Welche Reifen fahrt ihr? *-Markierung wichtig?

BMW 3er G20

Welche Reifen fahrt ihr auf eurer G20-Limousine? Ausschließlich welche mit OEM-Freigabe (*)?

Mir ist aufgefallen, dass der Premium-Marken Sektor (zumindest derzeit) nicht gerade eine üppige Auswahl passender Reifen anbietet. Eine Suche nach: 225/45 R 18, non RunFlat und möglichst keine XL (XL sind ja glaube ich an den Flanken zusätzlich verstärkt und doch eher für Transporter etc. konzipiert oder?) bringt nicht gerade viele Ergebnisse. Meist gar keine 🙁

Was fahrt ihr?

17 Antworten

Zitat:

BMW gibt so viel Mühe um die passenden Reifen von Herstellern zu finden und auswählen, dass ich als Autofahrer selbst gar nichts besser machen kann.
Jukka

Hahaha, der ist gut. Hat dir der BMW-wasauchimmer auch erzählt, dass der Reifen einmal zertifziert ist und danach nicht weiter entwickelt wird? Der Kunde auf dem freien Markt dagegen kann beim Neukauf jederzeit die eingeflossenen Änderungen/Verbesserung/ggf. auch Verschlechterungen einkaufen.
BMW gibt die Eckdaten vor, presst den Zulieferer aus bis zur Blutleere aus und vermarktet die als Wunderwerk der Reifenherstellung. Echt jetzt...die geben sich alle Mühe...um soviel Geld aus unseren Taschen zu ziehen wie es geht.

Mercedes, Audi, Porsche eigentlich jeder selbsternannte Premiumhersteller lässt sich seine eigenen Reifen backen. Für 95 % aller Nutzer ist das mMn völlig unerheblich ob die jetzt BMW-only sind oder nicht.
Ich fahre sowohl * als auch ohne. Echte Unterschiede merke ich im tgl. Betrieb nicht.
Mit Ausnahme vom letzten Mercedes, so miese Reifen wie die dortigen Pirellis hatte ich noch nie. Wohlbemerkt mit MO (Mercedes Original)Kennung.
Kurzum, wer nicht immer auf "der letzten Rille" unterwegs ist, wird kaum merken ob mit oder ohne Stern.
Ein Reifen ist immer ein Kompromis zwischen verschiedenen eigenschaften.

Hallo x3black, ich habe auch die 19 Zoll Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 mit Run Flat und nach gut 15.000 km finde ich Sie bei Nässe nicht gut! Die Abrollgeräusche sind ziemlich laut und am Limit in Kurven machen sie auch keine gute Figur!
Beim Wechsel werde ich wohl einen anderen Reifen nehmen! Vielleicht Michelin oder Pirelli!
Gruß Paul

Ich glaube nicht an eine Vorteilhaftigkeit einer Hersteller-Freigabe, ob Audi, Benz oder BMW.
Habe da keinerlei Vorteil bei keiner Marke feststellen können,
bei Verschleiß wurden immer "normale" Reifen ohne das Kürzel als Ersatz montiert.
Hatte auch Hankook im Ersatz die besser als die Michelin in der Erstausrüstung waren.

Deine Antwort