Räder blockieren bei Bergabfahrt und geringer Geschwindigkeit
Hallo, ich fahre einen Opel Meriva A, Bj2006, 1,8l mit Easytronic Getriebe.
Meine Frage wäre, ob die Raddrehzahlsensoren sich bei der Easytronic wohl auch auf die Schaltvorgänge Einfluss haben.
Ich erläutere kurz, wie ich darauf komme:
Wenn ich langsam fahre also unter ca 30km/h und dann bremse, spüre ich ein klopfen im Bremspedal. Ich denke, dass das ABS ja versucht einzugreifen.
Wenn ich fahre und werde schneller als ca70 km/h geht die ABS Lampe und die Schleuderwarnlampe an.
Ich denke also, dass da wohl min. 1 Raddrehzahlsensor oder der Ring dazu nicht richtig funktioniert.
Wenn ich Bergab mit sehr geringer Geschwindigkeit, also unter 10 Km/h fahre und Bremse, um nicht schneller zu werden, fühl es sich teilweise an, als ob das Getriebe erst auskuppelt und dann wieder einkuppelt. Beim Einkuppeln gibt es starke Schläge aufs Getriebe und dabei blockieren teils sogar die Räder.
Nun denke ich mir (ich denke, denn Fachmann bin ich nicht, und gefunden hab ich im Netz auch nichts), das die Raddrehzahlsensoren oder zumindest einer der Sensoren, dem Steuergerät eine falsche Raddrhzahl melden und das Getriebesteuergerät deshalb in einen falschen, zu kleinen Gang schaltet.
Ich hab schon mit einem ODB2 Scanner von Strex den Fehlerspeicher ausgelesen. Es werden mir aber keine Fehler angezeigt. Auch ist bei jedem Neustart die ABS und die Schleuderlampe wieder aus. Geht wie bereits beschrieben erst wieder an, wenn ich schneller als 70 Km/h fahre. Wenn die Lampe an ist, ist aber das klopfen im Bremspedal weg.
Ich weiß, ist sehr komplex, aber daher vielleicht unter den Fachleuten unter euch auch interessant. Wäre für jede gute Idee dankbar.
2 Antworten
Ja, die Ringe werde ich mir anschauen und berichten, danke.
Aber einen Nachtrag hab ich noch. Ich hatte ja geschrieben, das ich keine Fehler mit meinem ODB2 Scanner auslesen konnte. Das mag daran liegen, das mein Scanner nur das Motorsteuergerät auslesen kann. Aber, wieder was gelernt, günstiger Scanner nur Motor, teurer Scanner alle Steuergeräte.