Welche Optionen gibt es, um ein Bluetooth Transmitter nicht sichtbar einzubauen?
Guten Abend,
ich besitze ein Bluetooth Transmitter, welches an den Zigarrenanzünder angeschlossen wird. Durch die Größe des Transmitters kann ich jedoch nicht die Aschenbecher Ablage wieder schließen. Habt ihr eine Idee, wie man das Auto noch mit Bluetooth nachrüsten kann, ohne ein neues Radio einzubauen? Vielleicht ins Handschuhfach Strom verlegen und dort ein Transmitter einbauen? Falls ihr noch einfachere Ideen habt, könnt ihr mir gerne Vorschläge machen. Falls ihr Fotos vom Transmitter braucht, könnt ihr mir gerne Bescheid geben.
17 Antworten
Am einfachsten wäre es wenn du eine AUX-Buchse im Handschuhfach deinen Eigen nennen könntest.
Dann kann man den ganzen Kramens hinter dem Fach unauffällig installieren und sich Klemme 15 z.B vom Zigarettenanzünder für die Stromversorgung nehmen.
Also für einen Bluetooth zu AUX Adapter.
Es gibt sogar eine Alexa für diesen Zweck 😉
Falls es wirklich nur mit FM Transmitter funktionieren sollte lässt sich das so ähnlich versteckt an dieser Stelle durchführen.
Dieses Gerät würde ich allerdings erreichbar im Handschuhfach platzieren um Frequenzen ändern zu können.
Ich bin z. B. kein Freund von Stromdieben und abgreifen von irgendwelchen Leitungen wie es @Mr.Wolfman beschrieb. Ich würde einen Sicherungshalter nehmen mit der entsprechenden Farbe für einen freien Slot im Sicherungskasten Armaturenbrett Fahrerseite, verlege das Kabel durch das Armaturenbrett (wenn es OEM like gewünscht ist muss die Oberschale raus dann kann man mit einem Zugdraht das Kabel durch den Kabelkanal "Querträger" unter der Windschutzscheibe verlegen). Masse gibt es im Fußraum Fahrer- wie auch Beifahrerseite). Anschließend baut man die Unterschale Armaturenbrett Beifahrerseite aus und klebt das Teil mit Doppelseitigem Klebeband unter das Handschuhfach so wie man es auch z. B. mit dem iPod Integration Kit offiziell macht. Anschließend ist es eine saubere Sache, man sieht es nicht und ist sauber abgesichert gegen Kurzschluss oder Spannungsspitzen.
Oh Gott nein - ich habe keine Bastellösung publiziert. Stromdiebe gehen überhaupt nicht !
Sauber verlötet und korrekt verlegte Leitungen sind für mich das A und O - wobei die geringe Stromaufnahme dieses Bluetooth Adapters durchaus dauerhaft direkt an der Bordsteckdose angeklemmt sein kann für meine Verhältnisse.
Dem Auto ist es nämlich egal ob man es dort anklemmt oder mit einem 12 Volt Kfz-Stecker Strom zieht.
Die Sicherung für genau diese Bordsteckdose ist immer korrekt vorgeschaltet.
Löten ist aber auch nicht besser als ein Stromdieb verwenden. Es geht ja nicht darum ob über die Ader des Zig. Anzünders genug Strom fließen darf sondern eher um eben nicht löten oder Adern anschneiden zu müssen. Lediglich meine Meinung dazu.
Ähnliche Themen
Ich würde es in die Mittelkonsole verlegen. Ganz unten wo die Kabel liegen ist nämlich etwas Platz. Auch hast du dort 12V Anliegen vom Zigarettenanzünder Fond. Du kannst also einen Abzweig reinbauen, oder gleich an die Steckverbindung gehen, die dort vorhanden ist. Hierbei würde ich dann einen kleinen Spannungswandler einsetzen, der von 12V auf 5V umsetzt und dann den Bluetooth Dongle daran anschließen. Ich gehe mal davon aus, dass es ein USB-Dongle ist.
Alternativ kannst du auch an die vordere Deckenleuchte gehen.
Ich selbst habe gerade den Fall, dass ich ein USB-Mini-iBeacon genau an dieser Stelle einbaue für die Fahrzeugidentifizierung, wenn die Zündung/Motor ab ist.
Bei mir steckt er einfach im hinteren Zigarettenanzünder hinter der Mittelkonsole (:
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 14. März 2024 um 01:23:42 Uhr:
Am einfachsten wäre es wenn du eine AUX-Buchse im Handschuhfach deinen Eigen nennen könntest.
Leider besitze ich diese AUX-Buchse im Handschuhfach nicht.
Zitat:
Falls es wirklich nur mit FM Transmitter funktionieren sollte lässt sich das so ähnlich versteckt an dieser Stelle durchführen.
Dieses Gerät würde ich allerdings erreichbar im Handschuhfach platzieren um Frequenzen ändern zu können.
Welche alternativen gibt es denn noch zu einem FM Transmitter, um das Fahrzeug mit Bluetooth auszustatten?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 14. März 2024 um 03:56:15 Uhr:
Ich bin z. B. kein Freund von Stromdieben und abgreifen von irgendwelchen Leitungen wie es @Mr.Wolfman beschrieb. Ich würde einen Sicherungshalter nehmen mit der entsprechenden Farbe für einen freien Slot im Sicherungskasten Armaturenbrett Fahrerseite, verlege das Kabel durch das Armaturenbrett (wenn es OEM like gewünscht ist muss die Oberschale raus dann kann man mit einem Zugdraht das Kabel durch den Kabelkanal "Querträger" unter der Windschutzscheibe verlegen). Masse gibt es im Fußraum Fahrer- wie auch Beifahrerseite). Anschließend baut man die Unterschale Armaturenbrett Beifahrerseite aus und klebt das Teil mit Doppelseitigem Klebeband unter das Handschuhfach so wie man es auch z. B. mit dem iPod Integration Kit offiziell macht. Anschließend ist es eine saubere Sache, man sieht es nicht und ist sauber abgesichert gegen Kurzschluss oder Spannungsspitzen.
Ich habe Strom-Kabel und sonstige Kabel noch nie durch das Auto verlegt, oder Strom irgendwoher abgegriffen. Wäre dieser Einbau für einen absoluten Laien machbar? Falls ja, hört sich das doch nach einer schönen Möglichkeit an. Würde das auch gehen, dass man diesen in das Fach der Mittelarmlehne einbaut?
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 14. März 2024 um 07:39:36 Uhr:
Ich würde es in die Mittelkonsole verlegen. Ganz unten wo die Kabel liegen ist nämlich etwas Platz. Auch hast du dort 12V Anliegen vom Zigarettenanzünder Fond. Du kannst also einen Abzweig reinbauen, oder gleich an die Steckverbindung gehen, die dort vorhanden ist. Hierbei würde ich dann einen kleinen Spannungswandler einsetzen, der von 12V auf 5V umsetzt und dann den Bluetooth Dongle daran anschließen. Ich gehe mal davon aus, dass es ein USB-Dongle ist.
Nein, es handelt sich um einen Transmitter, der durch den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird.
Zitat:
Alternativ kannst du auch an die vordere Deckenleuchte gehen.
Ich selbst habe gerade den Fall, dass ich ein USB-Mini-iBeacon genau an dieser Stelle einbaue für die Fahrzeugidentifizierung, wenn die Zündung/Motor ab ist.
Kann ich das als absoluter voll Laie auch hinbekommen, dort eine USB-Dose einzubauen?
Zitat:
@Mr.Daimler schrieb am 14. März 2024 um 19:57:01 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 14. März 2024 um 03:56:15 Uhr:
Ich bin z. B. kein Freund von Stromdieben und abgreifen von irgendwelchen Leitungen wie es @Mr.Wolfman beschrieb. Ich würde einen Sicherungshalter nehmen mit der entsprechenden Farbe für einen freien Slot im Sicherungskasten Armaturenbrett Fahrerseite, verlege das Kabel durch das Armaturenbrett (wenn es OEM like gewünscht ist muss die Oberschale raus dann kann man mit einem Zugdraht das Kabel durch den Kabelkanal "Querträger" unter der Windschutzscheibe verlegen). Masse gibt es im Fußraum Fahrer- wie auch Beifahrerseite). Anschließend baut man die Unterschale Armaturenbrett Beifahrerseite aus und klebt das Teil mit Doppelseitigem Klebeband unter das Handschuhfach so wie man es auch z. B. mit dem iPod Integration Kit offiziell macht. Anschließend ist es eine saubere Sache, man sieht es nicht und ist sauber abgesichert gegen Kurzschluss oder Spannungsspitzen.Ich habe Strom-Kabel und sonstige Kabel noch nie durch das Auto verlegt, oder Strom irgendwoher abgegriffen. Wäre dieser Einbau für einen absoluten Laien machbar? Falls ja, hört sich das doch nach einer schönen Möglichkeit an. Würde das auch gehen, dass man diesen in das Fach der Mittelarmlehne einbaut?
Ich kann dir gerne eine Plug and play Lösung anfertigen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 14. März 2024 um 20:16:03 Uhr:
Zitat:
@Mr.Daimler schrieb am 14. März 2024 um 19:57:01 Uhr:
Ich habe Strom-Kabel und sonstige Kabel noch nie durch das Auto verlegt, oder Strom irgendwoher abgegriffen. Wäre dieser Einbau für einen absoluten Laien machbar? Falls ja, hört sich das doch nach einer schönen Möglichkeit an. Würde das auch gehen, dass man diesen in das Fach der Mittelarmlehne einbaut?
Ich kann dir gerne eine Plug and play Lösung anfertigen.
Das würde ich grundsätzlich dankend annehmen. Mit was für Kosten darf ich rechnen?
Ich schreibe dir morgen.
Und das alles weil er den Aschenbecher nicht zu machen kann …….. wer keine Arbeit hat der sucht sich welche
Zitat:
@Brunky schrieb am 15. März 2024 um 10:28:49 Uhr:
Und das alles weil er den Aschenbecher nicht zu machen kann …….. wer keine Arbeit hat der sucht sich welche
Keiner zwingt dich unter dem Beitrag zu kommentieren. Wenn ich das Auto mit Bluetooth ausstatten möchte, jedoch so der Aschenbecher nicht zugeht, ist das so. Wo ist das Problem, dies zu beheben?