Welche Rabatte sind beim VW Händler zu erzielen?
Bitte um Händleradressen mit Rabattangaben aus NRW.
Beste Antwort im Thema
Die Margen der VW-Händler sind ja mittlerweile kein großes Geheimnis mehr. Ich möchte meinen Scirocco im Januar od. Februar bestellen (sobald raus ist, ob es mit dem neuen Modelljahr ein Metallicrot gibt. Das wäre die Sahnehaube 😎) Internetautohaus kommt für mich eigentlich nicht in Frage, ausnehmen lassen möchte ich mich aber selbstverständlich auch nicht.
Habe mir also gedacht, ich überschlage mal, was mir der gute Service bei meinem Autohaus wert ist (auch im Hinblick auf die hoffentlich weiterhin gute Betreuung im Falle von Problemen), und nehme das als Grundlage für die Restmarge, die ich gerne bereit bin, dem Händler zu überlassen, da ich dafür schließlich auch einen Gegenwert kriege.
Als da wären:
- Komplett kostenfreie Probefahrten, auftanken wurde nicht verlangt (1x Scirocco 200ps, 1x Golf 160ps, da kein 160er-Rocco vorhanden war).
- Sehr netter Service inkl. kompetenter und ehrlicher Beratung (meine Verkäuferin hat keine rosa VW-Brille auf, man kann auch offen über nicht ganz so positive Dinge am Wagen bzw. am VW-Konzern reden)
- Das jedenfalls für mich gute Gefühl, auch nach dem Kauf meinen Händler vor Ort zu haben und nicht irgendeine VW-Werkstatt, falls mal etwas sein sollte.
- Kaffe, Kekse, Zeitschriften in der Wartelounge und während des Verkaufsgesprächs 😁
Auf die Rechnung noch einen "Support Your Local Dealer"-Bonus ;-) draufgerechnet. Schließlich kosten die Räumlichkeiten, Mitarbeiter, Ausstattung, Vorführwagen etc. auch Geld.
Wenn ich diese Punkte für mich persönlich durchleuchte, dann würde ich sagen: Dies alles ist mir unterm Strich ca. 1000€ wert. Ob das ein Betrag ist, mit dem mein (relativ großer) VW-Händler wirklich zufrieden ist, sei erstmal dahingestellt. Ich profitiere von gewissen Leistungen, und dies ist die Summe, die ich gerne bereit bin, ohne Wimpernzucken dafür abzudrücken!
Kurzum, ich werde einfach mein Glück versuchen und bei der Preisverhandlung darauf abzielen, einen entsprechenden Rabatt rauszuhandeln (wären in meinem Fall bei einem 28.500€-Rocco 13%). Von mir aus auch durch Sonderbeigaben wie Winterreifen, wenn mein 😁 da höhere Gewinnmargen für sich rausholen kann. Soll mir auch Recht sein.
Mal sehen ob ich am Ende einigermaßen mein Ziel erreiche. 🙂
50 Antworten
Moin Moin,
ich war gerstern bei einem Händler in Rendsburg
und habe mir dort einen Rocco angeschaut.Er hat alles was ich
gerne haben möchte:
Scirocco 1.4 TSI 160 PS
Handschaltung
Interlagos
Panoramadach
Winterpaket
Sportpaket RCD 510
MAL
Licht und Sicht
Spiegelpaket
...
EZ 05.02.09
KM 4500 24980 Euro
Nun zu meiner Frage:
Der Listenpreis sollte etwas über 28000 gewesen sein,wollte mal wissen wieviel Prozent man noch oder überhaupt auf einen Vorführwagen bekommen kann.Habt ihr da ein paar Ratschläge für
mich???
Brauche sofort einen Wagen weil sich beruflich etwas geändert.Wollte mir erst einen Neuen bestellen aber dann kam das Angebot...
Für eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar!!!
Gruß Ide
Ach so ich will den Wagen Finanzieren,spielt ja auch ne Rolle 🙂
Also da es auf deutsche Neuwagen bis zu 15% gibt, würde ich für einen Vorführer schon mindestens 20% verlangen (Bei Finanzierung über die VW-Bank dementsprechend 3-4% weniger). Schließlich war er schonmal angemeldet, und wurde darüberhinaus sicherlich nicht gerade mit Samthandschuhen probegefahren.
Ehrlichgesagt würde ich, wenn es aus irgendeinem Grund nicht unbedingt nötig ist, von Vorführfahrzeugen komplett Abstand nehmen. Vor allem bei eher sportlichen Autos wie dem Scirocco, die sicherlich relativ häufig ohne Gnade über die Piste gejagt werden...man will ja wissen, "was geht".
Ja vom Ding her gebe ich dir auf jeden Fall recht,
ein paar Bedenken hab ich auch weil er wahrscheinlich schon sehr getreten wurde...aber wie gesagt ich brauche halt demnächst das Auto
und bis zu 4 Monate Wartezeit ist einfach zu lange!
Der Wagen ist ja nichtmal seit nem Monat zugelassen. Haste mal gefragt warum der Vorbesitzer den abgegeben hat ?
Und 4500KM is nich gerade wenig. Da wurden bestimmt einige Probefahrten mit gemacht. Glaube nicht das der Vorbesitzer 4500KM in einem Monat gefahren ist.