Welche Lautsprecher?

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo, Leute, habe in meinem Volvo im Armaturenbrett zwei Hochtöner, glaube ich mal, also diese kleinen Lautsprecher. In der Fahrer - und Beifahrertür sind ebenfalls zwei größere Lautsprecher. Im Kofferraum wurden mal welche dazugekauft von Philips. Die vorderen Vier sind original. Jetzt ist meine Frage, welche Lautsprecher das sind, bzw. welche ich wechseln/kaufen muss, wenn ich einen schönen Klang möchte. Ich gehe davon aus, dass die Hochtöner bleiben können, oder?

16 Antworten

Rein optisch würde ich die Lautsprecher im Dashboard und im Heck als Hochmittentöner bezeichnen. Die besitzen auch eine primitive Frequenzweiche.
Die Lautsprecher in der Tür sind Tiefmittentöner, oder eher Breitbandlautsprecher. Weil die besitzen meiner Meinung nach keine Frequenzweiche.
Basslautsprecher brauchen keine Frequenzweiche. Zumindest in den Niederungen, wo wir uns hier bewegen.

Guten Tag zusammen, ich hoffe es stört nicht einen alten Thread "Wiederzubeleben".
Folgende Problematik: Bei meinem S40 '01 mit dem "großen" HU-605 Radio fangen die Lautsprecher (Hauptsächlich hinten in der Hutablage) bei höherer Lautstärke stark an zu übersteuern (Klingt wie ein Rasseln/Rauschen). Den Klang bei niedrigen Lautstärken finde ich eigentlich ganz gut, aber nun dachte ich mir wäre es mal Zeit die mittlerweile 23 Jahre alten Lautsprecher durch bessere auszuwechseln.
Ich habe soweit ich weiß überall Lautsprecher verbaut, wo Werksseitig welche verbaut werden können: Vorne im Armaturenbrett, in den vorderen Türen (Tief-/Mitteltöner soweit ich das herauslesen konnte) und hinten in der Hutablage.

Auf dem Markt gibt es eine Grenzenlose Auswahl, und das Forum habe ich auch schon durchforstet, jedoch komme ich auf keinen Nenner.

Nun folgende Frage: Hat jemand einen "Geheimtipp" für gute (so gut wie geht) "Plug and Play" Lautsprecher zum Nachrüsten? Ein Satter Bass ist mir zwar lieb, wenn ich dafür aber Qualitative Mitten und Höhen opfern muss, verzichte ich lieber ein wenig auf die Tiefen.

In vielen Tests hab ich gelesen, dass JBL mit den "JBL Stage 2 624" Vorreiter sein soll. Jedoch machen mich die "nur" 40w Stutzig.

Ich würde mich wirklich über Antworten freuen, da mir die Klangqualität im Auto sehr wichtig ist!

Bis denne
Elias 🙂

Deine Antwort