ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welche OBD2 Android App kann bei Mercedes S211 die Öltemperatur anzeigen?

Welche OBD2 Android App kann bei Mercedes S211 die Öltemperatur anzeigen?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:45

Hallo zusammen,

die Suche hat leider nichts genaues gebracht.

Ich möchte gerne meine Öltemperatur von meinem Mercedes S211 E320 CDI Kombi Bj. 08/2006 angezeigt bekommen, was mit den Boardmitteln nicht geht und da mein iPhone je mit BT zum Telefonieren gekoppelt ist, möchte ich mein Samsung Tab 2 7.0 (mit Android 4.1.2) nutzen.

Im Play Store gibt es zig kostenlose und auch einige zum Kaufen (was ich machen würde). Nur sehe ich in den Kurzbeschreibungen (wenn es überhaupt eine gibt) nichts zur Öltemperaturanzeige.

Also BT Adapter habe ich mir einen ELM327 V2.1 (mit lebenslanger China Premium Garantie *LOL*) in der Bucht gekauft.

Wenn ich über die App auch mehr machen könnte, wäre es auch nicht schlecht, aber kein muss da ich einen Delphi Clon habe.

Vielleicht gibts ja sowas wie "Einsteigerklasse", "Mittelklasse" und "Premiumklasse" bei den Apps.

Freue mich auf jeden Fall über Eure Antworten.

Grüsse 42

Beste Antwort im Thema

iOS oder Android?

Torque Pro (iOS, Android) kann sowas (sehr frei konfigurierbar), wenn das Motorsteuergerät über OBD-2 die PIDs dazu bereitstellt.

Und dann ein Tablet quer oder Smartphone quer.

Hier mal paar Beispiele:

https://www.google.de/search?q=torque+app&source=lnms&tbm=isch

Und dann diese Gauges, aber mit dt. Beschriftungen:

https://www.f150forum.com/.../...id-screenshot_2012-08-24-15-11-35.jpg

Und DashCommand (iOS, Android) kann sowas:

https://itunes.apple.com/.../id321293183?mt=8

https://play.google.com/.../details?...

Da ist auch ein Anzeigen-Typ mit dabei, der da nah rankommt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

@Die_Antwort_ist_42 ,

mit Torque kannst Du ständig die Kühlmitteltemperatur genau angezeigt bekommen.

Außerdem kannst Du in der Pro angesagt bekommen wenn der Motor 70° erreicht hat.

Torque Pro für Android kostet 5 EU

sogar weniger als 5;)

siehe

am 1. Februar 2016 um 17:25

Wenn du ein ELM327 hast, dann kannst du meine nehmen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=eighttech.eu.obd2_8scan

Keine Werbung, kostet nichts und habe schon einige Messwerte zum auslesen eingefügt unteranderem Kühlmitteltemp. und Motoröltemperatur.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 14:16

Servus,

 

Ich teste Dein App gerne, sobald der ELM327 Adapter bei mir ist

 

Gruß 42

am 2. Februar 2016 um 18:40

Zitat:

@Die_Antwort_ist_42 schrieb am 2. Februar 2016 um 15:16:51 Uhr:

Servus,

Ich teste Dein App gerne, sobald der ELM327 Adapter bei mir ist

Gruß 42

Vielen Dank.

Zitat:

@8scan schrieb am 1. Februar 2016 um 18:25:04 Uhr:

Wenn du ein ELM327 hast, dann kannst du meine nehmen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=eighttech.eu.obd2_8scan

Keine Werbung, kostet nichts und habe schon einige Messwerte zum auslesen eingefügt unteranderem Kühlmitteltemp. und Motoröltemperatur.

Teste Deine App gerne mal morgen. Habe sie gerade mal Installiert.

Gebe morgen mal mein Feedback.

Danke schon mal im Voraus für Deine Arbeit

Hat der wagen denn überhaupt einen entsprechenden Sensor verbaut?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 19:40

@AcJoker,

ja, denn via meinem Delphi Clone, kann ich die Öltemperatur online mir am Notebook ansehen.

Hier habe ich die Werte aufgeführt und bin nach 22 Min (kalter Motor, 7Grad Aussentemp.) bei 80 Grad Öltemperatur.

Dennoch umständlich mit dem Notebook, um täglich auf die Öltemp. zu sehen.

Daher der Wunsch nach der Handy/Tablett App.

Grüsse 42

Hast du denn die App von @scan schon getestet ?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 19:45

Nein, noch nicht, da mein BT OBD2 Adapter noch nicht eingetroffen ist.

Gibt es hier was neues?

Würde auch gerne die Öltemperatur an meinem MB auslesen, habe mir jetzt extra nen Anroid Tablet gekauft.

Das ist völlig egal welcher OBDII-Adapter oder sonstige Technik. Es geht nicht mal mit SD, wie beim (normalen) 211 kein Temperatursensor im Motoröl ist. Nur im AMG, der braucht aber auch keinen Adapter :D

Getriebeöltemperatur wird demnächst mit Carly auf dem Handy und im KI gehen!

Zitat:

@maximilian5330 schrieb am 27. Juni 2016 um 13:44:27 Uhr:

Gibt es hier was neues?

Würde auch gerne die Öltemperatur an meinem MB auslesen, habe mir jetzt extra nen Anroid Tablet gekauft.

.

.

Willst Du Rennen fahren.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 12:48

Zitat:

@saverserver schrieb am 27. Juni 2016 um 13:54:39 Uhr:

Das ist völlig egal welcher OBDII-Adapter oder sonstige Technik. Es geht nicht mal mit SD, wie beim (normalen) 211 kein Temperatursensor im Motoröl ist. Nur im AMG, der braucht aber auch keinen Adapter :D

Getriebeöltemperatur wird demnächst mit Carly auf dem Handy und im KI gehen!

Servus,

ich muss Dich leider verbessern, denn mit meinem Delphi China Clone, kann ich sehr wohl beim S211 E320 CDI die Öltemperatur, nicht nur auslesen, sondern permanent anzeigen.

In diesem Post, habe ich die Öltemperatur nach Zeit aufgeschrieben.

Was ich aber noch nicht hinbekommen habe, ist mittels eines ODB Befehls (01 5C) mir die Öltemperatur mittels eines ODB2 Adapters und iPhone App oder Android App anzeigen zu lassen. Das scheitert m.E. mehr an der App, also am ODB Stecker.

Gruss 42

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welche OBD2 Android App kann bei Mercedes S211 die Öltemperatur anzeigen?