Welche Nockenwelle hab ich
So hab bei eBay ne Nockenwelle abgeschossen. Weiß aber nicht genau welche es ist.
Auf der NW steht folgendes drauf (von links nach rechts. Nockenwellenrad liegt links)
- 2 direkt hinterm Rad
- G zwischen 1er & 2ter Nocke
- ein Dreieck und Audi/VW zwischen 3ter & 4ter Nocke
- 9628 zwischen 5ter & 6ter Nocke
- WZO zwischen 7ter & 8er Nocke
Für die, die es interessiert der Links zur Auktion, steht aber nicht viel drin (ist aber ein Foto dabei 😁)
Link zu Auktion
Nächste Frage: Muss man die schleifen, polieren. Oder kann ich die einbauen, sind schon ein paar Rostablagerungen dabei aber nix wildes. Wenn abschleifen, womit am besten?
46 Antworten
setz aber diesma den zahnriemen richtig auf *gg
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
setz aber diesma den zahnriemen richtig auf *gg
Tja kam dadurch das zwei OT Markierungen auf dem NW Rad waren (bei mir ist nur eine drauf).
Haben uns natürlich für die falsche entschieden.
So Problem war, dass wir die NW dann einfach nur zurück gedreht haben ohne den ganzen Zahnriemen zu überprüfen. War nämlich weder zeitlich und wettermäßig mölich.
Hätten ja wieder die ganzen Servo-Dinger ab gemusst, LIma runter etc.
Wie auch immer. Das NW Rad bleibt ja gleich, mach mir ne Markierung dran und dann tausch ich das und lass den Riemen soweit dran 😁
mh
naja
is ja nix passiert
wäre sicher doof gekommen wenn euch die ventile entgegengekommen wären 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
mh
naja
is ja nix passiert
wäre sicher doof gekommen wenn euch die ventile entgegengekommen wären 🙂
Hör bloß auf, ich will garnicht dran denken.
Es ist halt immer blöde, wenn man wenig Zeit hat, dann passieren schnell Fehler, die bei mehr Zeit nicht passiert wären (z.b. Zahnriemen wieder kompett runter und OTs nachprüfen)
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naja ich denke mal bevor ihr gestartet habt habt ihr ihn einmal per hand durchgedreht ?
dann wäre es ja aufgefallen
...
?? Steht da nirgends 026 drauf? Guck noch mal nach!
also 026 steht da nicht drauf.
Hab aber nochwas entdeckt.
Auf der Rückseite von 9628 steht noch
J436 oder sähnlich. Ist durch's Öl kaum noch zu erkennen. Die 4 und die 6 sind gut zu erkennen. DIe anderen sind "geraten"
@magic: ja wir haben den ganze zwei mal durchgedreht (man war das anstrengend)
@querys... warum is das durchdrehen anstrengend??...
nur mal so... aber warum kaufst du ne nockenwelle ohne zu wissen für welchen motor die ist?🙂
Sehr merkwürdig. Kannst aber davon ausgehen dass es eine GTI-Nockenwelle ist. Miß mal den Hub nach:
Gesamtnockenhöhe minus Grundkreis gleich Nockenhub. Sollte bei 10,15-10,20 liegen.
Aber die hat doch wohl den gleichen Grundkreisdurchmesser wie deine alte Welle ??
das ging so schwer weil die ventile anfangs soviel widerstand geleistet haben
irgendwann haben die dann nachgegeben
😁
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
aber warum kaufst du ne nockenwelle ohne zu wissen für welchen motor die ist?🙂
Weil sie nur einen Euro gekostet hat!
Zitat:
Wer nichts kauft kann auch nichts sparen
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
@querys... warum is das durchdrehen anstrengend??...
nur mal so... aber warum kaufst du ne nockenwelle ohne zu wissen für welchen motor die ist?🙂
schlimmer als seine seriennocke kann ja fast nichts sein 😁
Die Nocken sind ca. 5cm lang, der Kreis liegt bei ca. 3,5cm Durchmesser.
Wie man da aber jetzt den Hub rausbekommt, kann ich net sagen.
nockenhöhe insgesamt minus nockengrundkreis 🙂
einmal die lange seite vom nocken und einmal die kleine messen 🙂 differenz ergibt dann den nockenhub 🙂