ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche möglichkeiten gitb es um Anzeigeinstrumente (Öldruck bzw themperatur ,Lambdawert) nachzurüste

Welche möglichkeiten gitb es um Anzeigeinstrumente (Öldruck bzw themperatur ,Lambdawert) nachzurüste

Themenstarteram 26. April 2023 um 11:36

Hallo,

ich fahre einen Mitsubishi Lancer Baujahr 88 und möchte wärend der Fahrt gerne etwas mehr über den Zustand meines Autos ehrfahren.Ich habe mir überlegt ein ,daß ein paar analoge Anzeigeinstrumente mir gefallen würden und möchte welche nachrüsten. Ich bin aufjedenfall technickbegeistert und scheue mich nicht vor ein paar arbeiten möchte aber nicht den ganzen Motor auseinandernehmen.

Welche Möglichkeiten gibt es um sachen wie Öldruck,Ölthemperatur ,Lambdawert(Auto hat eine Lambdasonde), und Batteriezustand in Analogen Intrumenten im Inntneraum anzeigen zu lassen?

Wieviel kostet das und welche Ehrfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du einen obd Anschluss?

Es gibt im Netz ein HUD, das steckst Du in die von @freespace49 angesprochene OBD.

Die Frage ist, ob bei einem Fzg von 88 das ganze überhaupt über einen Datenbus ausgewertet wird. Du brauchst dafür sicher OBDII. Ob es die 88 schon gab?

Obd2 hat der sicher nicht. Sonst hätte ich ihm dieses hud vorgeschlagen. Aber aus dem obd1 Anschluss kann man sicher was basteln, zweifle aber daran ob der überhaupt den hat.

 

Wenn er aber technikbegeisterte ist, kann man sicher mit Sensoren selbst was basteln wenn man das möchte

Themenstarteram 26. April 2023 um 13:29

Obd hat der Leider nicht. Was wäre die alternative? Wieviel kosten solche Sensoren und manometer? Könnte man das Signal der Lambdasonde anzapfen und in einem Instrument verwerten?

Am besten, du kaufst dir sowas.

Bei Interesse, es ist alles neu und war noch nicht angeschlossen.

Img-20180916

Zitat:

@Lancer88 schrieb am 26. April 2023 um 15:29:04 Uhr:

Obd hat der Leider nicht. Was wäre die alternative? Wieviel kosten solche Sensoren und manometer? Könnte man das Signal der Lambdasonde anzapfen und in einem Instrument verwerten?

Spannung der lambda anzapfen sollte relativ einfach möglich sein... Über ein Voltmeter kannst du dir das dann auswerten. Wenn es ne Sprungsonde ist, wovon ich ausgehe, wird er dir aber nichts schönes anzeigen... Wird ein Pingpong mit der Nadel.

Die von beppy angebotenen Instrumente könnten funktionieren.

- Bordspannung kannst du überall von Zündungsplus abnehmen

- für Ladestrom braucht es sicher einen starken Shuntwiderstand in der Batterieleitung, ist also etwas aufwendig

- für die Öltemperatur muss man einen Fühler in Ölablassöffnung schrauben. Da braucht es den passenden Adapter für das Gewinde

- Öldruck müsste dort abgegriffen werden, wo der derzeitige Schalter sitzt. Da muss man schauen, wie das bei deinem Fahrzeug gelöst ist

- Lambdawert ist unsinnig, wie schon geschrieben. Da wird nur eine Spannung um die 1 V pendelnd angezeigt.

Das ganze muss dann natürlich sicher verkabelt werden, damit du vor lauter Anzeigen nicht die Batterie leer saugst oder das Fahrzeug abfackelt.

Viel Aufwand für ein 35 Jahre altes Bastelauto.

@Lancer88

Hallo Lancer, ich habe dir die 3 Anzeigeinstrumente angeboten für 40 € . Man könnte wenigstens schreiben wenn man die Anzeigeninstrumente nicht haben will. ( Anstandshalber ) So werde ich die Instrumente anderweitig verkaufen.

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 26. April 2023 um 18:34:34 Uhr:

- für Ladestrom braucht es sicher einen starken Shuntwiderstand in der Batterieleitung, ist also etwas aufwendig

Ginge auch anhand des Magnetfelds wie bei einem Zangenmultimeter, aber solche Sensoren sind wiederum relativ teuer.

Vermutlich könnte man auch einen IBS-Sensor (z.B. von HELLA) verwenden, der dann per LIN kommuniziert.

Ich bin dafür

- Öltemperatur

- Öldruck

- Drehzahlmesser

 

nachzurüsten. Das sind die Werte, die man immer im Blick haben sollte, wenn man keinen großen Motorschaden riskieren möchte. Eine Wassertemperaturanzeige hat ja wohl jedes Fahrzeug, deswegen fehlt diese in der oberen Aufstellung.

Alle anderen Anzeigen, wie Voltmeter, Lambdaanzeige, Boostpressure, Benzindruck, muß man bei einem Benziner nicht unbedingt während der Fahrt wissen. Da reicht es, wenn man hinterher in der Garage mal einen Blick drauf wirft, bzw mit entsprechenden Messgeräten überprüft.

Keines der oben genannten und zum Kauf angebotenen Instrumente ist wirklich notwendig. Keines. Aber eine schöne Spielerei ist es allemale und an meinen früheren Autos hab ich das auch alles eingebaut, ich geb's ja zu. Mein erster Wagen hatte satte 45 Pferde, aber die Instrumente mussten sein.... Renault 5 GTL von 1980

Pict0029

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 30. April 2023 um 13:39:02 Uhr:

Keines der oben genannten und zum Kauf angebotenen Instrumente ist wirklich notwendig. Keines. Aber eine schöne Spielerei ist es allemale und an meinen früheren Autos hab ich das auch alles eingebaut, ich geb's ja zu. Mein erster Wagen hatte satte 45 Pferde, aber die Instrumente mussten sein.... Renault 5 GTL von 1980

Da frage ich mich, warum es du gemacht hast??

( KEINES ) noch mal extra betont!

Vor allem bringt ein DZM in der Mittelkonsole, wo man sich erst bücken muss zum ablesen, richtig PS.:D

War früher ein must have. So wie später Heckspoiler, Glasdach, Zusatzbremsleuchten usw..

Sinnvoll kann das schon sein. Problem ist, daß sie sehr lange immer fast das Gleiche anzeigen und entsprechend wenig beachtet werden. Wenn es dann zum z.B. zum Abfallen des Oeldrucks kommt schaut man meist nicht gerade auf das Instrument.

Bei Oeltemperatur kann man natürlich die Belastung des Motors verringern, wenn die Temperatur gesunde Werte übersteigt, zumal man meist weiß, wenn man hohe Lasten fordert.

Man muß dann die Instrument auch überwachen und die Werte einordnen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche möglichkeiten gitb es um Anzeigeinstrumente (Öldruck bzw themperatur ,Lambdawert) nachzurüste