ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Lamdasonde defekt?

Welche Lamdasonde defekt?

Opel Vectra B

Hallo zusammen,

bei meinem Vectra ist scheinbar eine Lamdasonde defekt. Dies hat sich erst bemerkbar gemacht dass der Wagen im LPG betrieb ab 100km/h sehr unruhig/ ruckelnd beschleunigt.

Inzwischen geht der Motor beim Wechsel in den Rückwärtsgang (Automatik ) gelegentlich aus.

Heute habe ich mal per AB-COM die Werte gemessen. Im Leerlauf schwankt der Wert ca. Zwischen 300 und 800mv springt dann aber kurzzeitig über 1000mv.

Demnach sollte die Sonde ja definitiv defekt sein.

Leider weiß ich nicht welche Lamdasonde Defekt ist .... Vor oder nach dem Kat?

Kann mir wer verraten woran ich erkennen kann um welche Sonde es sich handelt?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Dezember 2014 um 20:01

Speichert das Steuergerät keinen Fehler????

Der Fehlerspeicher ist sauber, da steht nichts drin.

....die Vorkat_sonde ist für die Lambdaregelung zuständig.Die Regelung scheint ja noch zu arbeiten.

Die Nachkatsonde ist nur eine Messsonde ob der KAT und die Regelung arbeiten.Hier würde ein Fehler abgelegt bzw die MKL leuchten.

Da dies nicht der Fall ist, besteht auch die möglichkeit das sowohl die Gasanlage(filter zu) als auch die Zündung(Kerzen;kabel) defekt/verschlissen ist.

Wenn da alles Ok ist würd ich an der Sonde weitermachen. Diese kann auch altern und langsam werden....

(( Was passeirt wenn du länger ohne Gasanlage fährst oder das MSG zurücksetzt ? ))

Hallo, die Gasfilter sind neu. Die Gas Rails sind gewartet/justiert.

Vor einigen Wochen sind dann neue Kerzen rein gekommen, danach fuhr er ein paar Wochen einwandfrei, fing dann aber ab ca. 100km/h beim beschleunigen wieder an zu ruckeln. Daher habe ich auch eine neue Zündspule verbaut, leider ohne bemerkbare Änderungen.

Ich habe auch schon vermutet das die Zündkerzen schon wieder defekt sind.... er lief ja einwandfrei...

Zitat:

@keildriemen schrieb am 11. Dezember 2014 um 10:10:43 Uhr:

Wenn da alles Ok ist würd ich an der Sonde weitermachen. Diese kann auch altern und langsam werden....

(( Was passeirt wenn du länger ohne Gasanlage fährst oder das MSG zurücksetzt ? ))

Welche Sonde meinst du denn jetzt?

Hallo,

klingt eher nach Einstellung LPG Steuergerät, so kenne ich das ruckeln.

Mitlerweile ist auf "Wintergas" umgestellt.

Was für eine Anlage hast du? Tartarini ist mir eher unbekannt.

Welche Kerzen hast du verbaut?

Habe selber auch Probleme im Winter, da muss ich neu kalibrieren, zumindest die Kurve glätten. Mit dem Automatikgetriebe von Opel hat sowieo fast jede Anlage Probleme, durch das automatische Auskuppeln.

wenn dann meine ich natürlich die Vorkatsonde.

Wenn du ein OPcom hast könntest du auch beim fahren nach den L- werten schauen....

Zitat:

@DataKill schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:51:30 Uhr:

Hallo,

klingt eher nach Einstellung LPG Steuergerät, so kenne ich das ruckeln.

Mitlerweile ist auf "Wintergas" umgestellt.

Was für eine Anlage hast du? Tartarini ist mir eher unbekannt.

Welche Kerzen hast du verbaut?

Dann sollte ich mich wohl auch mal mit dem Steuergerät auseinander setzten... Zündkerzen habe ich Original Opelkerzen verbaut. Sollte ich da evtl. Noch mal umsteigen?

tartarini kannte ich bis ich den Wagen gekauft habe auch nicht.

unser Omega mit der Prinsanlage macht keine Mucken bei dem Wetter :-)

Aber die Lamdasonde sollte doch so oder so durch sein, bei Werten über 1000mv, oder?

am Steuergerät schrauben wir erst wenn wir wissen was fehlt.

Sondenspannung zu hoch?? ...kann Ursache aber auch nur Wirkung sein.

Grundsätzlich kann jede halbwegs abgestimmte Gasanlage Sommer und Wintergas verarbeiten.

 

Vieleicht schilderst du dein Problem hier im Gasforum. Vieleicht kann ein Mod auch den Threat verschieben.

Da kann dich bestimmt geholfen werden....

Die Diskusion LPG-Kerzen vs. Serienkerzen starten wir mal nicht :)

Ich hatte auch mal solch ein Ruckeln, aber eher im unteren Bereich, da war es die Kalibrierung.

Das war mit das erste was ich mir zugelegt habe, ein Kabel zum Auslesen. Habe mir das funktionierende Profil mind. 3 mal irgendwo gespeichert, um es immer zu haben.

Wieviel Kilometer hat der Wagen runter ? Die Lambdasonde vorn (gut zu sehen,direkt am Krümmer) soll wohl alle 140 - 160000 km gewechselt werden. Bei mir hatte ich auch Ruckeln bemerkt, wenn er ca. 2h Autobahn gefahren ist, ebenfalls keine Einträge im Fehlerspeicher.

Wenn Du die gut abkriegst, ist es kein großer bzw. teurer Akt. Leider war bei mir die Gefahr, dass der Krümmer reißt zu groß

Zitat:

@DataKill schrieb am 12. Dezember 2014 um 10:54:02 Uhr:

Die Diskusion LPG-Kerzen vs. Serienkerzen starten wir mal nicht :)

 

Das war mit das erste was ich mir zugelegt habe, ein Kabel zum Auslesen. Habe mir das funktionierende Profil mind. 3 mal irgendwo gespeichert, um es immer zu haben.

Das habe ich gestern Abend auch direkt gemacht,hoffe kommt morgen an.

Zitat:

@speaker66 schrieb am 12. Dezember 2014 um 11:45:49 Uhr:

Wieviel Kilometer hat der Wagen runter ?

Der Wagen hat etwas über 200.000KM runter, habe ihn auch erst seit ca. 3-4000km.

Muss ich mir mal angucken wie "gut" sich die Lamdasonde lösen lässt.... Aber erst gucke ich mir mal die LPG einstellungen an :-)

 

Sooo...hat etwas gedauert,aber die Lamdasonde ist neu!

Der Motor läuft im Leerlauf etwas runder, vielleicht geht er ja jetzt nicht mehr ab und an einfach aus ;-)

Das Problem beim beschleunigen ist aber leider noch vorhanden.

Mit dem LPG einstellen bin ich leider noch nicht viel weiter,die Verbindung zum Steuergerät bricht immer ab. Das Interface wird noch mal getauscht.

Ist das Interface direkt auf USB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Lamdasonde defekt?