Welche Motorisierung? Beim Kauf auf was genau achten?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier. Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, denke aber dennoch, dass meine Fragen einen neuen Thread rechtfertigen.

Wegen Fam. Vergrößerung muss der Golf weg und ein Touran soll es sein. Allerdings welcher? Da wir unter 20TKM pro Jahr fahren, wird sich wohl ein Diesel nicht lohnen, oder doch?

Folgende Eckparameter sollte der Touran erfüllen:
Baujahr ab 2007 / nicht unter 102PS / Klimaautomatik / Schaltgetriebe / nicht mehr als 145.000 gelaufen

Aber welcher Motor? 1,9L TDI mit 105PS / 2,0L TDI mit 140PS / 1,6L Benziner mit 102PS oder der 1,4L TSI Benziner mit 140PS? Letzterer hat lt. Internet viele Probleme mit der Steuerkette?! Welchen Motor könnt Ihr empfehlen?

Optisch gesehen gefällt mir der Cross sehr gut. Habe ich das aber richtig gelesen, dass vorne und hinten unterschiedlich große Reifen verbaut sind? Wechseln ist ja dann nicht... Sonst etwas Nachteiliges zum Cross?

Ne Frage zum 7-Sitzer: Kann man die 3. Sitzreihe auch ausbauen und bekommt so mehr Ladetiefe oder ist das in der Praxis voll schwierig?

Letzte Frage: Auf was sollte ich beim Kauf besonders achten?

Danke für Eure (ernstgemeinten) Antworten!!!

Andreas

17 Antworten