Welche qualitativen Felgenhersteller gibt es?
Also ich kenne:
- OZ
- BBS
- Antera
(Wobei ich bei Antera nur vermute, daß sie gute Qualität haben. Da sie
ein kleines Felgenprogramm haben und außerdem die exklusive Pirelli-Felge
herstellen.)
1. Wer spielt noch in der Liga von OZ und BBS? Qualität bedeutet denke ich:
- Langlebigkeit
- Festigkeit
- Gewicht
- Lackqualität/-haltbarkeit
- Winterfestigkeit
- z.T. auch gutes oder eigenständiges Design (ich hasse allerdings Hochglanz-Felgen)
2. Und welche Felgenhersteller gibt es im durchschnittlichen Preisbereich, die wirklich
gute Qualität haben? Oder gibt's das nicht? (Also bitte keine Empfehlungen, nur um
hier etwas zu schreiben. Ich kenne schon die ganzen Hersteller Autec, RH, Rial, Rondell
etc., nur weiß ich nichts über deren Qualität. Wobei ich auch die meisten Felgendesigns
von denen langweilig, kitschig oder abgekupfert finde. Und das große Felgenprogramm
lässt vielleicht auch eher auf Masse statt Klasse schließen.)
3. Kennt jemand Toora Felgen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tstoeckm
Diese Frage wird meiner Meinung nach hier niemand seriös beantworten können.Das du (wie die meisten) OZ und BBS kennst, bedeutet noch lange nicht, dass das die erste Liga ist. Ich würde allerdings auch vermuten, das beide Hersteller gute Produkte anbieten.
Aber wie soll man das denn ohne Laborequipment und Langzeittest beurteilen?
Wer wie OZ und BBS den Rennsport beliefert, geschmiedete mehrteilige Felgen anbieten kann, immer wieder innovativ ist und das bei der mir bekannten Qualität ist die erste Liga ...dazu braucht man kein Labor.
Leider hat das Ganze natürlich auch seinen Preis.
Gruß
Peter
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWHolgi
Die Rondell Felge sieht aber außen, wo die Speichen auf das Felgenhorn treffen, anders aus.
Ja, aber das Grunddesign ist gleich. Mir würde die Rondell jedenfalls auch reichen, aber passt
(wie gesagt) leider nicht für den E90. Außerdem ist sie wohl auch nicht Winterfest genau wie
die Rondell 0049, von der man mir heute bei ATU (aus diesem Grund) abgeraten hat. Irgendwie
hab ich grad kein Glück bei der Felgensuche. Ich finde 95% ist vom Design her Schrott, Rondell
ist da eine kleine Ausnahme. OZ und Antera sowieso, aber selbst in 17" wohl zu teuer.
Wie wär es denn mit dieser hier:
RH MO Edition
Kann aber nichts zur Qualität sagen, und weis auch nicht, ob RH mit Zentrierringen arbeitet, was ich persönlich nicht nehmen würde.
oder die
Pirelli Felge
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von LFS_Adam
Ja, aber das Grunddesign ist gleich. Mir würde die Rondell jedenfalls auch reichen, aber passtZitat:
Die Rondell Felge sieht aber außen, wo die Speichen auf das Felgenhorn treffen, anders aus.
(wie gesagt) leider nicht für den E90. Außerdem ist sie wohl auch nicht Winterfest genau wie
die Rondell 0049, von der man mir heute bei ATU (aus diesem Grund) abgeraten hat. Irgendwie
hab ich grad kein Glück bei der Felgensuche. Ich finde 95% ist vom Design her Schrott, Rondell
ist da eine kleine Ausnahme. OZ und Antera sowieso, aber selbst in 17" wohl zu teuer.
Auf jeden Fall passt die Rondell 0049 auf den E9x. Ich habe die rundherum in 18 Zoll für den Winter mit Pirelli SottoZero RunfFlat auf meinem E93. Sieht gut aus.
http://img169.imageshack.us/img169/8973/dsc00367gc1.jpgUnd ja, die Karre ist dreckig, ich weiss.
Zitat:
Wie wär es denn mit dieser hier:
RH MO Edition
Kann aber nichts zur Qualität sagen, und weis auch nicht, ob RH mit Zentrierringen arbeitet, was ich persönlich nicht nehmen würde.
oder die
Pirelli Felge
Ich meine in Bezug auf RH irgendwas mit "weichen" Felgen aufgeschnappt zu haben, was
mich dann abgeschreckt hat.
Der Pirelli-Felge war ich eine Weile hinterher, war eigentlich meine 1. Wahl. Nur ist sie leider
schweineteuer und für den E90 scheinbar nur mit Runflat Bereifung lieferbar. Ich wollte eigent-
lich Non-Runflat, weil allein die Felge schon 12.7 kg wiegt (in 7.5 x 17; hab extra beim Hersteller
nachgefragt). Ich denke nicht, daß das gut für den Komfort und für das Fahrwerk ist, auf die
Dauer...
@muc_refugee
Nur da man mir bei ATU schon davon abgeraten hat, ist mir das zu heikel für den Winter.
Zitat:
@muc_refugee
Nur da man mir bei ATU schon davon abgeraten hat, ist mir das zu heikel für den Winter.
Well, ich habe sowohl die Felge als auch die Reifen bei ATU gekauft und montieren lassen. Abgeraten hat da keiner. Sind im letzten Winter sehr gut gelaufen. Muss jeder selbst entscheiden.
Einige Felgen von Rondell sind ja als "Winterfest" eingestuft. Die Rondell 0049 in silber
allerdings nicht. Du hast die schwarze Ausführung, die vermutlich völlig anders beschichtet/
lackiert ist, die ist ja auch matt (glaube ich). Deshalb kann man von deiner Felge keine
Rückschlüsse auf die silberne Version ziehen.
Aber mal ganz ehrlich ...is doch wurscht ob die Felge jetzt Winterfest ist oder nicht...wie lange fahrt ihr die denn...? höchstens 5 Jahre dann will man eh wieder was Neues und so viel Winter hält die Felge sicher bei normaler Pflege......
Ich hatte bis jetzt keine spezielle winterfeste Alufelge...bin bis jetzt nicht eingegangen.....darauf achte ich gar net hauptsache sie gefällt .....
@Maguse
Naja, aber wenn man mir schon davon abrät. Außerdem will ich(!) die Felge ein Auto-Leben
lang fahren, weshalb ich eben so anspruchsvoll bei Qualität und Design bin. Wenn die Felge
das Salz dann doch nicht ab kann, dann hab ich über 600 € rausgeworfen. Weil verkaufen
kann ich die dann ja auch schlecht... Ich geh da jedenfalls kein Risiko ein.
Wenn Dir qualität und langlebigkeit wichtig ist...dann würd ich zu BMW Alus greifen whttp://cgi.ebay.at/...8x17-E90_W0QQitemZ380073050792QQcmdZViewItem?... die hier...dann biste auf der sicheren Seite....kosten zwar bissi merh aber doch ganz ok würd ich sagen.....
oder die Reifen hier..von dem Händler hab ich meine Felgen her...netter Kontakt...echt zu empfehlen....
http://cgi.ebay.at/...FLAT-ABE_W0QQitemZ300246107804QQcmdZViewItem?...
Danke für die Tipps!!! Ich hab zwar gerade noch einen anderen Plan,
aber wenn das nicht klappt, dann werde ich darauf zurückkommen.