welche Motorölsorte für 1,8 er Motor

Mercedes C-Klasse W202

Hallo, mein Sohn möchte sich einen C180 W202 1,8 Liter BJ.11.98 kaufen und ich wollte mal wissen, welche Ölsorte empfohlen wird. Bei meinem W203 fahre ich Mobil1 0W-40. Aber ich glaube das es für den 202er Motor zu dünn ist.Welche Meinung habt Ihr dazu? Danke Mario

32 Antworten

Re: Motoroel

Zitat:

Original geschrieben von luvim1

Mich wundert es das es tatsächlich hier Leute gibt die kein original Mercedes Motoröl kaufen!

Wußte noch gar nicht, dass wir auch Schmierstoffe herstellen (war jetzt natürlich genauso wenig ernst gemeint wie der zitierte Satz auch - oder war der doch ernst gemeint?). Aber wir füllen natürlich auch Schmierstoffe anderer Hersteller in eigene Gebinde ab - bzw. machen das besser gesagt die Hersteller für uns. Und dass das bei gut 70% aller Teile aus denen unsere Autos bestehen das Gleiche ist, weiß ja eh jeder denke ich.

Und auch dass das wo auf der Schachtel MB steht, leider nicht immer das Beste ich, dürfte auch kein großes Geheimnis sein. Weil da vor allem in der jüngeren Vergangenheit mehr der Einkaufspreis und weniger die Qualität ausschlaggebend war - leider.

Was Schmierstoffe betrifft, so konnte man es bisher wenigstens vermeiden, dass wir uns da nur an einen Hersteller bzw. Lieferanten binden. Oder sogar auf dem Öleinfüll-Deckel für den Werbung machen müssen - wie das z. B. bei BMW der Fall ist.

Würde da "MB empfiehlt ausschließlich Mobil "1"" draufstehen, dann hätte ich da allerdings nichts dagegen. Nur wären da etliche Leute sicher nicht sonderlich erfreut drüber, weil das ja nicht gerade günstig ist. Jedenfalls nicht, wenn man dafür Werkstatt-Preise bezahlen muß. Aber da kostet ja auch schon ein einfaches 10W-40er ein kleines Vermögen.

Gruß

ja, dass mit der Qualität bei Mercedes ist Traurig!
Wenn man NEU teile kauft, die bereits ROSTEN!!!!!!! Dann ist das sehr Traurig! Aber das kommt davon wenn man Geldgeil ist wie es eben sehr viele sind 🙁 und nicht mehr auf Qualität schaut sondern sich nur auf sein früher mal wirklich gutes Image verlässt, aber dieses ist schon sehr verschmutzt!

Gruß pmneo

Das hat nichts mit "Geldgeil" zu tun, sondern mit Sparzwang. Deshalb Daumen drücken, dass der neue Oberboss im nächsten Jahr ein paar "Milliardchen" weniger für völlig sinnlose Projekte verpulvert. Und wir dafür wieder in allen Bereichen vor allem auf die Qualität achten können.

Gruß

Deine Antwort