ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Marken kann man bei Endstufen grundsätzlich ab einem gewissen Preis kaufen?

Welche Marken kann man bei Endstufen grundsätzlich ab einem gewissen Preis kaufen?

Themenstarteram 14. August 2012 um 0:04

In ca. 20 geschätzten Audioforen habe ich mir gefühlte 100 Beiträge zu den "besten Endstufen" durchgelesen! Da ich selbst auf der Suche nach einer guten Endstufe bin die mehr leistet als eine aus dem unteren Preisbereich hat mir das leider wenig bis gar nicht geholfen. Leider enden fast alle Diskussionsstränge mit Beleidigungen, meistens durch Audioverrückte die ihre Familie wohl wegen 10.000 Euro Anlagen im Auto hungern und frieren lassen oder sonst wie in fremden Welten leben.

Will man eine Auflistung von guten Marken wird man in Audiobereichen von Foren in meinen Augen nicht wirklich fündig. Komischerweise werden aber hunderte Einzelfragen nach Marken wie Renegade, Magnat, First Austria oder ähnlichem Kram, schnell und negativ beantwortet.

Wenn es also eine Liste der schlechten Marken oder zumindest jenen wo man im unteren Preissegment nur Müll beziehen kann gibt, dann müsste es doch auch möglich sein eine Liste von brauchbaren Herstellern zusammenzustellen.

Persönlich habe ich einige Endstufen ausprobiert, darunter auch Marken die sehr verschrien sind. Außer bei Renegade Endstufen ab ca. 100€ hat mir davon bislang noch gar nichts zugesagt. Und die auch nur ansatzweise. Leider fehlt es mir hier vor Ort und auch im Umkreis an einem passenden Shop für derartige Geräte. Außer Forstinger und Mediamarkt ist nicht viel vorhanden und die Angebote dort sind zum Teil lächerlich. (Endstufen mit 2600 Watt Beschriftung die real 15 Watt für meine Basskiste ausspucken und ähnliches.)

Eingesetzt würde die Endstufe bei mir erst einmal nur für einem Subwoofer in einer Basskiste im Kofferraum. Angeschlossen an den Rear Cinch Ausgängen von meinem Autoradio.

Ich will mir aber trotzdem eine 4 Kanal Endstufe rein machen weil ich ev. einmal mehr damit vorhabe.

Gerne würde ich auch etwas besseres, dafür aber gebraucht kaufen. Nur gerade da wird es unübersichtlich wenn man sich nicht extrem mit dem Thema beschäftigt hat.

Über ein paar Schubser in die richtige Richtung würde ich mich daher sehr freuen.

Von den Daten her finde ich bislang Carpower und Kicker nicht übel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chsonnberger

Martinkarch werde ich jetzt mal ignorieren...

Dann hast Du dich um jemanden gebracht, der UMFASSEND, schnell und imho kompetent berät und das zu allem Überfluss auch noch umgehend und auch bei der 3. Nachfrage sachlich und hilfsbereit bleibt... :eek:

Vielleicht hast Du einfach eine falsche Herangehensweise an das Thema "Car-Hifi"... :confused:

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Will man eine Auflistung von guten Marken wird man in Audiobereichen von Foren in meinen Augen nicht wirklich fündig.

Wozu sollte man denn da eine Auflistung machen ?

"Gut" definiert sowieso jeder anders. zudem hat fast jeder Hersteller nochmal qualitätiv oder vom Einsatzzweck variierende Serien.

Zitat:

Komischerweise werden aber hunderte Einzelfragen nach Marken wie Renegade, Magnat, First Austria oder ähnlichem Kram, schnell und negativ beantwortet.

Logisch, bei diesen genannten Marken (außer Magnat) kann man eben nur pauschal abraten, allein schon, weil du da gar nicht die Leistung bekommst, die der Hersteller verspricht.

Warum ich "Magnat" hier ausnehme ? Die haben zwar etliches an billigem Quatsch, aber ein Otto-Normaluser kann mit einem Gerät wie diesem sicher gut auskommen und erhält auch einen fairen Gegenwert :

www.ebay.de/itm/180931494620

Zitat:

Persönlich habe ich einige Endstufen ausprobiert, darunter auch Marken die sehr verschrien sind. Außer bei Renegade Endstufen ab ca. 100€ hat mir davon bislang noch gar nichts zugesagt.

Dann müßtest du jetzt auch gelernt haben, daß so manche Produktwarnung nicht grundlos ist.

Zitat:

Leider fehlt es mir hier vor Ort und auch im Umkreis an einem passenden Shop für derartige Geräte.

Man kann auch Ware bestellen....

Zitat:

Außer Forstinger und Mediamarkt ist nicht viel vorhanden und die Angebote dort sind zum Teil lächerlich. (Endstufen mit 2600 Watt Beschriftung die real 15 Watt für meine Basskiste ausspucken und ähnliches.)

Forstinger sagt mir nichts.

Aber bei Mediamarkt kann man durchaus brauchbare Sachen finden, in meinem Wohnort finde ich dort unterschiedliche Endstufen von Crunch, Mac-Audio, Hifonics und Alpine. Wenn man da die richtigen Sachen heraussucht, ist man normal auch zufrieden, allenfalls hast du dann nicht den billigsten Preis, aber das kann man ja vergleichen.

Zitat:

Eingesetzt würde die Endstufe bei mir erst einmal nur für einem Subwoofer in einer Basskiste im Kofferraum. Angeschlossen an den Rear Cinch Ausgängen von meinem Autoradio.

Ich will mir aber trotzdem eine 4 Kanal Endstufe rein machen weil ich ev. einmal mehr damit vorhabe.

Dann nenne doch einfach dein Budget, welchen Subwoofer du besitzt und ungefähr, womit die Anlage mal ergänzt werden soll, z.B Komponentensystem 16 cm für voraussichtlich 150 €

Zitat:

Gerne würde ich auch etwas besseres, dafür aber gebraucht kaufen. Nur gerade da wird es unübersichtlich wenn man sich nicht extrem mit dem Thema beschäftigt hat. Über ein paar Schubser in die richtige Richtung würde ich mich daher sehr freuen.

Wenn du deine Produkte und dein Budget nennst, ist es normal kein Problem, eine höherwertige Ware als Ebay-Auktion zu verlinken und dir Hinweise zum Gebotspreis zu geben. Dort ist auch die Auswahl gut.

In anderen Gebrauchtbörsen werde ich persönlich nicht für dich herumstochern, das ist zu umständlich. Allenfalls kannst du ein paar selbstgefundene Angebote zur Beurteilung hier nennen oder verlinken

Zitat:

Von den Daten her finde ich bislang Carpower und Kicker nicht übel.

Nur die beiden Marken ? :confused: Welche Daten meinst du denn da genau ? :confused:

Themenstarteram 14. August 2012 um 8:21

Das ist eigentlich genau die Art Beitrag die nicht so viel bringt und die man auch wie geschrieben in jedem beliebigen Forum mit Audiobereich als Antwort zichfach findet.

Wenn du die Datenblätter der Kicker und Carpower Endstufen nicht kennst, ok.

Die beiden Marken habe ich jetzt mal angefügt weil ich sie pauschal positiv einschätze.

Preis kann ich schwer sagen, wenn Preis und Leistung stimmt kann es auch mehr kosten.

Crunch z.B. hab ich schon selbst von der Liste gestrichen, zu viel Schrott als das ich von den Marken etwas nehmen würde. Vor allem die Crunch und Renegade Sachen werden bei mir in der Gegend gebraucht schon regelrecht nachgeworfen weil Media Markt Abverkauf hatte und jeder für wenig Geld zugeschlagen hat um es dann nach einer Woche wieder rauszuwerfen.

Die verlinkte Magnat sieht übrigens nicht übel aus. Aber B Ware geht mal gar nicht, bei Amazon Neu ab 105 Euro. Das wäre ev. was.

Trotzdem wäre es schön wenn man ein paar Namen hören würde mit denen man auch mal diverse Gebrauchtgeschichten durchstöbern könnte.

Zitat:

Wenn du die Datenblätter der Kicker und Carpower Endstufen nicht kennst, ok.

Ich kenne die Daten. Ich wollte EIGENTLICH die Antwort von dir.

Zitat:

Die beiden Marken habe ich jetzt mal angefügt weil ich sie pauschal positiv einschätze.

Man kann solche Marken nicht pauschal beurteilen.

Zitat:

Die verlinkte Magnat sieht übrigens nicht übel aus. Aber...bei Amazon Neu ab 105 Euro.

Das hast du falsch verglichen, es gibt eine "Four" und eine "Four Ltd" , die ist stärker"

Zitat:

Das ist eigentlich genau die Art Beitrag die nicht so viel bringt und die man auch wie geschrieben in jedem beliebigen Forum mit Audiobereich als Antwort zichfach findet. Trotzdem wäre es schön wenn man ein paar Namen hören würde mit denen man auch mal diverse Gebrauchtgeschichten durchstöbern könnte.

In dem anderen Forum haben sie dir geschrieben, du sollst dir ein Hifi-Heftchen holen und dort die Markennamen entnehmen. Das rate ich dir jetzt gerade ebenfalls und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Wenn du deine Produkte und dein Budget nennst, ist es normal kein Problem, eine höherwertige Ware als Ebay-Auktion zu verlinken und dir Hinweise zum Gebotspreis zu geben

Dieses Angebot ziehe ich natürlich hiermit zurück, sonst "bringen meine Beiträge vielleicht wieder nichts"

Die Frage nach deinen Komponenten wurde natürlich auch nicht beantwortet. Weißt du was ? Behalte die Info grad für dich und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von chsonnberger

Aber B Ware geht mal gar nicht

:confused: :confused: :confused: :confused:

B-Ware, mit Garantie und vom Händler geprüft ist für dich zu schlecht........aber Gebrauchtware wäre dann wieder OK ?!

Pauschal kann man sagen,ab einem bestimmten Preis kann man eigentlich alles von verschiedenen Herstellern kaufen,da kommte es halt auf den Geschmack vom Hörer an.

Themenstarteram 14. August 2012 um 9:16

Martinkarch werde ich jetzt mal ignorieren, das ist die Art Schreiber den ich schon im Eingangsposting erwähnte und die solche Themen leider immer wieder absichtlich zerstören. Wahrscheinlich ist es auch schon hier geschafft? Anstatt gute Marken zu nennen wird arrogant abgeschweift, als Fragesteller ärgert es mich natürlich, den Mitlesern vergeht das Interesse überhaupt etwas zu schreiben.....

Das er sich absichtlich dumm stellt (siehe Testmöglichkeiten in Geschäften) oder Datenblätter Kicker, liest man ja schon Meilenweit gegen den Wind raus.......

Zitat:

Die Frage nach deinen Komponenten wurde natürlich auch nicht beantwortet. Weißt du was ? Behalte die Info grad für dich und fertig.

Schau, ich will hier keine persönliche Beratung. Der Beitrag war offen gedacht damit jeder etwas davon hat. Ein paar Aufzählungen von brauchbaren Marken wo man ab einem gewissen Preis nicht viel falsch machen kann!

Das du dich hier profilieren willst interessiert mich nicht, darum gehe ich auch nicht darauf ein. Wenn du Wissen über gute Marken hast, wovon ich nicht ausgehe und du es dir nur wie ein verlegenes Mädel aus der Nase ziehen lassen willst dann mach einen Audioladen auf und hoffe auf Kunden die das mitmachen. Das würde deinem Ego wahrscheinlich sehr gut tun und du müsstest nicht bei Motortalk Themen zertrollen.

Zitat:

Pauschal kann man sagen,ab einem bestimmten Preis kann man eigentlich alles von verschiedenen Herstellern kaufen,da kommte es halt auf den Geschmack vom Hörer an.

Dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Zum Beispiel gab es vor einiger Zeit First Austria Endstufen, da war auch die teuerste der reine Betrug. Bei diversen Marken die Billigzeug verschleudern bekommt man zwar in der Tat ab 150€ auch einmal was anständiges. Dann frage ich mich aber, warum nicht gleich eine Marke nehmen die keinen Plunder anbietet und wo die Datenblätter stimmen?!

Eine Magnat die laut diversen Erfahrungsberichten zwar ab ca. 150€ ok ist, dafür aber zu heiss wird, nach Monaten eingeht ist ev. nicht der richtige Griff wenn z.B. eine Kicker etc. ab 170€ etc. nur Lob findet.

Dann brauche ich Magnat nicht zu empfehlen, sondern schreibe brauchbare Markennamen an. Das man auch von dort keine 40€ Endstufe nimmt leuchtet ja von selbst ein.

Gebraucht bietet man in meiner Umgebung zum Beispiel, Climax, Jensen und Infinity an. Leider findet man zu Climax und Jensen kaum etwas.

Zitat:

Original geschrieben von chsonnberger

Martinkarch werde ich jetzt mal ignorieren...

Dann hast Du dich um jemanden gebracht, der UMFASSEND, schnell und imho kompetent berät und das zu allem Überfluss auch noch umgehend und auch bei der 3. Nachfrage sachlich und hilfsbereit bleibt... :eek:

Vielleicht hast Du einfach eine falsche Herangehensweise an das Thema "Car-Hifi"... :confused:

Deswegen hab ich ja geschrieben ab einem bestimmten Betrag und 200€ ist bei mir nicht der Betrag,bei mir liegt die Grenze bei ~1k€. 200€ sind unterstes Preissegment(mal ausgenommen von den Ebay 10kw Krachern für 35,99€) und da kann man mit jeder Marke gut bzw schlecht fahren. Der eine findet die Magnat ist Müll,der andere sagt ihm gefällt sie und das liegt am jeweiligen Geschmack des Hörers. Ich zb will hinten auch Lautsprecher haben,da dreht sich jedem Klangfuzzi aber der Magen um.

Jeder hat ein anderes Budget und Anforderungen/Erwartungen an die Endstufe. Da kann man pauschal keine Liste erstellen, welche Endstufe für 200€, für 500 € etc. die Beste ist.

Eine vernünftige Auswahl an Stufen ergibt sich anhand des zu Verfügung stehenden Budgets, Einsatzzweck sowie das andere verwendete Equipment etc.

Was bringt es z.B. eine Stufe ( 4 Kanal) für 400€ als die Beste einzustufen, wenn diese für Ihren gedachten Einsatzzweck als Monoblock vollkommen ungeeignet ist.

Man müsste also eine Liste erstellen, die all dies berücksichtigt. Und die Arbeit macht sich keiner, da die Anforderung /imho) für diese Liste einfach zu umfassend sind. (Hersteller, Weichenfunktion, Leistung, Dämpfungsfaktor, Stromaufnahme, Flankensteilheit, Regelbereich der Filter etc. pp)

Was es wohl gibt sind Listen von Herstellern, welche nicht gerade Kernschrott verkaufen.

Es gibt dann dort die All-Time Favoriten wie z.b. Genesis, Audison, Steg, Brax, Carpower, Helix, Earthquake, Phönix Gold, Boston Acoustics, Signat etc. aber mittlerweile auch "Neueinsteiger" wie derzeit Krüger & Matz.

Es gibt aber auch andererseits Stufen von Billigherstellern, die aufgrund ihrer technischen Innereien, doch mehr als Einsteigerqualität liefern. So z.b. Impulse oder auch überraschenderweise die ein oder andere Stealth Stufe.

Die wird man so aber in keiner Liste finden, da Stealth als minderwertiger Hersteller bekannt ist. Solche Ausreißer werden aber z.B. in Foren empfohlen, weil die User gute Erfahrung mit dieser einen Stufe aus der gesamten Produktpalette gemacht haben.

Deswegen macht man in den Foren meist eine "Reverse-Suche". Man schlägt eine Stufe in einem Budgetrahmen vor und die User geben dann ihre Empfehlung für diese Stufe ab oder machen alternativ bessere Vorschläge.

Frag mal in einem Car-Hifi-Forum, was diese von First Austria oder Auna Stufen halten.

1-3 Post wird "Schrott" lauten, mit der Frage nach dem Budget und dem Verwendungszweck

4 - xxx Post Vorschläge von Usern von anderen besseren Stufen für dein Budget und Verwendungszweck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Marken kann man bei Endstufen grundsätzlich ab einem gewissen Preis kaufen?