ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. IPhone und FSE Premium...neue Funktionen

IPhone und FSE Premium...neue Funktionen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 6:09

Hallo.

Ich habe einen Tiguan wegen eines knackenden Dach gewandelt. In dem neuen Tiguan sowie im alten Tiguan habe/hatte ich eine FSE Premium drin. Nachdem ich gestern den "Facelift" abholen konnte, stellte ich fest, dass ich mein iPhone 4s an die FSE Premium anmelden konnte und sogar an Media anmelden konnte. Beim alten Tiguan aus 2010 konnte ich das nicht. Da mußte ich ein Nokia Handy zusätzlich anmelden und betreiben sowie das iPhone per Kabel anschließen. Nun geht alles per Bluetooth. Telefonieren und Musik hören.....mit iPhone kabellos im Tiguan . Klasse VW.

Gruß aus Essen

PS. Außerdem höre ich im Innenraum den Diesel leiser.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 6:09

Hallo.

Ich habe einen Tiguan wegen eines knackenden Dach gewandelt. In dem neuen Tiguan sowie im alten Tiguan habe/hatte ich eine FSE Premium drin. Nachdem ich gestern den "Facelift" abholen konnte, stellte ich fest, dass ich mein iPhone 4s an die FSE Premium anmelden konnte und sogar an Media anmelden konnte. Beim alten Tiguan aus 2010 konnte ich das nicht. Da mußte ich ein Nokia Handy zusätzlich anmelden und betreiben sowie das iPhone per Kabel anschließen. Nun geht alles per Bluetooth. Telefonieren und Musik hören.....mit iPhone kabellos im Tiguan . Klasse VW.

Gruß aus Essen

PS. Außerdem höre ich im Innenraum den Diesel leiser.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. November 2011 um 19:58

Hallo Themenstarter,

ich habe meinen Tiguan (Facelift) im September 2011 auch mit der FSE Premium abgeholt. Die telefonieren mit dem iPhone 4G über Bluetooth klappt prima, aber leider kann ich keine Musik darüber hören. Wenn ich auf Media gehen bekomme ich zwar über die Quellen das Bluetooth Audio angezeigt (weiß hinterlegt), aber ich kann es nicht anklicken und somit nicht abspielen.

Welches iPhone mit welcher Software nutzt Du?

Hast Du hier irgendwelche Änderungen vorgenommen?

Hast Du auch eine Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel mitbestellt?

Hast Du eine Ahnung, an was es noch liegen könnte?

Andere Frage: Hast Du auch den 2,0TDi 4 Motion (140PS)? Falls ja, was verbraucht Deiner durchschnittlich?

Für Deine Antworten im Voraus besten Dank!

VG

Airplay funktioniert! Probier es mal aus.

Hallo,

leider geht bei meinem 4S die Kopplung mit einem Tiger Bj. 2010 nicht.

Weiß jemand ob es ein Update für ältere Baujahre als 2010 gibt?

 

Danke freeclimbersp

Themenstarteram 22. November 2011 um 21:08

Ich fahre den 170 PS Diesel.

Ich besitze das iPhone 4s.

Du mußt zum ersten das iPhone als Handy koppeln, und dann noch einmal als Media Gerät. Heißt also, man muß das iPhone zweimal im Auto anmelden. Dann klappt es auch mit der Bluetooth Technik.

Ich nutze nie das iPod Kabel im Auto. Alles nur per Bluetooth. Ich steige ins Auto ein, mache das Radio an und nutze das iPhone zum Musik hören als auch zum telefonieren.

Gruß T.

Zitat:

Original geschrieben von telltot

Ich fahre den 170 PS Diesel.

Ich besitze das iPhone 4s.

Du mußt zum ersten das iPhone als Handy koppeln, und dann noch einmal als Media Gerät. Heißt also, man muß das iPhone zweimal im Auto anmelden. Dann klappt es auch mit der Bluetooth Technik.

Ich nutze nie das iPod Kabel im Auto. Alles nur per Bluetooth. Ich steige ins Auto ein, mache das Radio an und nutze das iPhone zum Musik hören als auch zum telefonieren.

Gruß T.

Danke für deine Antwort, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Ich lasse meinen Tiger das iPhone suchen (im MFA Tacho Telefon) , was auch klappt und beim Koppeln bekomme ich eine Fehlermeldung. Das ist doch die Kopplung als Handy???

Gruß freeclimbersp

 

 

Themenstarteram 22. November 2011 um 21:20

Hm...ich versuche das nochmals aus dem Kopf...

Als erstes das iPhone als Telefon mit dem 510er koppeln. Danach in der Anzeige den Menüpunkt "Media" auswählen und das iPhone dann nochmals als "Mediagerät" koppeln. So ist es bei mir (FL von vor 3 Wochen mit dem neuen 4s) gewesen.

Themenstarteram 22. November 2011 um 21:21

Lösche alle Einträge aus dem Bluetooth Menü des iPhone und des Radio und versuche es dann (nach einem Aus/Einschalten des iPhone) nochmals.

am 23. November 2011 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von akoerni

Airplay funktioniert! Probier es mal aus.

Airplay läuft über WiFi, ist ein Apple-eigenes Konstrukt und nur bei ganz wenigen "nicht Apple" Geräten verfügbar.

Nachdem ich bei VW auch nichts darüber finden konnte, daß die jetzt WiFi können, nehme ich an, Du meinst A2DP.

Welche Apple-Geräte das unterstützen, hängt vom Gerät und vom IOS ab.

so long...

Also,

ich bin den FL mit FSE Premium 2x Probe gefahren. Man koppelt das iPhone per Bluetooth, dann spielt man auf dem iPhone ein Lied und drückt rechts unten auf das Airplay-Icon, welches immer nur erscheint wenn er ein kompatibles Gerät findet, und wählt den Tiguan aus. Schon kommt die Musik über die Lautsprecher. Hat mit iPhone 4 mit IOS 5.01 funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von telltot

Hm...ich versuche das nochmals aus dem Kopf...

Als erstes das iPhone als Telefon mit dem 510er koppeln. Danach in der Anzeige den Menüpunkt "Media" auswählen und das iPhone dann nochmals als "Mediagerät" koppeln. So ist es bei mir (FL von vor 3 Wochen mit dem neuen 4s) gewesen.

Mein iPhone lässt sich ja mit meinem 2010er Tiger nicht koppeln.

Hast du auch einen Bj.2010er oder älter?

Hat man nach dem koppeln auch alle Funktionen im 510er und Kontakte?

Danke climbersp

Themenstarteram 23. November 2011 um 21:00

Das klappt wohl erst mit den neueren 510nern. Ältere Geräte werden nicht gekoppelt. Vielleicht erst ab dem neuen FL?. Bei meinem vorherigen Tiguan aus 2010 klappte das auch nicht. Erst beim FL funktionierte es.

Ich hatte ein RNS 315 im FL Tiguan und da hat es funktioniert.

Dann scheint es wirklich bei den Modellen vor 2011 nicht zu gehen.

Warte diesbezüglich noch auf eine Antwort von meinem "Freundlichen".

Gruß freeclimbersp

Tag zusammen,

 

aufgrund dieses Threads habe ich es noch einmal veruscht, und siehe da:

Tiguan (Old-Face) Bauwoche 36/2010, also MJ 2011, Premium FSE und neues IPhone 4S können es miteinander ...

Soll heißen: Kopplung geht, alle Telefonfunktionen laufen und Musikwiedergabe über Bluettooth möglich.

 

Mfg

Friedhelm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. IPhone und FSE Premium...neue Funktionen