ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche Pflanze hinterlässt derartige Spuren und wie werd ich sie los?

Welche Pflanze hinterlässt derartige Spuren und wie werd ich sie los?

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 18:50

Hallo liebe Freunde der Lackpflege,

ich hab auf meinem Auto kiloweise Spuren, wie die auf dem Bild zu erkennenden. Hat jemand von euch eine Idee wovon die kommen und vor allem, wie ich die am einfachsten wieder entfernen kann? Das Zeug ist ziemlich hartnäckig und fast nur mitm Fingernagel zu entfernen, was auf Dauer aber auch nicht so toll für den Lack sein kann.

Am allerbesten wäre wirklich, wenn jemand wüsste, welches verdammte Gewächs dafür verantwortlich ist. Die Heckenschere/Kettensäge oder was auch immer dagegen nötig ist, liegt bereit.

Grüße

Sven

22072011205
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Juli 2011 um 19:13

Heckenschere? Wohl eher Insektenspray...

Sieht mir nach Bienen-/Wespenkacke aus.

am 22. Juli 2011 um 19:15

Boah.. diese fiesen Strünzchen! Die haben wir auch immer auf unserem Passat und es muß wohl an der Parkmöglichmeit am Arbeitsplatz liegen. An den Scheiben kleben die noch mehr, als auf dem Lack, bei uns zumindest. Da sie auch auf dem Dach kleben, würde ich dann wohl aber weniger auf einen Strauch, als auf einen Baum tippen...?

Da vermute ich Insekten dahinter...

am 22. Juli 2011 um 19:34

Yep, definitiv Insekten-Ka..e

am 22. Juli 2011 um 19:37

Egal ob Heckenschere oder Insekten-Feile . . . mit dem Fingernagel ist wirklich nicht toll.

Maßnahme 1: Standort verändern

Maßnahme 2: Einweichen (HH-Papier, Zeitung oder so und richtig nass

Maßnahme 3: Am Besten mit Lack-Knete entfernen und schauen ob Rückstände übrig bleiben

Maßnahme 4: Bei nicht sauberem Lack Silikon-Entferner (Acrysol von einszett, Würth) einsetzen

Maßnahme 5: Im Forum nochmal um Hilfe schreiben !!!

am 22. Juli 2011 um 19:53

Bei unbehandeltem Lack braucht man eigentlich auch hier nur den Polycracker von Petzoldt: einsprühen, kurz einwirken lassen, evtl. mit nem Schwamm rüber, abspülen mit klarem Wasser - fertig.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 17:24

Tja, das Problem mit den Bienen und den Wespen ist aber, dass davon kaum welche unterwegs sind, so mitten im Herbst. Denen ist das einfach zu kalt, sodass die im Stock bleiben. Außerdem hab ich etwa 100-200 dieser Dinger aufm Lack, pro Nacht. Bei unseren anderen beiden Autos genau das gleiche. Müssten also ziemlich fleißige Scheißerchen sein, diese Biester :D

Ich werd mir einfach ne Halbgarage zulegen und da mein Auto jede Nacht drunter verstecken, so bleibts wenigstens sauber.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Boah.. diese fiesen Strünzchen! Die haben wir auch immer auf unserem Passat und es muß wohl an der Parkmöglichmeit am Arbeitsplatz liegen. An den Scheiben kleben die noch mehr, als auf dem Lack, bei uns zumindest. Da sie auch auf dem Dach kleben, würde ich dann wohl aber weniger auf einen Strauch, als auf einen Baum tippen...?

Das kurriose an der ganzen Nummer ist, dass man die von allen Seiten aufm Auto hat. Egal von wo der Wind kommt, die sind überall.

Ich hab mal ein Foto von den Bäumen auf unserer Straße angehängt, vielleicht erkennt die ja jemand wieder und der Übeltäter ist gefunden.

Ich seh schon die Schlagzeile in der Regionalzeitung "Unbekannter Täter fällt Baum mitten auf der Straße". :D

PS: Man beachte das hochsommerliche Wetter auf dem Bild, so viel also zum Insektenflug, bei Windstärke 5 :D

23072011205
am 23. Juli 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Jesuslatsche

 

Ich werd mir einfach ne Halbgarage zulegen und da mein Auto jede Nacht drunter verstecken, so bleibts wenigstens sauber.

Ich hoffe du meinst so eine Art Carport, denn unter einer Folie zerkratzt du dir nur den Lack. Solche Teile sind nur für Saisonfahrzeuge geeignet, die den Winter über sauber und unbewegt in einer geschlossenen Garage stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Jesuslatsche

ich hab auf meinem Auto kiloweise Spuren, wie die auf dem Bild zu erkennenden. Hat jemand von euch eine Idee wovon die kommen

Das ist Bienenscheisse, kann ich Dir zu 100% garantieren!

(Paral :D )

Also die Frage welche Pflanze/Tier diesen Dreck erzeugt kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe immer Dreck auf meinem Auto wenn ich unter Bäumen parke.

Also vermeide ich es unter Bäumen zu parken. Ich nehme dafür auch einen weiteren Fussweg in Kauf wenn ich an einem unbedenkliche Ort parken kann. Ich sehe es auch ganz deutlich im Bereich des Scheibenwischer Gestänges welcher Dreck sich dort ansammelt. Meiner Frau ist es meist egal wo so parkt. Die Rückstände auf dem Lack bei ihrem Auto sind signifikant.

Wenn Du einen solchen Dreck auf dem Fahrzeug hast dann nicht wild auf dem schmutzigen Lack reiben (das gibt schreckliche Kratzer).

Sondern in die Waschanlage (vorher mit einem Hochdruckreiniger vorreinigen).

Wenn unmittelbar nach der Fahrzeugwäsche so ein Dreck auf dem Fahrzeug ist ist dann ein Zewa Wisch und Weg auf die Stelle legen und mit einem Alkoholreiniger (Sodolin Streifenfrei) auf die Stelle sprühen. Das ganze 30 Sek. einwirken lassen und dann vorsichtig wegwischen.

Ganz wichtig: Sofort entfernen. Wenn UV Strahlung zu tragen kommt dann brennt der Mist in den Lack ein. Dann mit Politur arbeiten und de n Lack abschließend versiegeln.

Gruss freehold01;)

am 23. Juli 2011 um 23:05

da hilft nur 1-7 bäume fällen......:):):D

am 24. Juli 2011 um 0:29

Also ich habe starke Zweifel an dem Tipp mit der Bienenkacke oder sonstigen Flugobjekten.

Wären nur liegende Flächen betroffen ok, aber das Zeugs klebt auch an unserem Kombi gerne mal auf Kniehöhe an ner Tür.

Diesen Horizontalscheißer müßte mir erst mal einer zeigen....:D

Wenn diese Strünzchen so richtig ausgetrocknet sind, dann gehen sie bei uns, farblich auch eher ins gelbe und sehen eher porös aus.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Also ich habe starke Zweifel an dem Tipp mit der Bienenkacke oder sonstigen Flugobjekten.

Wären nur liegende Flächen betroffen ok, aber das Zeugs klebt auch an unserem Kombi gerne mal auf Kniehöhe an ner Tür.

Diesen Horizontalscheißer müßte mir erst mal einer zeigen....:D

Wenn diese Strünzchen so richtig ausgetrocknet sind, dann gehen sie bei uns, farblich auch eher ins gelbe und sehen eher porös aus.

Schon mal eine Geschmacksprobe gemacht? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche Pflanze hinterlässt derartige Spuren und wie werd ich sie los?