Welche Mobiltelefonvorbereitung braucht man für das Iphone?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo!

Ich würde gerne wissen welche Mobiltelefonvorbereitung ich für das Iphone brauche. Hat da jemand schon Erfahrung mit?
Mein Freundlicher konnte mir diesbezüglich nicht so eine genaue Auskunft geben und im Konfigurator kann ich auch nix finden.

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pauleta1976

Na dann habe ich ja Glück, das ich nur die "Normale" bestellt habe. Wie funktioniert das dann mit dem telefonieren?

...ganz einfach, während der andere, also Dein Gesprächspartner wartet, musst Du sprechen. Das kann Dein Gegenüber dann hören und wenn Du fertig bist, spricht er oder sie dann, dass kannst Du dann hören. Das geht dann so lange im Wechsel, bis Ihr keine Lust mehr habt und die Verbindung trennt.....ganz easy eigentlich ;-)

Hoffe ich konnte helfe?

Lg
Chrissi

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Henry155

Ich blick nicht mehr durch...
Und warum funktioniert dann mein IPhone 3GS mit aktueller iOS 4.0.2 nicht mit meiner Premium Plus von 04/2009?

Hab alle IPhone-Threads durch, und meine Verwirrung ist nur noch größer! Bei einigen gehts, bei einigen nicht anscheinend. Warum bei mir nicht?

Danke für erklärende Antworten!

Gruß, Henry

Bei Bluetooth ist die Unterstützung bestimmter Funktionen in "Profilen" definiert. Für den Betrieb eines Handys im Auto kommen zwei Profile in Frage, die völlig unterschiedlich arbeiten:

HFP: ein Handy, das das Hands-Free Profile unterstützt, arbeitet im Auto völlig autark (d.h. es sendet und empfängt selbst), die Mobilfunkeinrichtung im Auto arbeitet nur als Freisprecheinrichtung, sie übernimmt Mikrofon und Lautsprecher. Wenn die Mobilfunkeinrichtung eine Adapterschale für das Handy besitzt und diese einen Anschluß für eine Außenantenne hat, kann das Handy über die Außenantenne senden und empfangen.

SAP: bei einem Handy, das das SIM Access Profile unterstützt, wird mit einer entsprechenden Mobilfunkeinrichtung (FSE premium) nur die SIM-Karte und das Telefonbuch benutzt, das Handy selbst ist im Standby. Die FSE premium hat ein eigenes Mobiltelefon mit Außenantenne, das sendet und empfängt.

Das Problem mit dem iPhone (alle Versionen incl. 4.0) ist, dass es nur das HFP unterstützt. Böswillige würden sagen, dass das SAP mit dem Ego von Steve Jobs inkompatibel ist 😁. Daher konnte man das iPhone bisher mit der FSE premium nicht verswenden. Seit 2010 (das genaue Datum weiß ich nicht, kann man aber in diesem Forum mit der SUFU finden) unterstützt die FSE premium nicht nur das SAP, sondern auch das HFP. Damit kann man in einem Auto mit dieser neuen FSE premium auch das iPhone verwenden.

Vielen Dank für die erhellenden Antworten!! :-))

Ist es denn möglich ältere Premium Plus FSE zu updaten, so dass sie dann auch HFP beherrschen? Das wäre doch für viele IPhone-Nutzer ein nützlicher Fortschritt! Wenn sich Apple schon nicht weiterentwickelt bzgl. rSAP...

Gruß, Henry

Deine Antwort