ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welche Motorisierung beim V40

Welche Motorisierung beim V40

Themenstarteram 25. März 2005 um 14:50

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen V40 zu kaufen und ihn dann mit einer Gasanlage auszurüsten.

Doch welche Motorisierung soll ich mir zulegen?

- 1,8 mit 122 PS? Oder ist das eine Mitsu - Motor?

- 2,0 mit 136 PS

- 2,0 T ?

Ich hätte ja gerne den 2.0T, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit des Turbo und des Motor aus.

Wie sieht der Spritverbrauch bei den ausgewählten Modellen in der Praxis aus?

Lohnt sich überhaupt der 2.0 im Vergleich zum 1.8?

Fragen über Fragen? Ich hoffe hier zahlreiche Meinungen zu hören. Vor allem von Vielfahrern.

Meine Kilometerleistung liegt im Jahr so bei 30tkm.

Muß auch mal zügig von a nach b kommen, im Rahmen des möglichen!

Na dann, haut in die Tasten.

Freue mich über jede Meinung.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Catweazel,

vom 1,8er würde ich nicht viel erwarten, der zieht keinen nackten Hering vom Teller. Eine Probefahrt hatte mir gereicht, um mich für den 2,0 Sauger zu entscheiden. Ich hatte vorher einen Vectra 1,8 mit 115 PS, der zog wesentlich besser.

Bestes Stück ist lt. diverser Postings hier im Forum der 2,0 T, aber das kostet halt. Mein Sauger soll von der Basis her identisch sein, deshalb hoffe ich bei schonender Fahrweise lange was davon zu haben. Ich fahre so 35 Tkm im Jahr, da soll der Elch schon etwas halten. Nächste Woche ist die 40-tausender Inspektion fällig, keine Probleme bis jetzt. Mein Motor ist in Verbindung mit der Automatik kein Sprintwunder, das hohe Gewicht meines Elchs tut ein übriges, aber nach der Einfahrzeit so ab 20 Tkm bin ich zufrieden. Etwas durstiger ist er auch, aber als Wikinger darf er das.

Also, wenn Dein Budget es zulässt, nimm den turbo, ansonsten den 2,0 Sauger. als Vielfahrer würde ich von den beiden 1,8er die Finger lassen, es sei denn, Du hast nix gegen rumzuckeln. Mit Gasanlage kenn ich mich nicht aus, gibts auch nicht soooo viel.

Also, viel Spaß beim suchen,

Ralph

am 25. März 2005 um 18:27

Hi Catweazel

 

ich muss meinem Vorredner recht geben, wenn du so viel fährst ist der 2.0T der Motor der wahl. Wo ich ihm nicht recht gebe ist der angebliche Unterschied zwischen 1.8 und 2.0 . Beides sind Motoren die auf der Bahn gut 200km/h erreichen aber auch nicht gerade als Sportwagen zu bezeichenen sind. Also meiner Meinung nach und bei deiner Kilometerleistung ist der 2.0T sicherlich der richtige.

Gruß und viel Erfolg.

Hallo Cachemi,

cih meinte mit dem nackten Hering nicht die Endgeschwindigkeit, die ist für mich sekundär, richtig ausgefahren habe ich meinen Elch bis heute noch nie. Für mich ist die Charakteristik entscheidend, und da war ich von dem 1,8er ziemlich entäuscht. vielleicht habe ich ja ein schlappes Exemplar erwischt. Den Motor konnte ich nur als "zäh" bezeichnen, m.E. nicht viel Drehmoment. Das konnte mein 1,8er Vectra besser, bei vergleichbarer Spitzenleistung kam er untenrum wesentlich kräftiger. Das Drehmoment der kleinen Volvo-Maschinen ist m.E. a bisserl mager. Ein Diesel wäre für mich eigentlich der Richtige, den gibt es aber leider nicht mit Automatik.

Bei der Motorcharakteristik ist eigentlich die persönliche Einstellung wichtig, die einen mögen Leistung aus dem Keller, die anderen drehen den Motor lieber höher. Nebenbei fahre ich noch Motorrad, da ist das noch extremer. Muss halt jeder für sich das Richtige rausfinden, also:

Versuch macht kluch, eine gründliche Probefahrt muss zeigen, was passt.

Noch weiterhin gute Fahrt,

Ralph

am 26. März 2005 um 5:14

Gerade bei einer Kilometerleistung von 30/35TKM im Jahr würde sich ein Diesel doch lohnen!

Weiss nur nicht, ob ein Diesel sich mit ner Gasanlage kombinieren lässt?

 

Gruß,

Bernd

Themenstarteram 26. März 2005 um 18:06

Motorisierung

 

Tag zusammen,

vielen Dank für die Beratung.

Es wird auf jeden Fall ein 2.0 werden!

Ob jetzt mit oder ohne T wird sich noch herausstellen, aber ich denke mal es wird ein T!

T! auf jeden Fall

 

Hi

ich empfehle Dir den Turbo zu nehmen. Wenn Du den Turbo gleich bewegst wie den 2.0 dann wirst Du höchstens gleich viel Sprit verbrauchen, hast aber massig Leistungsreserven. Das Problem ist, dass man diese Reserven dann gerne auch nutzt und so der Verbrauch ebenso massig steigen kann ;)

der 2.0T ist der ausgewogenste Motor für den 40er und bei vernünftiger Pflege (warm fahren!!! nach belastung nicht gleich abstellen) wird der auch lange halten.

Such Dir aber auf jeden Fall ein Phase II also ab 2000. Erkennst Du an Klarglasrücklichter, längere Posi-Lampen und unterbrochene Schutzleiste am vorderen Stossfänger.

Viel Spass mit dem Elch

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 31. März 2005 um 14:24

Probefahrt mit 2.0T

 

So,

habe jetzt einen 2.0T Bj. 98 mit angeblichen 65.000 gefahren.

Also ich habe mir wesentlich mehr versprochen!!

Ich finde mein jetziger MX-3 mit 90PS ist spritziger und flotter. Entweder lief der Turbo nicht mit oder er war super lahm gefahren.

Morgen werde ich nochmal einen normalen 2.0 fahren dann weiß ich mehr.

So long und danke für die Beratung.

Hallo catweazel,

also ein 98er wäre dem Kilometerstand entsprechend ja auch weniger als 10000km im Jahr gefahren.

Ansonsten hast Du Recht, wenn er lahm gefahren worden ist, dann braucht er natürlich eine Weile bis er die volle Leistung bringt. Den Turbo solltest Du aber schon deutlich spüren können (kommt ab 1800 Upm).

Zudem darfst Du nicht vergessen, dass der V40 1,4 Tonnen wiegt. Das sollte ein wenig mehr sein als Dein MX-3 ;)

BoisBleu

...trotzdessen sollte man den 2.0t nicht mit einem mx3 mit 90 ps vergleichen. eigentlich sollte der 2.0t aufgrund seines viel höheren drehmoments viel mehr leistung vermitteln als der mazda. nuja, dann mal abwarten bis du den 2.0l sauger gefahren bist, dann weisste ja bescheid!

max

p.s.: und beim sprit sollte der 2.0t eigentlich auch dem mx 3 wegfahren.

@wupperelch

Vectra 1,8 mit 115 PS, äh nur mal so gefragt der Vectra A 1.8 hatte 90 PS oder war es ein 1.8 16V? sonst kann ich mir kaum vorstellen das Opel einen 1.8 auf 115 gebracht hat, Opel hat nur ganz kurz im Kadett GSI zu beginn 1.8 Liter-Maschinen verbaut aber die hatten dann 115 pS, doch diese Motorvariante gab es nie im Vectra, ausser wie gesagt mit 16V, da bin ich aber eher der Meinung das es die B Version war.

Opel verbaute damals nur 2.0 115 PS der 2.0 DOHC 16V hatte 150 später (wegen Abgaswerte 136 PS)

Jens

*kratz*

Du kennst Dich aber gut aus mit Opel...

*grübel*

BoisBleu ;)

@boisbleu

*Grins* Ja ich hab hier noch 3 Opel DOHC 16V Motoren rumstehen

Liegt wohl in den Genen, Seit 4 Generationen sind wir eigentlich Opel-Fahrer ;) von Admiral,Kapitän, GT bis Zafira steht hier in der Verwandschaft alles rum. Ich selbst bin mit Kadett C,bis Vectra B gross geworden :D

@jensHG

Hallo Jens,

also sooooo alt war mein Vectra auch nicht. Dank meiner vielen km im Jahr, so um die 35.000, gönne ich mir öfter schon mal ein neues Fahrzeug. In diesem Fall war es ein Vectra B 16 V mit tatsächlich 115 PS, den Motor gabs später mit 125 PS, war aber kein großer Unterschied.

Von der Leistung auf dem Papier war der Volvo 1,8 ähnlich, aber bei der Probefahrt wars eine ziemlich lahme Ente. Der 2,0 Sauger hat zwar etwas mehr Schmalz, vom Fahrgefühl ist er aber ähnlich wie der Vectra mit 1,8 16V 125 PS.

Nix für ungut, weiterhin gute Fahrt.

Ralph

Re: T! auf jeden Fall

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

der 2.0T ist der ausgewogenste Motor für den 40er und bei vernünftiger Pflege (warm fahren!!! nach belastung nicht gleich abstellen) wird der auch lange halten.

Hi Hobbes - was meinst den du mit "nach belastung nicht gleich abstellen"? Soll man nach ner flotten Autobahnfahrt noch ein bisschen "gemäßigt" fahren? Wie lange denn? Und warum (also was verbirgt sich technisch dahinter)? Bin da nicht sehr versiert aber interessiet ;)

@Catweazel: damit ich auch was zum Thema sage :D

Lass die Finger von dem 1,8er - der ist echt zu langsam. Erst zwischen 3000 und 5000 U/min habe ich das Gefühl, das überhaupt was passiert. Und dann bist du flott bei sportlichen 11-13l. Den 2.0T bin ich noch nie gefahren, habe aber schon oft auf der Autobahn gesehen, wie der beim Beschleunigen auch einigen solide motorisierten BMW/ Mercedes zu schaffen machte. Eigentlich sollte der was taugen. Der 2.0 Sauger bringt MM nicht so den Unterschied zum 1,8er - bin ihn allerdings nur als Automatik gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welche Motorisierung beim V40