ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. welche Räder?

welche Räder?

Opel Meriva A
Themenstarteram 31. Juli 2005 um 17:03

Hallo zusammen,

ich werde meinen Moppel bald tieferlegen...

 

Nun überleg ich, welche Räder ich montieren soll. Da ich nur die serienm 14 Zoll eingetragen hab, weiß ich nicht was möglich ist.

Ich weiß, das ist Geschmackssache. Ich möchte Eure Meinung hören, um eine Entscheidungshilfe zu bekommen.

Da ich aber 25tkm im Jahr fahre, sollten die nicht zu groß, da zu teuer, sein.

 

Danke für Eure Antworten

Steve

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallöle!

Nimm 16´er Felgen und höchstens 205 er Reifen.

Ein guter Kompromiss.

Siehe auch den vergleich in der Auto Bild Nr. 29. Evtl. im Netz unter www.Autobild.de

Grüsse aus Berlin - Andreas

Möglichkeiten findest Du auf meiner Page unter Umrüstkatalog Opel.

Da wären u.a. möglich

185/60R15

205/50R16

205/45R17

Empfehlenswert wären für mich die 16" (Ausgewogen zwischen Komfort und Preis)

Ich würde dir auch 16" empfehlen, da mit 17" der komfort doch erheblich mehr eingeschränkt ist.

Filler

Re: welche Räder?

 

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

Nun überleg ich, welche Räder ich montieren soll. Da ich nur die serienm 14 Zoll eingetragen hab, weiß ich nicht was möglich ist.

Serienmässig sind doch die 185/60R15 drauf, 14" soweit ich weiss nur als Winterreifen ?!

Ich hab ab Werk die 205/50R16. Ist eine super Größe für den Moppel und man spart sich Eintragungskosten, da in Fahrzeug-ABE enthalten (auf Opel Felgen natürlich).

Liegt super in der Kurve das Teil und ist nicht zu hart, aber da Du tieferlegen willst, bist Du da vermutlich eh schmerzfrei.

Nimm aber nicht die Dunlop SP Sport 3000A, die's von Opel ab Werk gibt, waren bei mir schon nach kurzer Zeit abgefahren.

Es gibt in der Größe auch Reifen mit "H" Speedindex, der für den Moppel völlig ausreicht und billiger als "V" ist.

//TM

Zum Thema Räder....

was haben die eigentlich da gerade mehr schlecht als recht für Felgen auf der aktuelle Meriva-Bestell-page hineinretuschiert ?!!

http://www.opel.de/shop/cars/meriva/index.act

...ist ja ein grausig peinlicher Fake und das vom Hersteller selbst !!!

Sieht wirklich ärmlich aus !!!

Hallöle!

Sind das denn nicht die originalen 17 er Felgen vom Meri?

Ist dann ja wohl kein Fake.

Grüsse aus Berlin - Andreas

nein nein,

hier ein Bild von den Original-17-Zöllern (2004), ich hatte die bestellt/montiert bis zur Umsrüstung auf 215/40

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

...ist ja ein grausig peinlicher Fake und das vom Hersteller selbst !!!

Ja ist ein voller Fake - diese Felgen gibt es nicht !

am 17. August 2005 um 7:53

Liebe Moppel-Fahrer

Da ich ja praktisch beruflich nur Räder teste, teile ich die Meinung meiner Vorschreiber nur bedingt. Die Kombinationen 205 auf 16" und 205 auf 17", sind sehr ähnlich beim Fahren. Der Komfort ist bei den 16" nur geringfügig besser. Die fahrerisch beste Kombination ist vorne 205/45/17 und hinten 215/40/17. Abraten würde ich von den 18"-Versionen. Die sehen zwar saugut aus, werden jedoch sehr unkomfortabel.

Zum Thema Reifen habe ich folgendes von Opel erhalten. Eigentlich wollte ich nur von Opel wissen, ob ich auch die Reifengröße 205/50 16 als Winterreifen fahren darf, wenn ich sie eintragen lasse. Auf meine simple Frage erhielt ich dann folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen gewünschte Modifikation an Ihrem Opel Meriva bestätigen wir

gerne.

Technische Sonderfreigaben erfordern einen erhöhten Arbeitsaufwand, daher

bitten wir um Ihr Verständnis, dass Ihre Anfrage kostenpflichtig ist.

Zur Bearbeitung wenden Sie sich bitte an einen Opel Händler oder Opel

Service Betrieb, der Sie auch über die anfallenden Kosten informieren wird.

Unser Antwortschreiben wird dann Ihrem Opel Partner zugesendet.

Aus organisatorischen Gründen ist es uns leider nicht möglich, Ihre Anfrage

direkt zu erledigen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Verstehe ich das nun richtig, dass ich diese Reifengröße verwenden dartf, oder was will man mir bei Opel mit dieser Mail sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Gaenserobber

Technische Sonderfreigaben erfordern einen erhöhten Arbeitsaufwand, daher

bitten wir um Ihr Verständnis, dass Ihre Anfrage kostenpflichtig ist.

Das ist ja der Hammer, Halsabschneider :(

 

Zitat:

Eigentlich wollte ich nur von Opel wissen, ob ich auch die Reifengröße 205/50 16 als Winterreifen fahren darf, wenn ich sie eintragen lasse.

Sehr geehrter Forumskollege @Gaenserobber,

vielen Dank für Deine Anfrage hier im Forum. Deine gewünschte Modifikation 205/50R16 als Winterreifen geht leider nicht. Auf dem Meriva darst Du eingentlich nur 185/60R15 in 88T als Winterreifen fahren.

Die Information hierzu kannst du KOSTENLOS auch im Teilegutachten auf meiner HOMEPAGE nachlesen :)

Gern kannst Du mir aber für diese Info auch eine Kleinigkeit zukommen lassen :D

Viele Grüße nach GG übrigens - Torsten

Ich würde sagen nein!

Tipp am Rande: Geh zum TÜV, die müssen Dir diese Auskunft auch so geben.

//TM

Also komm zu mir ich trage dir die ReifenKombi ein!

Wenn nichts schleifen tut und du ein Teilegutachten hast, tut der TÜV in SUlzbach bis 17 Zoll eintragen und du darfst ganz offiziell mit 16 Zoll Winterreifen rumfahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen