Welche Radschrauben für meine Felgen

Moin,
ich habe mir im Ausland meine Felgen wechseln lassen und musste das Auto letzte Woche in die Werkstatt abgeben. Dort hat der KFZ-Meister gesagt, dass an meinem Auto die falschen Radschrauben dran sind. Ich habe jetzt Mal mithilfe der KBA nach den passenden Radschrauben gesucht, jedoch steht da auch etwas von einem Zubehör-Kit. Ich frage mich nur, soll ich das jetzt dazu kaufen oder nicht? Die KBA Nummer der Felgen lautet 46867 und das Auto ist ein Touran 2009.
Es wäre auch sehr hilfreich, wenn jemand die passenden Radschrauben verlinken könnte, da ich immer wieder verschiedene finde und nicht genau weiß, welche ich jetzt brauche.

Danke schonmal für die Antworten.

Gutachten
Gutachten
35 Antworten

Dazu hatte ich bereits vorgeschlagen:

„ Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du auch mal den Kugelsitz einer Schraube mit Kreide bestreichen, diese in die Befestigungsbohrung (demontiertes Rad liegt dabei auf dem Boden) einführen und vorsichtig mit einer langen Nuss drehen. Wenn Du die Schraube jetzt wieder vorsichtig entfernst, ist erkennbar ob der Kugelbund vollständig in der Kalotte trägt.“

Ein Foto habe ich leider nicht parat, aber ich habe es heute selber gesehen, dass man an der Kalotte Spuren von dem Kugelbund erkennt und man dort Kontakt feststellen kann. Dieser aber nicht bis runter zum Gewinde läuft. Aus diesem Grund denke ich diese Kreide Methode wäre eine gute Idee, aber überflüssig, da ich ja schon die Kontaktstellen erkenne.

Wenn Du der Auffassung bist, jetzt nicht absichern zu müssen welche Befestigungsteile geeignet sind, bist Du genauso schlau wie vorher und unsere Versuche einer Hilfestellung hier waren vergeblich.

Hatten wir auf Arbeit auch schon, Felgen definitiv Kegel, nach mehrmaligen hin und her mit dem Großhändler und Felgenhersteller wurden die im Gutachten vermerkten Schrauben verbaut.
Aussage des Herstellers:
Bei Verwendung von anderen, dem Gutachten abweichenden, Befestigungsmitteln, würden wir als Werkstatt die Schuld tragen, so trägt die Schuld der Hersteller.