ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Polierpads nehmen?

Welche Polierpads nehmen?

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:34

Mahlzeit,

ich habe eine Flex, für die ich neue Polierschwämme brauche. Ich bin kein Profi, sondern brauche die Flex fürs gelegentliche polieren unser Alltagsautos, ich brauche also nix von Swyzöl & Consorten.

In der Schweinebucht gibts Polierschwämme im Set. Frage dazu: ist das totaler Bullshit und rausgeschmissenes Geld oder kommt man damit als jemand, der 2mal im Jahr poliert ganz gut hin?

Dass man damit keinen Aufbereiter beeindrucken kann ist klar, es geht mir aber darum, mit der Alltagsschlampe ein bisschen besser dazustehen.

Pads in der Bucht

Grüße

Mike

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. August 2008 um 18:39

ja sind mit klett (ist bei allen pads so die ich kenne)

am 24. August 2008 um 8:39

Hallo! Ich möchte mich ganz kurz einmischen und einen preisbewussten Tipp geben, mit dem ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe mir auch die Flex EC 3401 VGR besorgt und war nicht bereit für Polierschwämme ca 25,-€ das Stück auszugeben. Dabei bin ich auf Krauss-Tools gestoßen und habe mir dort eine Grundausstattung besorgt. Die verschiedenen Schleifpasten und Hochglanzpolituren sowie verschiedene 150er Polierschwämme und das Lammfell. Ich habe mit den Produkten sehr gute Erfahrung gemacht und ein 10er Satz Pollierschwämme kosten ca 30,-€. Ausserdem sind die Produkte sehr ergibig, so dass ich hier den absoluten Preis/Leistungstipp geben kann. Zu erreichen und zu bestellen sind die Sachen hier:

http://www.krauss-tools.com/shop/

Gruß Uwe

Hallo,

klingt eigentlich auch nicht uninteressant.. Werde ich mir mal ansehen, danke!

@Uwe

Was nimmst du denn da genau für eine Politur für "normales" Polieren und mit welchem Schwamm polierst du ein und wie entfernst du die Reste? Auch mit der Maschine (mit welchem Schwamm?) oder von Hand mit einem Microfasertuch, so wie es dort oft zu lesen ist?

Gruß Jürgen

am 24. August 2008 um 11:43

Hallo Jürgen!

Für ein gutes und schnelles Ergebnis habe ich bei unserem 99´Zafira A schwarz met mit vielen kleinen Haarlinien im Klarlack von der Waschstrasse und einigen größeren Kratzern an den Seiten/Türen von den Kindern, folgende Produkte getest mit sehr gutem Ergebnis:

Zuerst mit dem 150er harten honigfarbenen Schwamm und der Feinschleifpaste K5 den Lack abgeschliefen. Angefangen mit geringer Drehzahl und später bei der Flex auf Stufe 5-6 gesteigert. Die Reste von der Feinschleifpaste habe ich dann mit der Hand und einem MF Tuch abgenommen und mit einem zweiten MF Tuch mit Hand auspoliert. Ging sehr gut und einfach. Anschließend mit dem 150er schwarzen gewaffelten Polierpad und der Polymer Hochglanzpolitur 2000 mit langsam steigernder Drehzahl (nicht über Stufe 5) auf Hochglanz poliert und versiegelt. Die angetrockneten Reste der Politur wieder mit einem sauberen MF Tuch abgenommen und mit einem zweiten MF Tuch auf Hochglanz von Hand nachpoliert. Für den Zafira, der enorm viele Haarlinen hatte, habe ich für die Prozedur ca 2-3 Stunden gebraucht. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Von den Haarlinien ist nichts mehr zu sehen. Einige tiefere Kratzer von den Kindern sind noch vorhanden, dafür war die K5 Feinschleifpaste wohl nicht stark genug für.

Für´s nächste mal habe ich mir direkt die K10 und noch 5 Lammfelle in 180er bestellt. Dann werde ich zuerst mit der K10 und dann mit der K5 arbeiten und die Rest wie von Krauss empfohlen mit dem Lammfell auspolieren. Darüber wieder die Polymer Politur und alles wird gut.

Bei meinem dunkelgrünen Volvo V70 habe ich die K5 mit anschließender Swizöl Aufbereitung mit Cleaner Fluid medium, Cleaner Fluid und Saphier Wachs gemacht. Diese Arbeit hat etwas länger gedauert, war aber vom Ergebnis noch eine Spur besser, wie die reinen Krauss Produkte. Allerdings spielt man hier natürlich auch in einer ganz anderen Preisliga.

Rein vom Preis/Leistungsverhältnis ist Krauss wirklich empfehlenswert. Aber einen wichtigen Tipp habe ich noch zur Verarbeitung. Die Politurreste von Krauss sind sehr schwer von Kunststoffteilen abzubekommen. Deshalb bei der Verarbeitung sehr gut darauf achten, nicht zuviel mit der Poliermaschine über Kunstoffteilen (Zierleisten usw) arbeiten.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

danke für die ausführliche Schilderung. Ich bin immer etwas skeptisch, wenn es um Schleifmittel geht. Die K5 wird ja schon für verwitterte Lacke oder größere Kratzer empfohlen und die habe ich (eigentlich) nicht. Es geht höchstens um leichte Kratzer bzw. im anderen Auto um leichte Hologramme.

Dafür würde ich - der Beschreibung nach - jetzt eher diese Politur verwenden. Hast du damit schon Erfahrungen machen können?

Die Hologramme habe ich mir letztens übrigens mit einem Lammfell eingefangen, war allerdings auch eine billige Politur. Nach der Behandlung mit dem 3M Rosa Polish sind die Hologramme zwar weg, aber wenn der Glanzeffekt nachlässt, tauchen sie wieder auf. :(

Irgendwie ist das ganze schon doch ein ziemlich komplexes Thema...

Gruß Jürgen

am 24. August 2008 um 18:22

Nein, mit der Nano Politur habe ich noch keine Erfahrung gemacht, wollte diese mir aber irgendwann einmal bestellen. Wenn du eine ganz spezielle Antiholo Politur haben willst, erkundige dich mal nach den Produkten von Koch-Chemie. Diese arbeiten genauso wie Krauss Tools, mit vielen Aufbereitern zusammen, und Koch hat eine spezielle Antiholo Politur. Allerdings habe ich persönlich keine Erfahrungen mit Koch und vom "Hörsensagen" habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Konsistenz der Koch Produkte ziehmlich flüssig sein soll und deshalb nicht so ergibig.

Ansonsten kann ich dir eigentlich nur den Tipp gegen, fang sanft an und überprüfe das Ergebnis in Teilbereichen (am bestem mit Kreppband eine Fläche abkleben und bearbeiten). Ist das Ergebnis nicht zufrieden stellend, nehme härte Produkte mit mehr Schleifanteil. Aber vergesse nicht anschließend wieder zu polieren und zu versiegeln. Und eins darf man ja nicht vergessen. Sind die Kratzer und Haarlinien erst mal raus, brauchst du die härteren "Geschütze" so schnell nicht wieder, wenn immer gut Versiegelung oder Wachs drauf ist!

Gruß Uwe

PS: Anbei mal ein Bild von meinem Volvo nach Aufbereitung. Vom Zafira habe leider keine Bilder

Danke nochmal,

dann werde ich mal sehen, wofür ich mich entscheide und einfach mit deinen Tipps entsprechende Versuche starten.. :)

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen