Welche Motorsteuergerätsoftware habe ich

Opel

Moin!
Ich fahre ja den Y22xe,nun habe ich mal mit OBD den Fehlerspeicher ausgelesen.Was mich nun ein bisschen stutzig macht,oben steht y22xe und weiter unten Motor Typ Z22XE,habe ich nun schon die Software vom Z22XE drauf oder doch nur vom Y22xe.Weil ich ja gehört habe die vom Z22xe soll besser sein. Dann kann ich mir ja den Gang zum Foh sparen oder?? Gruß Andreas OP-COM 090420 PC-Basiertes Diagnose-System

Bitte geben Sie Ihre
Werkstatt-Daten ein. Klicken
Sie auf "Konfiguration
speichern"

OP-COM - KW2000 Kommunikations-Fenster> 2000|Omega-B|Motor|Y 22 XE

Keyword #1: EF
Keyword #2: 8F
Normaler Zeit-Parameter eingestellt.
Zulieferant: L  
Fahrgestellnummer: W0L0VBF3511070220
ECU Herstellungs Nr.: 24426542 DG
ECU Hardware Nr.: SIE 0116004300
ECU Software Nr.: 6586055132
ECU Software Version Nr.: 0500
ECU Zulassungs Nr.: S01003
Motor-Typ: Z22XE
Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: S001006191
Programmierungs Datum: 20020325

Kennung:1606

Herstellungs Datum: O108401C
Software Nr.: l2c8400a
ECU-Installations Datum: 6586055204
Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 3200

Keine Fehler

16 Antworten

Du hast wohl die vom Z drauf, aber vermutlich noch die erste Version.(März/02)
Die neueste Version ist m.W (Juli/04) aber da bin ich nicht ganz sicher.
Der Gang zu einem -in den Dingen- kompetenten FOH wird dir wohl nicht erspart bleiben.

Melde dich mal mit einem Feetback dazu zurück.

Hi,

War bei deiner Auslesung die Zündung an oder der Motor an ?

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

War bei deiner Auslesung die Zündung an oder der Motor an ?

Zündung an.

Gruß Andreas

Hi,

Dann wäre meine erste Maßnahme , das ganze nochmal dranzuhängen und dabei den Motor laufen zu lassen .

Manchmal , heißt es auch für die Technik ein stelldichein .
Und dann kommen die skurillsten Sachen dabei raus .
Zb. fährst du dann einen 6 ender , obwohl du nur einen 4 ender hast , oder umgekehrt . 😁🙂

Also nochmal mit laufendem Motor probieren ob sich was ändert . 🙂

Ja mache ich Morgen mal, heute schaff ich das nicht mehr.

Gruß Andreas

So Motor an, das selbe Resultat. Werde mal bei Gelegenheit zum Foh gehen und nachfragen.Bloss da muss man schon den richtigen finden. Bei einem habe ich schon mal vor ca. 3 Wochen nachgefragt, der meinte nur, das geht nicht, von y auf z upzudaten.

Gruß Andreas

Hi,

Vielleicht hat er auch nur gemeint er kann es nicht .

Zitat:

Original geschrieben von Holstenbuddel

So Motor an, das selbe Resultat. Werde mal bei Gelegenheit zum Foh gehen und nachfragen.Bloss da muss man schon den richtigen finden. Bei einem habe ich schon mal vor ca. 3 Wochen nachgefragt, der meinte nur, das geht nicht, von y auf z upzudaten.

Gruß Andreas

Hallo Andreas!

Hast Du schon mal beim FOH nachgefragt?

Vielen Dank und Gruß,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von peterschobel

Zitat:

Gruß Andreas

Hallo Andreas!

Hast Du schon mal beim FOH nachgefragt?

Vielen Dank und Gruß,

Peter

Nee, hatte noch keine Zeit. Wenn ich da war, gebe ich bescheid.

Gruß Andreas

Zitat:

Moin!
Ich fahre ja den Y22xe,nun habe ich mal mit OBD den Fehlerspeicher ausgelesen.Was mich nun ein bisschen stutzig macht,oben steht y22xe und weiter unten Motor Typ Z22XE,habe ich nun schon die Software vom Z22XE drauf oder doch nur vom Y22xe.Weil ich ja gehört habe die vom Z22xe soll besser sein. Dann kann ich mir ja den Gang zum Foh sparen oder??

Hallo.

Lt. der geposteten VIN, hast du aber einen Z22XE (passt auch zur Erstzulassung).

Von daher...

Gruß

Ansonsten mal in Hanstedt anfragen, da gibt es einen Spezi der es macht. Ist ein FOH. Klär aber erst ab ob Du nicht schon einen Z hast.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ansonsten mal in Hanstedt anfragen, da gibt es einen Spezi der es macht. Ist ein FOH. Klär aber erst ab ob Du nicht schon einen Z hast.

Du Mandel:

Er HAT den Z22XE. Laut der Fahrsgestellnummer UND EZ ist es der Z.

Ab 09/2000 gab es den Z22XE!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Du Mandel:
Er HAT den Z22XE. Laut der Fahrsgestellnummer UND EZ ist es der Z.
Ab 09/2000 gab es den Z22XE!

Gruß

Danke, jetzt weiss ich ja endlich mal was ich für ein Motor drin habe 🙂 Ich werde da wohl erst mal nichts machen, wegen einem Update für das Motorsteuergerät. Weil er läuft einwandfrei ohne Fehlermeldung und leuchtener MKL.

Gruß Andreas

Und meiner ist mal wieder ein Y.

Deine Antwort