben die gleichen Abmessungen.

Reifen ohne Querschittsangabe haben immer ein Verhältniss von 0;8 zu 1.

Verwechsele das bitte nicht mit den "alten Ballonreifen so um 1940 oder früher.

 

Mit freundlichen Grüssen

AEG

Nun scheint tatsächlich so zu sein

mein Coupe fährt mit den 195 /70 14 ener

 

mann lernt nie aus

mfg

Moin,

hier noch etwas das Klarheit schaffen duerfte ;)

LG Werner

https://reifen-groessen.de/size/mercedes/w123/1979/

ich seh da keine ABE oder Daimler reifenfreigabe

also eintragungspflichtig oder ??

Moin Moin !

Die richtige Freigabe hast du ja schon selber verlinkt. Serienmässig sind das beim 230 E 175 R14 auf der 5,5 Zoll Felge oder 195/70 R14 auf der 6 Zoll Felge.

dabei entspricht ein Reifen 175 R14 der heutigen Massangabe 175/82 R14. Diese Grösse gibt es nicht , sondern die Ersatzgrösse ist 175/80 R14. Der Ersatz der Reifen ohne Querschnittsverhältnisangabe durch Reifen mit der Angabe /80 ist eintragungsfrei., sofern es sich bei beiden um Radialreifen handelt. Der Unterschied zwischen 82 und 80 % ist nur minimal und wird toleriert.

Bei Diagonalreifen sieht das ganz anders aus, hier ist das Breiten/Höhenverhältnis ganz anders , so entspricht z.B. ein Reifen mit der Bezeichnung 7.00-13 ziemlich genau einem heutigen Reifen 175/80 R14 !

Spätestens Anfang der 70er Jahre aber hatten alle Hersteller auf Radialreifen umgestellt, für die älteren Fzge gibt es die Reifenumrüstliste "A" , diese ist eine Erweiterung bzw. Nachtrag zur jeweiligen Fzg- ABE , d.h. die veränderten Reifen und teils Felgen müssen nicht eingetragen werden. 2010 habe die mal hier eingestellt:

https://forum.radio-oldtimer.de/viewtopic.php?...

Die Reifengrösse 195/65 R15 sollte einzutragen sein , ich meine , es gibt von DB dazu eine Freigabe mit der Felgengrösse vom 124.

Ansonsten sind Reifenänderungen bei Verwendung von Sonderrädern möglich, die zulässigen Grössen und die zu treffenden Massnahmen stehen im jeweiligen Felgengutachten.

Mfg Volker

Dafuer gibt es einen Klick auf den "DANKE" Button.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Welche Reifen für einen W123 230E Baujahr 1981