Welche Prakdistanzkontrolle?
Meine Kuh soll im Dezember ausgeliefert werden. Zur Zeit plagt mich, dass ich nur eine PDC hinten bestellt habe. Ggf. könnte ich jetzt noch eine Änderung herbeiführen. Wer hat Erfahrungen mit der PDC vorne und hinten und wie sinnvoll ist die dann vorhandene Anzeige im Graphicdisplay?
mfg
Meinrad
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zedetehi
Meine Kuh soll im Dezember ausgeliefert werden. Zur Zeit plagt mich, dass ich nur eine PDC hinten bestellt habe. Ggf. könnte ich jetzt noch eine Änderung herbeiführen. Wer hat Erfahrungen mit der PDC vorne und hinten und wie sinnvoll ist die dann vorhandene Anzeige im Graphicdisplay?
mfg
Meinrad
Ich habe das MMI-Plus mit RFK und Sensoren vo und hi.
Auch die vorderen Sensoren leisten bei meiner Größe von 1,86 sehr gute Dienste, denn ein Muster an Übersichtlichkeit ist der Q5 selbst mit relativ hoher Sitzposition wirklich nicht. Gewiss gewöhnt man sich daran, aber die Sensoren helfen schon, den zur Verfügung stehenden Parkraum optimal auszunutzen.
Mein Tip: Kaufen!🙂
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zedetehi
mfg
Meinrad
Ich habe das MMI-Plus mit RFK und Sensoren vo und hi.
Auch die vorderen Sensoren leisten bei meiner Größe von 1,86 sehr gute Dienste, denn ein Muster an Übersichtlichkeit ist der Q5 selbst mit relativ hoher Sitzposition wirklich nicht. Gewiss gewöhnt man sich daran, aber die Sensoren helfen schon, den zur Verfügung stehenden Parkraum optimal auszunutzen.
Mein Tip: Kaufen!🙂
Hallo Meinrad
Durch einen Unfallschaden habe ich meinen Q5 verkauft der hatte nur hinten die Parkkontrolle.
Mein neuer Q5 soll im März geliefert werden den habe ich mit Parkkontrolle vorn und hinten bestellt
Ich würde nie mehr nur für hinten bestellen
Hi Meinrad,
also ich habe kein MMI aber die PDC vorne und hinten. Ich würde mir auf jeden Fall wieder vorne und hinten bestellen, denn der Q5 ist doch am Anfang etwas lang und breit..... 😁
Ich hab am Anfang immer das PDC vorne benötigt um in meine TG zu kommen. Mittlerweile brauche es es nicht mehr, aber zum Einparken ist es einfach genial
Gruss Mark-Man
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, vorn und hinten ist fast Pflicht und außerdem billiger als ein richtiger Parkschaden.
Hallo Meinrad,
ich habe PDC vorn und hinten und kann es nicht empfehlen, die Anzeige braucht man nicht, keine Zusatzinfo zum Piepsen, vorn kommt so früh Dauerton, daß man als nicht fehlsichtiger Autofahrer nach Augenmass viel besser fährt!
Hinten reicht völlig, Du hast alles richtig gemacht.
Gruss Daddatz
Zitat:
Original geschrieben von Mark-Man
Hi Meinrad,also ich habe kein MMI aber die PDC vorne und hinten. Ich würde mir auf jeden Fall wieder vorne und hinten bestellen, denn der Q5 ist doch am Anfang etwas lang und breit..... 😁
Ich hab am Anfang immer das PDC vorne benötigt um in meine TG zu kommen. Mittlerweile brauche es es nicht mehr, aber zum Einparken ist es einfach genial
Gruss Mark-Man
Mir ging/geht es absolut genauso. Anfangs vorne um in die TG zu kommen, jetzt gehts auch ohne. ABER, es erhöht den
WAFdes Fahrzeugs, zumindest bei meiner Frau.
Zitat:
Original geschrieben von keyan_TDI
Zitat:
Mir ging/geht es absolut genauso. Anfangs vorne um in die TG zu kommen, jetzt gehts auch ohne. ABER, es erhöht den WAF des Fahrzeugs, zumindest bei meiner Frau.
*ROFL* jetzt weiss ich auch was "WAF" ist 🙂
die Piepser vorne sind sehr sinnvoll, denn trotz der hohen Sitzposition sieht man vorne nix, da ja (fast) alle anderen Fahrzeuge niedriger sind. Ich parke z.B. jeden Tag "Schnauze an Schnauze" auf dem Firmenparkplatz.... wenn die Piepser "Dauerton" angeben, seh' ich von meinem "Gegenüber" nur noch die Hälfte der Haube, also wie soll man da dann ohne piepser den Abstand einschätzen (ja, ein geübter Fahrer braucht so ein modernes Zeug nicht, der fährt auf Kontakt).
MfG
Q555
(die Quh ist übrigens kürzer als ein A4 Avant)
Zitat:
Original geschrieben von daddatz
Hallo Meinrad,
ich habe PDC vorn und hinten und kann es nicht empfehlen, die Anzeige braucht man nicht, keine Zusatzinfo zum Piepsen, vorn kommt so früh Dauerton, daß man als nicht fehlsichtiger Autofahrer nach Augenmass viel besser fährt!
Hinten reicht völlig, Du hast alles richtig gemacht.
Gruss Daddatz
Kann ich so nicht bestätigen. Natürlich kommt früh Dauerton, aber man weiß, dass dann noch 20 cm Platz sind. Außerdem finde ich die Zusatzanzeige im Display sehr sinnvoll, da sie nicht nur den Abstand zum Hindernis zeigt, sondern auch in welchem Bereich es sich befindet. Die Frontpartie ist sehr unübersichtlich und man schätzt den Abstand zum Hindernis zu klein ein. Mit anderen Worten, man meint schon nah dran zu sein, in Wirklichkeit ist aber noch relativ viel Platz. Natürlich kann man das mit Erfahrung wett machen, ich wollte allerdings auf meine PDC vorne auf keinen Fall verzichten.
Da die PDC inzwischen schon bei kleineren Fahrzeugen häufig zur Ausstattung zählt ist es für den Wiederverkauf des Q5 sicher kein Nachteil.
Grüße, WMF
Zitat:
Original geschrieben von Q555
*ROFL* jetzt weiss ich auch was "WAF" ist 🙂Zitat:
Original geschrieben von keyan_TDI
die Piepser vorne sind sehr sinnvoll, denn trotz der hohen Sitzposition sieht man vorne nix, da ja (fast) alle anderen Fahrzeuge niedriger sind. Ich parke z.B. jeden Tag "Schnauze an Schnauze" auf dem Firmenparkplatz.... wenn die Piepser "Dauerton" angeben, seh' ich von meinem "Gegenüber" nur noch die Hälfte der Haube, also wie soll man da dann ohne piepser den Abstand einschätzen (ja, ein geübter Fahrer braucht so ein modernes Zeug nicht, der fährt auf Kontakt).
MfG
Q555
(die Quh ist übrigens kürzer als ein A4 Avant)
Hallo,
dein Zitat: (die Quh ist übrigens kürzer als ein A4 Avant)stimmt nicht ganz.
Länge der Kuh= 4629 mm, Länge A4 Avant = 4545 mm
Gruß
Kalli
Lieber Ninjakarl,
Du mußt natürlich die Maße des aktuellen A4 Avant nehmen, Du hast das alte Modell gemessen.
Der neue Avant ist mit 4,71m tatsächlich länger als ein Q5!
Grüsse, Daddatz
Zitat:
Original geschrieben von daddatz
Lieber Ninjakarl,
Du mußt natürlich die Maße des aktuellen A4 Avant nehmen, Du hast das alte Modell gemessen.
Der neue Avant ist mit 4,71m tatsächlich länger als ein Q5!
Grüsse, Daddatz
Ok, stimmt.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von ninjakarl
Hallo,dein Zitat: (die Quh ist übrigens kürzer als ein A4 Avant)
[/quote
stimmt nicht ganz.Länge der Kuh= 4629 mm, Länge A4 Avant = 4545 mm
Das muss aber ein A4 Avant nach einem heftigen Crash sein, im Original hat das aktuelle Modell 4,70 irgendwas
http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html?...EDIT: zu langsam .. sorry 😉
Danke für die vielen Rückmeldungen!
Ich habe heute versucht, die erweiterte Parkdistanzkontrolle nachzuordern - es geht laut Freundlichem nicht mehr, weil unsere Kuh bereits in der 45. Woche produziert wird. Irgendwie glaubte ich allerdings zu wissen, dass man bis zu vier Wochen vorher noch ändern kann. Hab mich wohl getäuscht - Pech gehabt!
Grüße
Meinrad
dein Freundlicher hat Recht, dein Fzg wurde dann diese Woche Mittwoch für KW 45 eingeplant, warst 2 Tage zu spät dran.