ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Welche Ölsorte ?

Welche Ölsorte ?

Themenstarteram 16. September 2004 um 18:10

Hallo Leute,

ich habe es schon mit der "Suchefunktion" probiert aber leider nichts gefunden.

Kurz und knapp - mein Honda Händler sagt ich soll bei meinem neuen CTR falls nötig 10W40 Öl nachfüllen.

Geht das in Ordnung - habt ihr Vorschläge ob das was taugt oder ob man eventuell eine andere Viskosität verwenden sollte ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus und Grüße, harald-hans

 

CTR #32175

19 Antworten

ich bin 20000km mit 10w40 gefahren, keine probs und geringer ölverbrauch

jetzt fahre ich 5w40 aber habe erst 5tkm damit gefahren...

Jup, von Werk aus hat der CTR ein 10W40 Einfahr-Öl drin, also falls Dein CTR bis zum ersten Service wirklich etwas Öl verbrauchen sollte (was ich nicht glaube) dann solltest Du auch wieder mit 10W40 nachfüllen. Welche Marke ist eigentlich Banane, da sich Heute alle Öle mit ähnlicher Viskosität miteinander mischen lassen müssen. Aber wenn, dann nimm kein zu billiges, ein ordentliches Markenöl sollte es schon sein.

Beim ersten Ölwechsel must Du Dich dann entscheiden ob Du bei 10W40 bleiben willst oder auf ein dünneres vollsyntetisches Öl wechselst. Meine 2 Vertragswerkstätten in denen ich bis jetzt mit meinem CTR war haben mir z.B. beide 5W30 empfohlen und das hab ich auch drin!

Moin Oil

 

Castrol 0W40 jetzt seit 3 Jahren, null Probleme, Oelverbrauch exakt 100ml auf 1000km...kann man die Uhr nach stellen....

Ein 0W Oel ist halt im kalten Zustand noch einen Tick dünnflüssiger als ein 5W oder 10w, und das macht Sinn....das ist aber im Verhältnis so minimal das du getrost das 10w weiterschlabbern kannst und beim nächsten Wechsel mal was "anderes" reinkippst.... ...

(und bevor das wieder ausufert, ja auch 5W30 5W40 und 10W40 sind gute Oele...grins..auch Shell...)

Gruß Bernd

am 16. September 2004 um 21:23

hallo,

kann mich dem allen nur anschließen, wollten mir die hondaseppln doch tatsächlich bei der inspektion nur n normal öl reinkippen, ich dacht ich hör ned recht, klaro, hab mir auch das gute vollsynthetische, wenn mich ned täusch dann war des castrol, reinmachen lassen, hab bei meinem crx (über 160tkm) über 6jahre lang nur vollsynth reingekippt, nie probleme, der ölverbrauch kann beim superdünnen etwas höher sein, aber was solls, da spart man am falschen ende, vor allem bei dauernd kurzstrecken in die arbeit fahrern, wie meinereiner.

in dem thema leg ich sogar noch einen drauf, ölwechsel alle 8000km samt filter, das macht ca 60-70 euro. wechsel natürlich ned in der werkstatt.

cu

tom

welches Öl?

 

Guten Tag,

da melde ich mich doch auch mal zu Wort.

Ich fahre meinen CTR nun seit 40.000km und habe seit Anbeginn der Zeit 0W/20 Öl von HONDA im Motor.

Zitat abgeschrieben von der Dose: "Ein Ganzjahresöl-Motoröl speziell abgestimmt auf die effizientesten HONDA Hochleistungsverbrennungsmotoren. Ermöglicht hervorragende Motorleistung auch bei hohen Betriebstemperaturen. Übertrifft API SJ Anforderungen."

Der Ölverbrauch ist hiermit natürlich höher (bei ca. 0,5-1 Liter auf 5.000km), jedoch kommt es sehr auf die Fahrweise an. Einsatz jenseits der 6.000rpm Marke bedingt Ölverbrauch allein um die Kühlung sicherzustellen. Aus diesem Grund ist ein erhöhter Ölverbrauch für mich kein Problem. Ca. 1-2-mal die Woche kontrollieren reicht vollkommen aus. Dies natürlich bei kalter Maschine.

BTW: Das HONDA Öl ist reines Mineralöl, denn man sollte bedenken, dass naturgemäss natürlich auch jedes "vollsynthetische" Öl eine Mineralölbasis besitzt. Und der Preis für den Liter ist ebenso als günstig zu bezeichnen mit EUR12,-/Liter. Leider habe ich es hier in Deutschland noch bei keinem HONDA Händler auftreiben können. Ich kaufe es jeweils bei Bedarf in NL.

Re: Moin Oil

 

Zitat:

Original geschrieben von beejot

Castrol 0W40 jetzt seit 3 Jahren, null Probleme, Oelverbrauch exakt 100ml auf 1000km...kann man die Uhr nach stellen....

Das kann ich zu hundertprozent bestätigen (bis auf die 3 Jahre, sind bei mir erst 15 Monate). Text hätte von mir sein können :D

linear gerechnet benötige ich 333 ML auf 1.000 KM.

Beobachteter Zeitraum: Sommer 2004 über ca. 15.000 KM

Ölsorte Castrol 0-W40 ...

Im Sommer bei Vollast verbraucht er schon einiges an Öl, im Winter so gut wie keines.

Fahre 10W40 und hab auf 15000km nen knappen Liter nachgefüllt. :)

Gruß Felix

Mein CTR verfeuert in etwa einen Liter 5W30 auf 10.000 km!

am 17. September 2004 um 17:52

Hab mir jetzt 5W-50 geholt, mal schauen wie der Ölverbrauch so sein wird. Ich hol den Thread dann nächstes Jahr nochmal raus ;-)

Habe Castrol SLX 0W30 drin, nach 6000km 0.8l Oel nachgefült. Oel verbrauch erhöcht sich wenn minus temp. kurzstrecken fahrt, hochturig fahren, wenn Motor alt ist (Ventilschaftabdichter u. Kolbenringe).

Meiner hat über die 28.000km, einen Durchschnittsverbrauch v. 0,293l/1000km gehabt.

Castrol 5W40 lt. Empfehlung v. Honda u. Castrol für Kurstreckenfahrzeug.

Fahre jetzt 10W40 von Castrol auf Empfehlung von IDOL. Mit Ölkühler soll wohl Castrol 10W60 geeignet sein. Obwohl mir bei meinem letzten Anruf generell 10W60 empfohlen wurde.

Wär ja anders herum auch logischer:

10W60 ohne Kühler

10W40 mit Kühler

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist die Wahl von 0W20, da hätte ich ja schon Angst an der 6000er Marke zu kratzen, geschweigen denn einen längeren Zeitraum im VTEC auf der AB zu fahren.

scheiss auf 10W60.....

i kenne niemanden welcher bei irgendwelchen 24h rennen mitmacht in der sahara.....

egal, wurde schon ewigs durchgekaut dieses thema...

wer unsicher ist kann ja mal idol oder rikli anrufen und fragen was die dazu meinen..

Deine Antwort